Beiträge von FoG

Zumal stärkere Federn auch eigentlich Quatsch sind, denn die Bremsbeläge werden von der Feststellbremse dropsdem mit der selben Kraft angepresst und das Lösen von festgebackenen Bremsbelägen werden auch stärkere Feder eher nicht bewältigen. Die werden ja in diesem Fall erst durch die Bewegung der Bremstrommel gelöst und dann schaffen es die jetzt verbauten Federn ja problemos.

Ich gehe fest davon aus, dass es ggf. Bremsbelägen aus anderem Material/einer anderen Materialzusammensetzung bedarf, um dieses Festbacken bei Feuchtigkeit zu verhinden oder wenigstens drastisch zu verringern.

Das habe ich gerade gedacht... Gerade für die Spanne von 300 bis 700 Euro wäre ich an einer Erklärung interessiert.

Es kann ja nicht im Interesse von Skoda gut die zukünftigen geplanten Verkäufe sein, wenn nun neben der ewigen Lieferzeit auch noch die Abzocke bei der Inspektion dazu kommt.

Es wird VW/Skoda wenig interessieren, was die Vertragspartner da tun, solange sie sich an ihre Regeln halten (sprich Werbung für die Marke machen und fleißig verkaufen). Man sieht ja gerade bei den deutschen Autobauern, dass die sich gerne auf ihre vollen Auftragsbücher berufen und solange die voll bleiben auch gerne an der Preisschraube drehen. Service? Egal, solange weitere Autos verkauft werden. Irgendwann kommt das böse Erwachen, wenn die meisten Kunden zur Konkurrenz gewechselt haben und dann wird gejammert, dass der Staat doch helfen soll.

Das einzige echte Problem an der Misere ist, dass die Konkurrenten dieses Verhalten beobachten und sich ihren Teil des Kuchens da abschneiden, sprich ihre Preise an das Marktniveau anpassen. Und dieses Markniveau bilden aktuell halt leider die deutschen/europäischen Hersteller. Noch.

Irgendwie muss da was gehen, denn soweit ich mich richtig entsinne, hat uns Enyaq2020 doch auch sein treues Gefährt in einer TG stehen und bedient sich eines WLAN, um ihn zu erreichen. Aber theoretisch deaktiviert der Enyaq das WLAN nach kurzer Zeit, wenn die Steuergeräte in den Tiefschlaf gehen.

Übrigens, falls Du nicht den oben vorgeschlagenen Garantie- oder Kulanzweg gehen willst, würde ich für DIESEN Fall auch mal über den Besuch einer freien Werkstatt nachdenken. Die werden sowas sicher preiswerter machen können und mit der Herstellergarantie kann das ja eher nichts zu tun haben.

ua. müssten das Hochvoltsystem getrennt werden.

Ja klar... und die Räder müssen demontiert werden. Außerdem müssen sie das Fahrzeug hinterher neu homologisieren und zulassen...

Was für ein Unsinn! Wenn sie Sorgen wegen der Airbags haben, was ja mit viel gutem Willen noch nachvollziehbar wäre, dann klemmen sie die 12-V-Batterie ab und gut ist.

Das zeigt wieder mehr als deutlich, wie wenig die sich mit ihren Produkten auskennen bzw. wie sehr sie solche Gelegenheiten zum Abzocken ausnutzen, finde ich.

Oggerlein ich glaub das ist relativ simple gelöst: z.b. wenn du auf deiner Pendelstrecke zwar der Vorgeschlagenen Route folgst, aber einen bestimmten Streckenabschnitt über andere Straßen fährts (weil du weißt dort gehts schneller weil weniger Verkehr/Ampeln) dann wird das nach dem xten Mal übernommen und die Route wird dann mit diesen Straßen geplant. So habe ich zumindest den Eindruck wird es gemacht.

Ob/wieviel AI dahinter ist. Keine Ahnung, wenn man den Rest der Software so anschaut: 0. 8o

mfg

Leider nicht. Mein Navi führt mich auch nach fast 2 Jahren mit aktiver Lernfunktion immernoch zu einigen Zielen über Wege, die ich ganz sicher nicht nehme und lernt nicht einen Deut von meinen Routing-Gewohnheiten. Nach Hause z.B. will es mich aus Richtung Süden kommend immer einmal komplett um meine Wohnsiedlung herum fahren lassen, statt - wie ich immer fahre - quer durch. Egal ob ich mit aktiver oder nicht aktiver Navigation fahre, es lernt nicht.