Beiträge von FoG

    Und ich habe mich für den go-eCharger entschieden, der zu Hause in der Tiefgarage an eine 32 A-CEE-Steckdose hängt, bei meinen Eltern an einer Schuko-Steckdose (dort lade ich dann durchaus auch nur mit 6A einphasig im Altbau) sowie bei meinem Bruder an einer 16 A-CEE-Steckdose hängt. Und als Typ 2-Kabel nutze ich das von Škoda.


    Für mich ist das bisher eine sehr gute Variante.:)

    Ziemlich genau wie bei mir. Flexibel hoch 10! ;)

    So, ich jetzt auch mal wieder:

    Gestern Abend eingestiegen, um meine Mutter nach Hause zu bringen. 5 Minuten gefahren und das große "Bing"-Konzert ging mal wieder los. Alle Fahr- und Parkassistenten sind ausgefallen.

    Dann der nächste Joke: "Okay Laura, Navigation nach Berlin, xyz-Straße 51" und staunen... "Einen Moment bitte!" Ca. 2 (ZWEI) Minuten später kommt von Laura:"Bitte nennen Sie das Land!" An der Stelle habe ich aufgegeben und nicht mehr eingegeben oder angesagt. Die Fahrt zu meiner Mutter dauert ca. 30 Minuten und bisher hat Laura die Route immer sofort gefunden. Plötzlich, so 5 Minuten höre ich noch "Gute Fahrt!" und habe eine Route zu meiner Mutter über England (die Karte war auf Europa-Größe rausgezoomt. Was haben wir gelacht. Ankunftszeit in 2 Tagen und 7 Stunden. Regal.

    Bei meiner Mutter ausgestiegen, um ihre Tasche nach oben zu schleppen und nach ca. 6 - 7 Minuten wieder eingestiegen und das Auto hat sich selbst repariert. Auch die Ansage: "Okay Laura, nach Hause." ergab die gewohnte Route.

    Der Enyaq ist immer wieder für einen Spaß zu haben. Ganz mein Humor! :D

    Aber dann leistest du doch auch eine Sonderzahlung!? Genau das was du so verteufelst.

    Nein, wäre da eine Sonderzahlung drin, wäre die sicher nicht von der Leasingrate abgezogen, sondern vom Leasingwert. Im Leasingangebot stand bei Sonderzahlung "0" drin.


    Hab mir gerade mal das Video von dem guten Herrn dazu angeschaut.

    Ich schrieb ja: "...die Videos des Herren zum Thema Leasing". Der hat einige Videos gerade zu diesem Thema gemacht, die mir meine Entscheidung zum ersten Leasing schnell leicht gemacht haben.


    Wer bei Leasing keine GAP macht ist sowieso selbst Schuld. Angenommen ich zahle bei meinem Leasing 15k € an und schieße die Kiste direkt nach der Abholung in einen See. - GAP mal vorausgesetzt, bekommt die Leasing den Neuwert für das Auto gezahlt. Zusätzlich soll sie dann auch noch meine 15k € behalten dürfen und ich hab pech? Never!

    Völlig richtig, denn ohne GAP-Deckung bleibt man im Falles des Totalverlustes (Totalschaden oder Diebstahl) im Leasingvertrag und zahlt den fleißig weiter, obwohl man kein Auto mehr hat und am Ende steht man vielleicht noch doppelt doof da, weil die das Auto ja wiederhaben wollen. Aber eine gute KFZ-Versicherung bietet die GAP-Deckung serienmäßig mit an oder hat sie wenigstens gegen eine geringe Zulage im Angebot.

    Ok. So hatte ich mir das auch gedacht.

    Ich kann mich ja so oder so zum Auto verbinden um Zeit oder Status abzufragen. Bei der Go-e gibt's auch eine App. Aber was ich brauche werde ich wohl übers Auto finden.

    Über's Auto wirst Du leider gar nichts finden, außer dass Du die Ladeleistung halbieren kannst.

    Ich steuere meine Ladung (überwiegend PV-Überschuss) mit der App des Go-eChargers.

    Ja, selbst mit 10k km ist das ein unglaublich günstiger Preis. Das entspricht einem Leasingfaktor von 0,7. Die BAFA Prämie ist da sicher nicht eingerechnet? Wie kommst du drauf dass Sonderzahlungen Geld verbrennen sind? - Bzgl. alternativer Verzinsung (Opportunitätskosten)?

    Unser Leasing ist mit BAFA-Prämie berechnet worden. Es wurde ja sogar der monatliche BAFA-Anteil aus der Leasingrate separat ausgewiesen.

    Woher ich weiß, dass beim Leasing eine Anzahlung Geldverbrennen ist? Nun, ehrlich gestanden, ich bin was Zahlen angeht sowas wie ein Legastheniker. Daher kann ich's nicht konkret benennen, aber dieser nette Fachmann und Ex-Autohändler in den oben verlinken Videos hat das so gut erklärt, dass ich das - glaube ich - auch verstanden habe.

    Naja, es fehlt irgendwo die Sport-Komponente des Autos (auch wenn das S in SUV das nicht meint). Mir sagt die Bezeichnung CUV da deutlich eher zu.

    Aber wie schon weiter oben erwähnt, ist es mir egal, wie man dieses wundervolle Auto bezeichnet. Der Enyaq ist einfach optisch und technisch ein geiles Auto und die mehr oder weniger kleinen Kinderkrankheiten werden auch nach und nach verschwinden.