Beiträge von FoG

    Ich habe meinen Verkäufer gefragt bezüglich der Durchführung der Wartung. Er

    hat gesagt, "nach Herstellervorgabe" reiche aus.

    Es MUSS also keine Skoda-Werkstatt sein.

    Das stimmt und stimmt nicht.

    1. Handelt es sich um ein Leasingfahrzeug, ist in der Regel im Leasingvertrag geregelt, dass ein autorisierter Vertragspartner die Wartung vornehmen darf/muss.

    2. Wartung z. B. bei ATU oder wo immer ist gesetzlich zur Wahrung der Hersteller Garantie zulässig (solange die nach Herstellervorgaben durchgeführt wird), aber dann gibt es keine Mobilitätsgarantie vom Hersteller, denn für die ist laut den AGB eine Wartung durch einen autorisierten Vertragspartner vorgeschrieben. Okay, ATU z. B. bietet eine eigene Mobilitätsgarantie an, aber ob die der des Herstellers gerecht wird... :/

    3. Kann man natürlich nach einer "externen" Wartung bestimmt im Problemfall auch keine Kulanz des Herstellers erwarten.

    Doch, lieber Gunter. Auch wenn Du gestern Geburtstag hattest, muss ich Dir hier widersprechen. Es ist in der Tat eine Wirtschaftlichkeitsberechnung. Die Kostenvergleichsrechnung ist ein Verfahren der Wirtschaftlichkeitsrechnung. Kosten für das Auto gegen Kosten des Bahnfahrens (wobei ich Verspätungen der Bahn als virtuelle Kosten pro Minute der Verspätung ansetzten würde und ebenfalls verschmutzte Abteils als Komforteinbußen in Rechnung stellen würde ;) )


    Dein letzter Satz bestätigt es sogar, da es in der Wirtschaftlichkeitsrechnung darum geht, den Quotienten aus Output und Input zu ermitteln. Output sind z.B. die gefahrenen Kilometer und (variabler) Input logischerweise der geladene Strom. Optimieren kannst Du dann in dem Du entweder den Output vergrößerst, also die gefahrenen Kilometer erhöhst, oder den Input verkleinerst (billigerer Strom oder PV-Überschüsse).


    Du siehst, der Begriff der Wirtschaftlichkeit passt auch hier (und mein kleiner Beitrag hat mir beim Schreiben Freude bereitet ;) )

    Ja gut, Du hast ja Recht. Ich habe beim Thema Wirtschaftlichkeit immer den Grundgedanken im Hinterkopf, dass sich der eingesetzte Wert amortisiert oder sogar ein positives Ergebnis (Gewinn) liefert. Das erreicht man mit einem privaten Fahrzeug nicht. Aber die Kosten (Verluste) zu reduzieren/begrenzen zählt ja auch dazu. ;)

    In diesem Fall würde ich aber die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, sprich das Auto vom Skoda-Pannenservice anholen lassen und mir für min. 3 Tage Ersatzmobilität stellen lassen. Ich würde damit nicht die 80 km zur Werkstatt fahren. Es könnte ja dem Akku schaden, denn auch der wird nun nicht mehr gekühlt. Ergo Pannenfall = Mobilitätsgarantie.

    SAXI war schneller.

    Für meine Wirtschaftlichkeitsberechnung schlage ich da 10% drauf.

    Immer dieser Witz mit der Wirtschaftlickeit...

    Als ob ein Fahrzeug im privaten Bereich jemals wirtschaftlich sein könnte... :/ :D

    Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht. Lediglich um die Reduktion kostenerhöhender Faktoren kümmere ich mich schon immer. Also sowas wie Energieaufwand, Sinnhaftigkeit der Nutzung und so.

    Wenn Du da 100 einstellst, liefert der TA/pACC auch 100. 80 bringt 80. Jeder andere Wert bringt dann aber auch nur 80 (also z.B. 90 oder 110). Scheint ein Bug zu sein.

    Wenn ACC aufgrund von Geschwindigkeitserkennungen oder auch Radarerkennung nicht sinnvoll handelt, ist das i.d.R. nicht energiesparend.

    Auch sonst sehr oft nicht, denn er versucht ja IMMER die erlaubte Geschwindigkeit zu erreichen, auch wenn es völlig sinnlos ist, weil man z.B. nach einigen 100 m wieder reduzieren muss oder man schon aus der Ferne erkennt, gleich auf ein langsamerer Fahrzeug aufzulaufen usw.

    Da fehlt einfach die intuitive Logik eines menschlichen Fahrers mit Erfahrung (und Bewusstsein/Achtsamkeit).

    Interessant, dass JETZT langsam ernste Zweifel an Plug&Charge aufkommen. Genau diese Probleme habe ich schon vor Ewigkeiten aufgezählt und mich gegen Plug&Charge ausgesprochen. Das ist doch exakt das gleiche Problem, dass die Tesla-Besitzer haben, wenn sie außerhalb "ihres Systems" unterwegs sind und komischerweise habe ich noch keinen von denen darüber klagen gehört.

    Ich bleibe dabei: Plug&Charge ist für die derzeitige Situation unbrauchbar und deswegen völlig überbewertet.

    Mir fällt das auch öfter auf, dass mein Fahrersitz nicht in der gespeicherten Position ist. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ICH gelegentlich beim Aussteigen den Sitz selbst ungewollt verstelle, weil sich die linke Sitzwange runterdrückt und dabei an die Verstelltaster drückt.