Beiträge von FoG

Naja, immer optimal würde ich jetzt nicht unterschreiben, aber sehr gut durchaus.

Ich erlebe es hier immer wieder, dass mein Navi mich aus unerklärlichen Gründen zu bestimmten Zielen immer und immer wieder über einen sehr kuriosen Umweg leiten will. Da ist kein auffälliger Verkehr (schon gar nicht nachts um 3), da ist nichts gesperrt oder eingeschränkt. Und lernen will es auch einfach nicht.

Auch mir ist es schon passiert, dass der grüne Pfeil irgendwo fernab der aktuellen Position war und mir das Navi dadurch völligen Unsinn erzählt hat. Ist aber eher ein Ding von Seltenheit.

Ok, dann buch ich das Paket. Danke zusammen :)

Ich hatte meinem Kumpel auch den Tipp gegeben. Er meinte da unsere Wagen beide im Leasing sind, hat er Angst, das zu nutzen. Man könnte wohl sehen, dass etwas verändert wurde. Ich denke mal das müsste ja reichen, wieder bei Abgabe alles rückgängig zu machen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendwer in deutschen Skoda-Werkstätten da irgendwas merken kann?!

Die haben ganz andere Sorgen, als dass da jemand was drin umcodiert haben könnte oder hat. ;)

Das sieht ziemlich danach aus, dass es eigentlich doch sowieso nur reingeklippst ist. Hält das nicht von selbst, wenn Du es wieder in Position drückst?

Ansonsten nimm Zweikomponentenkleber und kleb das Ding wieder ran. Ich würde es in jedem Fall erstmal mit Kleben probieren.

Kann sein, dass man es danach nicht mehr bewegen kann, also schau, dass Du es so klebst, dass es in einer brauchbaren Position ist, falls es wirklich fest wird.

Das ist kein konstruktiver Fehler, nur man bremst halt deutlicher weniger mit der Bremse und damit ist die "feuchter". Wären es Scheiben, wären die vermutlich nach nicht mal einem Jahr weg gegammelt.

Da widerspreche ich nun aber dann doch gleich nochmal. Meine beiden Toyota wurde sicher ähnlich wenig mechanisch gebremst, wie der Enyaq. Bremsen entspricht einfach nicht meiner Fahrweise. Im Avensis hatte ich nach 8 Jahren immernoch den ersten Satz Bremsbeläge und Scheiben und dann mussten sie gewechselt werden, weil vergammelt, nicht abgenutzt.

Also vergleichbare Bedingungen zu jetzt. Wahrscheinlich war es damals einfach nur besseres Material und noch nicht so billig wie heute (obwohl es heute dropsdem teurer ist).

Durchaus denkbar. Allerdings ist dies ja nicht mein erstes Auto in dieser Garage. Mindestens 2 von den Vorgängern hatten auch Bremmeltromsen hinten und da ist mir das nicht einmal aufgefallen. Und die sind - im Gegensatz zu klein Eny - deutlich feuchter, nämlich teilweise voller Schnee oben und unten, in die Garage gekommen und haben dort "trocknen" dürfen. Ich vermute auch, dass das da mit den Bremsen des Enys nahe an einem konstruktivem Fehler ist.

Wobei nee - ich muss mir da gerade selber widersprechen, denn die beiden mit dem Trommelbremsen hinten waren Toyota Corolla Liftback und Avensis Kombi und die hatten Automatik. Da wurde ja nie die Hand-/Feststellbremse benutzt.

Okay - so gesehen könnte ich Dir, Langstreckenfahrer ja doch wieder Recht geben. ;)

vielleicht doch das Thema Luftfeuchtigkeit in der geschlossenen Garage.

Durchaus denkbar. Allerdings ist dies ja nicht mein erstes Auto in dieser Garage. Mindestens 2 von den Vorgängern hatten auch Bremmeltromsen hinten und da ist mir das nicht einmal aufgefallen. Und die sind - im Gegensatz zu klein Eny - deutlich feuchter, nämlich teilweise voller Schnee oben und unten, in die Garage gekommen und haben dort "trocknen" dürfen. Ich vermute auch, dass das da mit den Bremsen des Enys nahe an einem konstruktivem Fehler ist.

Nö, meiner parkt in der Garage eben und zug- oder lastfrei. Dropsdem kommt es gelegentlich vor und so schlimm, wie bei ichderarnd hatte ich es auch schon mal. Bin da mit so heftiger Fahrpedalstellung in Gang gekommen, dass ich bestimmt aus dem Stand mit 20 km/h aus der Garage gepoltert bin und dachte, ich würde die Räder in der Garage stehen lassen. Das war aber nur ein mal bisher. Sonst ist es schon mal ein leichter Ruck mit Knall, aber nicht so, dass es einen Schuss in Richtung Ausfahrt gibt.

Meiner steht in einer Einzelgarage, geschützt vor Umwelteinflüssen und dropsdem hatte ich das auch schon einige Male. Mal mehr, mal weniger stark.

Ja, es hängt sehr stark von den Witterungsbedingungen beim Abstellen ab. Wurde er sehr nass abgestellt, ist die Wahrscheinlichkeit für erschwertes Anfahren beim nächsten Neustart hoch.