Beiträge von HUKoether

    Ja, von der Integration her macht es Sinn, die letzte Keynote hat gezeigt, wo das hinführen soll.

    Ob es erstrebenswert ist?

    Die Autohersteller werden dann aus Kostengründen immer mehr weglassen, und ohne iPhone / Android haben wir dann nur noch eine rudimentäre Notfall-Anzeige.

    Gibt dann nur noch so eine Art Fahrradtacho in Mitten eines riesigen Displays, daß halt nur mit monopolistischen Smartphones zum Leben erwacht.

    Die Frage ist, wo du die 16A misst. Wenn die in den Aussenleitern im Kabel zwischen Auto und Wallbox gemessen werden, dann ist die Leistung trotz Dreiecksschaltung nicht höher. ;) Das würde nur eine höhere Leistung ergeben, wenn die 16A auch tatsächlich jeweils von einem Aussenleiter zum Anderen fließen würden, was aber nach einem gewissen Herrn Kirchhoff nicht sein kann, wenn gleichzeitig die Ströme in den Aussenleitern im Kabel zur Wallbox 16A betragen sollen. ;)


    Ich denke, wir reden da wegen Formulierungsproblemen aneinander vorbei.

    Es sind drei Einzellader, denn am Einphasigen Kabel können zwei parallel geschaltet dann mit 7,2kW belastet werden. Das ginge anders nicht.


    (Ich habe schon mit meinem ‚alten‘ einphasigen Typ2-Kabel ( von meinem PHEV übriggeblieben) an einer städtischen 22-kW-Wallbox mit eben 7,2kW geladen.)

    Das meinte ich ja mit "wir dürfen nicht"... 😏


    Wie viele wohl ob dieser 200kg zum ID4 statt zum Enyaq greifen? 🥴

    Mich stört es nicht, denn wenn ich mein Hängerchen über, z.B. den Katschberg, zerre, sind dort eh‘ nur 750kG am Haken erlaubt. Deshalb will ich auch schon keinen anderen Anhänger. Das kam mir gelegen, da mir (und auch meiner lieben Frau) der Enyaq besser gefiel und ich auch mit den VW-🙂 „nicht so ganz zufrieden“ war.

    Das kann ja nun auch wieder nicht stimmen, denn ich habe meinen Eny am 20.Mai übernommen und den PP erst einen Monat später aktiviert. Vorgestern gegen 18 Uhr lief er aus. Hätte ja dann auch früher Auslaufen müssen. Und wir haben sicher noch andere hier, die noch länger mit der Erstaktivierung gewartet haben.

    Vielleicht ticken die Uhren in der Schweiz ein Wenig anders....

    Abgesehen davon spielt es für die Leistung beim selben Aussenleiterstrom (z.B. 16A) keine Rolle, ob eine Stern- oder eine Dreiecksschaltung verwendet wird. Wenn man tatsächlich eine Wirkleistung von 19,2kW aus einem 230V Dreiphasennetz mit jeweils 16A Aussenleiterstrom ziehen könnte, wäre einem der Nobelpreis sicher. ;)

    Ich bin mir immernoch sicher, daß sich aus 400V und 16A eine höhere Leistung ergibt, als aus 230V und 16A, ganz ohne Nobelpreis ;) . Das es eine andere Schaltung im Fahrzeug bedürfte, ist wohl auch klar. Letztendlich ist der Aufwand zu hoch, da, z.B. die Durchschlagsfestigkeit des Gleichrichters erheblich höher sein muß. Außerdem hätte man dann wieder an einphasigen Wallboxen Probleme, da man hier umschalten müßte - also weiteren technischen Aufwand - der finanziell ausgeglichen werden müßte, sprich der Preis wäre höher

    Wenn der Anschluß korrekt geklemmt ist, entscheidet das Endgerät, ob es Stern- oder Dreieckschaltung nutzt. Die Wallbox ist nur eine bessere Steckdose. Bei symmetrischer Last ist der Mittelpunktleiter technisch nicht notwendig, auch bei Sternschaltung nicht! Anders sieht es bei den PHEVs aus, die meist nur einphasig laden, also unsymmetrisch. Das uns kein Fahrzeug bekannt ist, daß auch in Dreieckschaltung laden kann, heißt nicht, daß es nicht möglich ist, oder kommt.