Beiträge von FoG

    Ich hätte schwören können, dass das bei meiner Vertragsverlängerung auch schon so war, man aber als ENYAQ-Fahrer die Ermäßigung bekommt.

    Dann haben sie das wohl wieder abgeschafft und teurer gemacht.

    Genau DAS war auch meine Meinung von der Angelegenheit. Deswegen habe ich meinen Senf mal so völlig unreflektiert dazugegeben. :whistling:
    Ich bin nämlich nach wie vor auch der Meinung, dass da schon vor längerer Zeit eine Grundgebühr von 14,99 € aufgerufen wurde, die aber für "Familienmitglieder" der Enyaq- oder iV-Familie auf 12,99 € gesenkt war.

    Das kann ich jetzt nicht so wirklich nachvollziehen, warum man den Anbieter nicht nennen können sollte. Wenn ich jetzt Preise für z.B. Pollenfilter vergleiche und die gefundenen Angebote hier verbreite, kann ich doch auch sogar verlinken, wo ich welche gefunden habe. Werkstätten sind doch keine Privatanbieter, deren Daten es besonders zu schützen gilt. Oder sehe ich das völlig falsch?

    beim mir ist es beim rückwärtsfahren aus der Garage immer wenn es zuvor Nass war auf der Straße

    Bei mir gelegentlich auch, aber wenn ich merke, dass er mit leichtem Antippen des Fahrpedals nicht loskullern will, dann gehe ich kurz auf Vorwärts während ich das Bremspedal mit voller Kraft durchtrete, tippe das Fahrpedal nochmal an und entweder er will losrollen oder nicht, aber wenn ich dann wieder auf Rückwärts zurückschalte, geht es in der Regel deutlich leichter los. Trotzdem gelegentlich mit hörbarem Knall, aber weniger intensivem Ruck.

    DAS wäre eine echt coole Idee! Cosinus oder Oberleinsiedler oder wer immer sich da mit den Listen beschäftigt, vielleicht wäre es möglich, so eine Liste mit Werkstattnamen und Preisen, ähnlich der Besteller-Liste, aufzusetzen, wo dann jeder sein(e) Angebot(e) und/oder endgültigen Rechnungspreise eintragen kann. Dann kann man sich räumlich übergreifend einen deutlich besseren Überblick verschaffen, ohne etlichen Freundlichen hinterherrennen zu müssen.

    einfach auf den letzten Metern mal die Handbreme ziehen.

    Das löst während der Fahrt lediglich den Notbremsassistenten aus, mit dessen Hilfe sich die Reifen des Enyaq dann am Boden "festbeißen". Damit würde ich nicht versuchen, die Bremse irgendwie sauberzubremsen. Dann lieber gezielt mit Schalten auf "N" und auf das Bremspedal treten.

    Den hier konstruierten "Unfall" beim Ausparken kann man entgegen wirken, indem man nicht los fährt und die Mobilitätsgarantie von Skoda in Anspruch nimmt.

    DAS wäre in der Tat auch ein Superansatz! Dann hätten die gleich die festgebackene Bremse in der Werkstatt.

    Meistens ist dieses Vorgehen jedoch zeitlich äußerst unpraktikabel... :/

    Das entspricht exakt meinen Erfahrungen mit dem Service und der Kompetenz von Skoda Deutschland und meinem Vertragspartner. Keiner von denen hat wirklich echte Ahnung vom Produkt und jeder schiebt die Verantwortung auf den anderen. Bei Problemen dreht man sich ewig im Kreis. Vom Gefühl her warten die dann immer mit dem Imkreisdrehen darauf, dass das Problem vom Frust-Strudel in der Mitte aufgesogen wird und so von selbst verschwindet.

    Die einzigen, die wohl wirklich helfen könnten, nämlich Skoda Cz, sind für uns Normalkunden einfach nicht erreichbar bzw. verstecken sich hinter Skoda D (oder A oder CH oder was immer) und DIE wiederum lassen lieber die bekannten Inkompetenzkreise bis zum Fruststrudel drehen.

    Ist echt schade, dass es heutzutage sogar bei Skoda so läuft. Das war früher deutlich besser.

    danman67 , das klingt ja danach, dass Du von Eon mit Strom versorgt wirst. Ich habe den selben Preis und warte auch noch auf die Papierrechnung. Eon hatte aber im Jänner per Newsletter verkündet, dass man die Jahresendabrechnung jetzt im Kundenportal online sehen kann. Vielleicht gibt's ja gar keine Papierrechnung mehr.