Beiträge von FoG

    Wenn ACC aufgrund von Geschwindigkeitserkennungen oder auch Radarerkennung nicht sinnvoll handelt, ist das i.d.R. nicht energiesparend.

    Auch sonst sehr oft nicht, denn er versucht ja IMMER die erlaubte Geschwindigkeit zu erreichen, auch wenn es völlig sinnlos ist, weil man z.B. nach einigen 100 m wieder reduzieren muss oder man schon aus der Ferne erkennt, gleich auf ein langsamerer Fahrzeug aufzulaufen usw.

    Da fehlt einfach die intuitive Logik eines menschlichen Fahrers mit Erfahrung (und Bewusstsein/Achtsamkeit).

    Interessant, dass JETZT langsam ernste Zweifel an Plug&Charge aufkommen. Genau diese Probleme habe ich schon vor Ewigkeiten aufgezählt und mich gegen Plug&Charge ausgesprochen. Das ist doch exakt das gleiche Problem, dass die Tesla-Besitzer haben, wenn sie außerhalb "ihres Systems" unterwegs sind und komischerweise habe ich noch keinen von denen darüber klagen gehört.

    Ich bleibe dabei: Plug&Charge ist für die derzeitige Situation unbrauchbar und deswegen völlig überbewertet.

    Mir fällt das auch öfter auf, dass mein Fahrersitz nicht in der gespeicherten Position ist. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ICH gelegentlich beim Aussteigen den Sitz selbst ungewollt verstelle, weil sich die linke Sitzwange runterdrückt und dabei an die Verstelltaster drückt.

    Soweit ich weiß passen die Assistenzsysteme ihr Verhalten auch am gewählten Fahrmodus an: also auf Eco beschleunigt und bremst er auch sanfter.

    Beschleunigt ja, bremst nein. Aber auch in "Eco" beschleunigt der immernoch, wo ich meintens längst segele.

    Und deswegen ist eine vorausschauende Fahrweise IMMER effektiver, als das jemals irgend ein Assistenzsystem können wird (von kann ganz zu schweigen).

    Warum sollte da jemand rumzicken? Der Pollenfilter ist sowas wie Scheibenwischer oder Reifen - Verschleißmaterial. Das muss nicht in einer Fachwerkstatt gemacht werden, wenn es korrekt gemacht wird (was beim Pollenfilter kein Kunststück ist). Machst Du dabei was kaputt, hast Du ggf. ein Problem, aber das schaffst Du sicher, ohne etwas zu beschädigen. Ich hab das schon 2x gemacht. Dauert keine 2 Minuten + 5 Minuten Auspacken des neuen Filters. ;)

    Das Autobahnlicht leuchtet etwas weiter — blendet auch etwas evtl. eher bei Straßen ohne Mittelleitplanke. Daher habe ich das bei mir erst ab 110 km/h aktiviert.

    Das ist ein Fehlgedanke. Autobahnlicht bedeutet, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Abblendlicht eingeschaltet wird. Hier wurde im OBDEleven-Thema mal der Sollwert von 140 km/h genannt, der serienmäßig eingestellt ist. Ich habe das neulich bei einer Autobahnfahrt mal gezielt ausprobiert und tatsächlich hat sich trotz Sonnenlicht bei 140 das Abblendlicht eingeschaltet. Es ging dann bei etwa 130 oder leicht darüber wieder aus.

    Dann gibt's da noch das Autobahnfernlicht, welches ab 120 km/h den Lichtkegel nach links reduziert und somit fast nur noch vor und rechts vor dem Auto kräftig leuchtet.

    Das Abblendlicht wird in keinem Fall angehoben. Das widerspräche ja auch den gesetzlichen Regeln zur Leuchtweite von Fahrzeugscheinwerfern. Es wird lediglich geschwindigkeitsabhängig breiter oder schmaler gestreut. Das sieht man mit etwas Konzentration gut, wenn man über 80 km/h beschleunigt. Da wird der Lichtkegel ein wenig enger. Ebenso wird er unter 30 km/h etwas (extra-)weiter.

    Hat bei mir im Mai ca. 3 Tage gedauert, ehe eine Mail von Skoda kam, dass ich das Archiv jetzt herunterladen kann.

    Witzigerweise habe ich es zwar heruntergeladen, mir aber bis heute nicht angesehen.