Siehste, ich will eben, daß mehr Leute laden können, und zwar die Energie, die sie zum Laden hin und zurück brauchen, nicht nur einer sich den Akku vollmachen kann - und das auch zu vertretbaren Kosten.
Beiträge von HUKoether
-
-
Was es bei Lidl oder Aldi preist, ist nicht relevant, wenn sie denn keine Lademöglichkeiten anbieten. Auch Kaufland bietet nichts an ... hier natürlich, in der Mitte Deutschlands, also auch am A...llerwertesten. Ich bin ja schon zufrieden, daß es überhaupt Lademöglichkeiten (mehrere 22kW-AC) gibt, ja sogar einen schnelleren Lader (150kW).
Allerdings brauchen die Discounter nach meiner Sicht keine HPCs hinzustellen, ich fände es besser, wenn sie AC-Wollboxen oder noch trivialer CEEE-rot anbauen, die zu Öffnungszeiten, nach anstecken einfach für, z.B. 45Min, Strom liefern. Hier geht es ja nicht darum Schnorrer zu bedienen, sondern eine Form der Kundenbindung mit Kundenerziehung zu betreiben. Außerdem können sie sich den Kram über die THG zumindest teilweise refinanzieren lassen.
-
Meinst Du mit Rangierassistenten das „automatische abrupte Stoppen“ beim Rngieren? Wenn ja, das ist m.W. mit AUTOHOLD gekoppelt. Wenn Du also AUTOHOLD abschaltest, knallt er auch nicht die Bremse rein, wenn es enger wird.
Macht er zwar deutlich seltener, wenn "autohold" aus ist, aber es kommt dennoch vor, dass er unerwartet und meist auch unbegruendet den Anker wirft.
-
bob2008 : Ich meinte die Firewall des Autos, daß ja selbst online ist.
Ich möchte halt nicht im Auto am Lenker sitzen, während jemand anderes mein Auto steuert. (Bsp. „After the Sunset“)
-
Nun, ich bin da noch unschlüssig. Die verbesserten Funktionen der App könnten mir gefallen, eine Optimierung des Kurzstreckenverbrauchs (Akkuklimatisierung) im Winter auch. Allerdings wurde bei aller Euphorie ein EDV-seitiges Thema überhaupt nicht angesprochen: Wie sieht es mit der Firewall aus? Speicher , hast Du da Informationen oder könntest Du die Gelegenheit eines Besuches nutzen, da mal ein paar Informationen einzufangen? Danke dafür!
-
... immerhin schenken sie ungefähr 11kWh durch die Grundpreissenkung - im Jahr!
-
Der "Stromzähler" ist ein "Energymeter", weil er nicht den Strom sondern die Leistung zählt, egal ob bidirektional oder nicht. Die Ausführung entscheidet, ob er einfach nur addiert, also ein- und ausgehende Leistung, oder heutige Varianten ein- und ausgehende Werte trennen und auch mehr Einzelheiten in Abhängigkeiten zur Zeit miterfassen...
-
Da ist ja mein nun zweiter Ausfall des Onlinesystems ja absolut "pillepalle" zumal ein Ziehen der Sicherung 19 wieder zur Funktion verhalf. Interessant nur, daß es bis zum ersten davon über ein Jahr und über 29TKM gedauert hat.
FoG : "Gute Besserung" - für Auto und Werkstatt...
-
Entscheidend ist das richtige Maß!
Klare Sache ist, wie bei einer Kette entscheidet das schwächste Glied!
1,5mm² sind für 16A geeignet, aber verdammt knapp und jede Schwachstelle (auch eine leichte Biegung beim Verlegen) kann zum Brand führen - ist also nicht empfehlenswert!
2,5mm² sind für 25A geeignet, so ist es bei mir im Einsatz als durchgängiges Kabel vom Zählerschrank zur Wallbox. Dieses Kabel wird nicht warm, im Gegensatz zum obigen 1,5er.
4mm² haben sicher einen kleinen Verlußtvorteil gegenüber dem 2,5er, aber nur gering. 4mm² sind für 32A, also 22kW geeignet.
Alles darüber für 11kW bzw. 16A je Phase ist Abzocke seitens desjenigen, der daran Geld verdient.
Bei manchen Vorschlägen von Kabeldicken, hab ich das Gefühl, da ist unser Straßenzug schlechter angeschlossen.
Wichtig ist, daß das LAN-Kabel ein besser abgeschirmtes sein sollte, wenn es parallel zum Stromkabel verlegt wird.
Weil es Karl (der Große) gerade nochmal schreibt, es gibt die Aussage, daß eine "normale" Schukosteckdose, auf der immerhin 16A/230V vermerkt ist, maximal für 5h mit 10A belastet werden sollte. Wenn man sich den Schukostecker ansieht mit seinen langen Kontaktdornen und dann die Dose mit den Kontaktblechen, die so gebogen sind, daß sich nur einen winzige Kontaktfläche bildet, über die der gesamte Strom fließen muß, kann sich (fast) jeder vorstellen, wo es warm wird. Das ist, das, was ich mit dem schwächsten Glied meine. Ach, warum wird vor Verlängerungen gewarnt? Nun ich habe schon einige gesehen, wo nur 0,75mm²-Adern drinnen waren, obwohl am Stecker die 16A-Kennung erkennbar ist, also Achtung.
-
CosinusSinus : Die kurze Antwort: Option A!
Alles Andere ist zuviel Text.
Man kann sagen, je knapper die Auslegung, desto extremer die Wirkung von Schwachstellen. Jede Kontaktstelle ist eine solche.