Beiträge von FoG

Christian_F , hast Du keine andere(n) Ladekarte(n)? Wenn ja, dann wäre es aber doch sinnvoller mal gegen deren Tarifpreise gegenzurechnen. Ohne Powerpass lädt ja niemand freiwillig bei IONITY. Da kämen sicher andere Anbieter in Frage, wo die Preise auch günstiger sind. Z.B. EnBW ist ja an anderen Säulen nicht ganz so teuer. Und wenn Du Dir für den Urlaub z.B. eine Ladekarte von Circle K oder Mer in Schweden holst oder z.B. die schwedische Eon Drive Schweden ( siehe hier ), dann kann das sogar preiswerter als mit Powerpass werden.

Sobald man die Zündung ausschaltet, zieht die Feststellbremse an.

Du kennst Dein Auto aber nicht gut! ;)

Wenn ich anhalte, dann auf "N" stelle, fragt mich das Infotainment, ob ich die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren möchte. Tippe ich da auf "Ja", kann ich anschließend aussteigen. Das Auto schaltet sich dabei wie gewohnt aus, aber die Feststellbremse wird nicht angezogen. Schmeiße ich die Tür zu und verriegele NICHT, bleibt das auch so, bis ich wieder einsteige, das Auto einschalte und auf "R" oder "D" stelle oder "P" ziehe.

Steige ich mit deaktivierter Wegrollsicherung aus und verriegele das Auto, wird auch sofort die Feststellbremse wieder aktiviert.

eingeschaltete Zündung heißt auch fahrbereit

Man lässt ja das Auto nicht eingeschaltet stehen. Man lässt lediglich die Wegrollsicherung deaktiviert und die bleibt nun mal nur deaktiviert, wenn das Auto nicht verriegelt wird. Deswegen schrieb ich ja, wenn man das Auto unverriegelt stehen lassen kann, weil es eben durch andere Bedingungen geschützt ist, wie eben einer eigenen Garage.

nur daß es beim Enyaq nicht möglich ist

Stimmt so nicht ganz, denn wenn man den Enyaq unverschlossen abstellen kann (in der eignen Garage z.B.), dann kann man ihn auch ohne Feststellbremse stehen lassen. Wollte ich schon immer wieder mal machen, vergesse es aber spätestens beim nächsten Aussteigen wieder. :D

Dazu musst Du gar nicht die ganze Nacht parken, um diesen Effekt zu erzielen. Dazu reichen unter passenden Umständen schon 3 - 5 Stunden. Und glaub's oder nicht, aber ich fahre den Enyaq auch schon 2 Jahre und es passiert immer wieder. Egal, ob ich die letzten 10 Bremsungen mit der mechanischen Bremse (Wahlschalter in "N") oder rekuperiert habe.

in dennM3 bekomm ich mehr Gebäck rein

Du bist also viel unterwegs als Backwarenvertreter? :D

Dann nimm das Model 3. Es ist auf der Langstrecke definitiv das praktischere Auto und es bietet Dir ja wohl auch mehr im Gesamtpaket.

Letztendlich kann Dir aber niemand DEINE Entscheidung abnehmen. Ich würde von der Fahrleistung her auch lieber ein Model 3 nehmen, aber mein Herz schlägt für den Enyaq. Der Komfort überwiegt für MICH die Fahrleistung und ich fahre nicht viel Langstecke.

Es macht übrigens nichts, wenn du vor dem nächsten aufgeregten Posting mal selbst Korrektur liest oder die Rechtschreibkorrektur darüber laufen lässt. Deine wild zusammen gewürfelten Silben sind kaum lesbar.

Da gibt's aber deutlich schlimmere hier im Forum! Trotzdestonichts hast Du aber Recht und das gilt für viele hier im Forum.

Aber das ist ja gar nicht das Thema hier in diesem Thema.

Prinzipiell kann man JEDE Strecke mit JEDEM E-Auto fahren. Ist halt eine Frage der eigenen Einstellung und des gewollten/benötigten Zeitaufwandes für die Fahrt.

Dasasch , ganz ehrlich, kommt es Dir darauf an, oft schnell weit zu kommen, dann fahre das Model 3. Das hat definitiv die besseren Langstreckeneigenschaften. Willst Du mehr Komfort und fährst eher nicht sooo viel Langstrecke, dann nimm den Enyaq. Der fühlt sich sicher deutlich besser an, auch wenn er von der Reichweite, der Fahrleistung und der Software her nicht mit Tesla vergleichbar ist.

Ich liebe meinen Enyaq, aber ich fahre selten weit weg und ich lade fast nur Zuhause vom Dach.

Für einen Viel- bzw. Langstreckenfahrer (nicht zu verwechseln mit unserem Langstreckenfahrer !) ist ein 60-er Enyaq eigentlich von Hause aus die falsche Wahl. Da wäre ein 80-er eher anzuraten.

Wenn in den 17€ auch die Bremsflüssigkeit und der Filter enthalten ist, dann geht es, je nach Region 0 auf 0 aus.

Falls nicht, ist es zu teuer.

Genau das ist das Problem. Meistens sind Verbrauchsmaterialien nicht im Vertrag enthalten.

Aber auch diese 408 € wären im meinem Fall immernoch mindestens 100 €, die ich verschenkt hätte.

Und wenn ich's auf meine 3 Jahre Leasingdauer rechne, wären es sogar über 300 verschenkte €.