Ich bin da auch sehr zufrieden mit der Werkstatt
Das ist ein guter Tipp, für den ich echt dankbar bin. Ich werde das dann in 22 Monaten und weiteren 34 Monaten berücksichtigen. ![]()
Ich bin da auch sehr zufrieden mit der Werkstatt
Das ist ein guter Tipp, für den ich echt dankbar bin. Ich werde das dann in 22 Monaten und weiteren 34 Monaten berücksichtigen. ![]()
das sollte bei modernen Fahrzeugen (mit Brems-Assistenz) bei "ruckartigem Loslassen des Gaspedals" auch im D Modus so sein - weil daraus die beabsichtigte Notbremsung geschlossen wird. Muss ich mal ausprobieren, ob der Enyaq das auch hat.
Um Himmel Willen
Das würde ein Höllenchaos auslösen. Alleine wenn ich an die Ampelsprints denke, wo ich bei grün voll drauflatsche und dann bei 53 - 55 schlagartig den Fuß vom Gas nehme, weil ich eben nicht zuuu schnell fahren will. Wenn er dann sofort bremsen würde... - ich will's mir nicht ausmalen.
Ich WILL ja dann normal weiterrollen, sprich Segeln und eben NICHT bremsen oder rekuperieren.
Sinnvoll ist das nur, wenn der Bremsassistent dann sofort volle Kraft gibt, wenn man unmittelbar nach dem spontan-abrupten Gaswegnehmen in die Bremse tritt. Wobei auch da schon eine gewisse Kraft oder Schnelligkeit beim Bremstritt nötig sein muss, um wirklich eine Notbremsung auszulösen.
Nee nee - es ist schon gut so, wie es gerade mit dem Eny ist.
Keine Ahnung. Wir fahren mit 750 V Gleichspannung und beim Anfahren kann ein 8-Wagenzug bis zu 2800 A ziehen. Beim Rekuperieren (bei uns heißt das Elektrodynamische Bremse) kann er bis zu 2200 A einspeisen. Genaue Verbrauchswerte kann man da nicht erfassen. Da gibt es vielleicht Herstellerangaben, aber die kenne ich nicht.
Die neuen Züge, die wir jetzt gerade bekommen, sind bei uns im Netz größtenteils auf so um die 3500 - 3700 A begrenzt, weil die Stromschiene mehr nicht aushält (oder die Unterwerke).
Ach so und ich muss dazu sagen, dass ich meine beiden 1.2-er Benziner-Yeti hier im Berliner Stadtverkehr, wenn ich mal damit zur Arbeit fahren musste, sehr häufig mit Verbrauchswerten weit unter 5 l/100 km gefahren habe. 4,6 war mal mein bester Wert.
Mit dem Eny habe ich nun auch schon 2 Fahrten zur Arbeit unvermeidbar absolvieren müssen (normalerweise fahre ich mit den Öffis) und habe da Verbrauchswerte unter 13 kWh/100 km gehabt. 12,7 war auf meiner 2. Fahrt morgens um halb 3 mein bester Wert.
Meine Frau fährt grundsätzlich nur in B und kommt bisher nie unter 15 kWh/100 km.
Wenn das wirklich nur wegen des Lenkrades gewesen ist, hätte ich damit eh bis nach dem Urlaub gewartet. Man muss auch Prioritäten setzen. ![]()
Ich genieße dieses uuunglaublich laaange Ausrollen in D. Ich bin ein seeehr weit vorausschauend fahrender Fahrer und da kommt mir der D-Modus sehr gelegen. Schon in meinen Yeti mit DSG vorher habe ich auf meinen Fahrten nur sehr selten gebremst.
Bin gespannt und hoffe sehr, dass die sich morgen mit einer Lösung melden.
Träumer![]()
![]()
Mit viiiel Glück kommt deren Antwort in 3 - 5 Tagen und hilft dann nicht einmal.
Ich mache das jetzt schon ganz gerne, dass ich vor einer Tanksäule stehen bleibe, wenn ich mal schnell reingehe, um für meine Frau Kippen zu holen. Einfach mal 'ne Zapfsäule blockieren... - die Rache des E-Autofahrers. ![]()
Meiner ist geleast und ich habe 160 € direkt auf's Konto überwiesen bekommen. 2 Tage später kam auch ein erklärender Brief, wofür die 160 €uronen waren.