Ich fahre immer mit Klimaautomatik auf 22 Grad, egal ob Sommer oder Winter, Regen oder Schnee.
Also was ich damit sagen will, oder eher fragen will ist, fahrt ihr immer mit Klima oder Heizung aus, um etwas Energie zu sparen? Ich bin doch nicht jahrelang mit dem Luxus einer von mir voreingestellten Klimaautomatik gefahren um jetzt bei dem E-Auto darauf zu verzichten.
Ich mache das vom Außenklima und meinem persönlichen Empfinden abhängig, ob ich AC nutze oder nicht. In der Regel ist AC bei mir off.
Ich habe inzwischen mehrfach festgestellt, dass die Wärmepumpe alleine absolut in der Lage ist, das Auto im Stand vorzuklimatisieren. Sogar bei 28° und praller Sonne. Dabei werden nur ca. 30 - 40% der benötigten Energie verbraucht, die AC on dabei benötigen würde.
Okay, so ab ca. 25° Außentemp. bei Sonne reicht die WP alleine dann nicht mehr und ich schalte AC dazu.
Dann habe ich allerdings das Problem, dass ich einfach nicht die optimale Innen- oder Wohlfühltemperatur finde, denn meistens finde ich 20 ° schon zuuu kühl, aber 21 - 22 schon wieder zu warm. Ja, es geht auch auf 20,5 zu stellen, aber das beißt sich mit meinen inneren Monk. Ergibt aber auch keinen ernstzunehmenden Effekt.
Fazit: Bei Stadtfahrten ohne aktive AC erreiche ich in der Regel Verbräuche unter 13 kWh/100 km. Meine Frau fährt immer mit AC (meistens auf 18°) und kommt bei ähnlicher Fahrweise, aber deutlich weniger Ampelsprints, nicht unter 15 kWh/100 km.