Beiträge von FoG

    Ich fahre immer mit Klimaautomatik auf 22 Grad, egal ob Sommer oder Winter, Regen oder Schnee.

    Also was ich damit sagen will, oder eher fragen will ist, fahrt ihr immer mit Klima oder Heizung aus, um etwas Energie zu sparen? Ich bin doch nicht jahrelang mit dem Luxus einer von mir voreingestellten Klimaautomatik gefahren um jetzt bei dem E-Auto darauf zu verzichten.

    Ich mache das vom Außenklima und meinem persönlichen Empfinden abhängig, ob ich AC nutze oder nicht. In der Regel ist AC bei mir off.

    Ich habe inzwischen mehrfach festgestellt, dass die Wärmepumpe alleine absolut in der Lage ist, das Auto im Stand vorzuklimatisieren. Sogar bei 28° und praller Sonne. Dabei werden nur ca. 30 - 40% der benötigten Energie verbraucht, die AC on dabei benötigen würde.

    Okay, so ab ca. 25° Außentemp. bei Sonne reicht die WP alleine dann nicht mehr und ich schalte AC dazu.

    Dann habe ich allerdings das Problem, dass ich einfach nicht die optimale Innen- oder Wohlfühltemperatur finde, denn meistens finde ich 20 ° schon zuuu kühl, aber 21 - 22 schon wieder zu warm. Ja, es geht auch auf 20,5 zu stellen, aber das beißt sich mit meinen inneren Monk. Ergibt aber auch keinen ernstzunehmenden Effekt.

    Fazit: Bei Stadtfahrten ohne aktive AC erreiche ich in der Regel Verbräuche unter 13 kWh/100 km. Meine Frau fährt immer mit AC (meistens auf 18°) und kommt bei ähnlicher Fahrweise, aber deutlich weniger Ampelsprints, nicht unter 15 kWh/100 km.

    Leider schießt der Enyaq dabei allerdings über das Ziel hinaus. Alles, was „Zündung an“ benötigt, geht bei angestecktem Ladekabel nicht.

    Klimaanlage, Schiebedach, nichtmal Scheibenwaschen geht. Da die IONITY-Lader oft völlig frei im Nirgendwo stehen, kann man so beim Laden die Scheiben nur mit Sprudelwasser reinigen :rolleyes:

    Also meiner lässt sich beim Laden über's Bremspedal einschalten und bietet mir alles, was im normalen Ein-Zustand üblich ist, außer "R", "N" und "D".

    Wenn's nach mir gegangen wäre, hätten wir jetzt einen Fiat 500e. DER wäre das perfekte Fahrzeug für unser Fahrprofil. Leider Stand dem ein Yeti gegenüber, den uns nur der Freundliche bei Skoda (Autohaus Koch Berlin) vorzeitig auslösen wollte. Auch ein Citigo E hätte locker ausgereicht, aber wir sind alt und wollen höher ein- und aussteigen und uns auch etwas mehr Luxus gönnen.

    Der 80-er musste a) wegen der Ausstattung und b) gegen die Reichweitenangst meiner Frau her. Kleiner war für sie das KO-kriterium gegen die Elektromobilität.

    Unser ist am 23.05. an uns übergegangen und seit dem stehen jetzt ca. 1.800 km im System. Wir fahren halt immer nur um den Kichturm rum und mit viel Glück 2 mal im Jahr etwas weiter. Bisher jedenfalls. ;)

    Apropos Spurhalteassistent - wir haben letzten Mittwoch einen Ford Mustang Mach E zur Probe gefahren.

    Ich liebe jetzt den Spurhalteassistenten des Enyaq!!!

    Die Lenkung des Mach E war total unberechenbar durch dessen Spurhalteassi. Und den konnte man nicht deaktivieren, nur auf "minimal", "mäßig" und "kräftig" einstellen. Bei uns stand der auf "minimal" und das Lenkrad war eigentlich die gaaanze Zeit über (außer im Stand) irgendwie damit beschäftigt, gegen mich zu kämpfen. Vor allem in Kurven war das ein echt grauenvolles Gefühl!

    Aber von der Rekuperation des Mach E könnte sich Skoda mehrere dicke Scheiben abschneiden. Die ist echt richtig super!