Beiträge von FoG

Ich hab meinen heute zum Service und zugleich Reparatur des Unfallschadens abgegeben. Auf dem Abholschein steht als Preis 248,60 € für die Inspektion ohne Filter, aber inklusive Laden (nicht nötig, hatte 85%) und Außenreinigung.

Fertig wird er allerdings wohl erst in einer Woche. Teile sind aber alle schon da.

Hab mir zum Ersatz bei Nextmove einen Fiat 500e holen wollen. War aber schon ausgebucht. Jetzt fahre ich eine Woche E-Up mit Nextmove-Beklebung.

Auf den SOC oder SOC-Differenzen gebe ich persönlich nicht mehr viel. Der verändert sich z.b. auch bei einigen Ladevorgängen nicht entsprechend der zugeführten Energie (inkl. angenommene Verluste).

Das ist nur eine ungefähre Abschätzung.

Richtig! Ich bin gestern mit 22% im Akku Zuhause losgefahren. Die Strecke war 14 km lang und bei Ankunft hatte ich 25% im Akku, obwohl es nicht bergab ging. Da spielt halt auch die Außentemperatur eine Rolle, denn in der Garage habe ich zurzeit so 10 - 12° und draußen waren es 22°.

Heute morgen auf dem Weg ins Büro mal komplett die Fahrweise geändert. Mehr gesegelt, Klima war aus, war ja noch frisch genug. Der Weg war Land, kurz Autobahn (mehr als 110 km/h konnte ich wegen Verkehr auch gar nicht fahren). Was soll ich sagen, hat gepasst. Durchschnittsverbrauch lag bei 11,2 kwh/100 km, Mit 66 % und Restreichweite 225 km daheim losgefahren mit 60 % und Rest 219 km angekommen. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich schleiche oder den Verkehr hinter mir "aufhalte".

Sehr gut :!: ;)

Gibt ein grünes Bienchen mitten auf die Stirn. :D

Sag mal wie machst du das? hab auch nen 60er und groß sportlich fahren mach ich auch nicht. hab jetzt grad bei 66 % 225 km Restreichweite, würde bei 100 % grad mal 340 sein.

Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren ist der Schlüssel zu geringen Energieumsätzen. Immer lange rollen lassen (segeln), möglichst frühzeitig den Fuß vom Fahrpedal nehmen und möglichst nicht bremsen (auch nicht per Rekuperation). Und den Reifendruck etwas höher, als vorgegeben. Bei 3 bar rollt das Auto leichter, also länger. ;)

Einen weiteren großen Einfluss hat die Innenraumklimatisierung. Wenn es nicht zu warm ist, lass AC aus. Wenn es nicht zu kalt ist, lass die Heizung auf "LO" oder wenigstens niedrigeren Innenraumtemperaturen. Das spart viel.

Frag doch mal der JB-Service. Die müssten das doch genau wissen. Wenn Du den originalen JB hast, wirst Du doch auch eine Anleitung oder wenigstens eine Art Garantieurkunde haben. Da wird doch irgendwo eine Service-Hotlinenummer zu finden sein. ;)