Beiträge von FoG

Bei unserem Eny zeigt sich zurzeit ein neues Problem:

Wenn ich fahre, höre ich gerne über Bluetooth von meinem Handy Musik im Auto. Einfach, weil der Klang viel satter ist, als vom Radio oder Stick.

Wenn dann meine Frau das Auto nimmt, will sie Radio hören, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Das Lautsprechersymbol ist durchgekreuzt, wie bei Stummschaltung. Alle Möglichkeiten, die Stummschaltung auszuschalten oder die Lautstärke zu erhöhen, ergeben nichts. Nur ein Neustart des Infotainments bringt wieder Ton vom Radio.

Kennt jemand sonst das Phänomen und vielleicht eine Abhilfe?

Gibt es irgendwo eine umfassende Erklärung, was man wie mit openWB anstellen kann und wie man das überhaupt installiert?

Ich habe bisher einen Raspi laufen, der ausschließlich dafür da ist, mir die sonst nicht zugänglichen Werte meiner Samsung ESS anzuzeigen. Damit regele ich die PV-Überschussladung mittels der Go-e-App von Hand. Ich versuche immer noch, irgendwie ein (Python-)Script zu kriegen, dass die Überschussladung automatisieren kann, aber ich habe halt von Programmieren 0 Ahnung. Ich weiß, da gibt es Profis für, aber ich bin nicht gewillt, 3 - 4-stellige Beträge auch noch dafür zu zahlen. Sooo wichtig wäre es mir dann auch wieder nicht, mit den 8 - 15 kWh, die ich an guten Tagen vom Dach ins Auto kriege.

Auch wenn ich auf dem Raspi was ändern müsste, weiß ich nicht, wie das geht.

Wenn ich hier bei Euch so mitlese und die schönen grafischen Aufarbeitungen Eurer Daten so sehe, werde ich neidisch und würde es auch gerne haben.

Vor ein paar Tagen habe ich mich mal mit der openWB-Software zu beschäftigen versucht, aber mangels Durchblick schnell und enttäuscht wieder aufgegeben.

Kann man so was ohne ernstzunehmende Programmierkenntnisse trotzdem irgendwie selbst hinbekommen?

Zum schnellen Ein-Aus-Schalten von <A/C> habe ich mir den Schalter dafür in die Favoriten-Fünfergruppe (das sind die Favoriten, die durch das Herunterziehen der Ziehmarke unterhalb der Kopfzeile angezeigt werden) gelegt.

Direkt den "AC"-Button aus der klassischen Klima-Ansicht?! Wie geht DAS denn??? Das will ich nämlich auch so haben, aber außer den ganzen Klima-Bildschirm unten auf die Favoriten zu legen (also nix anderes, als die mechanische Klima-Taste), habe ich noch nix dafür gefunden. :/

Da unten sind bei mir jetzt erstmal nur "Umluft" und noch eins (komme ich gerade nicht drauf).

Bei mir isses die ADAC eCharge - Karte. Das ist ja der EnBW-Tarif, der durch ADAC-Mitgliedschaft noch etwas günstiger ist/war und weder Grundgebühr noch Kartenpreis hat. Ja, dafür den Mitgliedsbeitrag des ADAC, aber der beinhaltet auch weitere Leistungen.

Bisher habe ich auch nur die und die Powerpass - Karte. Die eCharge habe ich bisher einmal am eOff-11-kW-Lader beim Frisör ausprobiert. Die Powerpass - Karte noch gar nicht.

Deshalb nutze ich trotz Kamera auch die Spiegel — und da kann man die Ladeklappe sehen, wenn der rechte Spiegel nicht abgesenkt ist.;)

Ich kann das gar nicht, mit Kamera rückwärts fahren. Die nutze ich wirklich nur, um den Abstand zum hinteren Ziel zu sehen. Rückwärtsfahren kann ich nur mit Spiegeln (hab meinen Führerschein 1986 auf 'nem W50 gemacht).

Trotzdem habe ich die offene Ladeklappe erst draußen gesehen. Aber ich orientiere mich beim Rausfahren aus der Garage auch nur am linken Spiegel, damit ich mir die Außenspiegel nicht an der Garagenausfahrt abreiße.