Ich war inzwischen schon 3 mal Waschen. Immer die selbe Anlage bei Shell um die Ecke. Reinfahren, aussteigen, Auto verschließen, Waschanlage starten und abwarten, bis die Anlage Fertig meldet. Dann entriegeln (mittels Türgriff), rausfahren, Rundgang ums Auto, Heckscheibe und Heckspoilerinnenseite mit Microfasertuch nachreinigen (Waschbürsten lassen da so 8 - 12 cm aus) und dann fahre ich nach Hause. Bisher keinerlei Probleme mit Wasser, das irgendwo steht (außer hinter der Ladeklappe) und ausgefallenen oder rumzickenden (Assistenz-)Systemen.
Beiträge von FoG
-
-
Etwa so:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hihi - stelle Dir das mal bildlich vor:
Du mit 130 auf der rechten Spur und links zieht einer mit 150 rückwärts vorbei... - DAS wäre ein echter Brüller

-
Schau mal https://www.goingelectric.de. Die haben eine wirklich seeehr gute Aufstellung eigentlich aller bekannten Lademöglichkeiten. Ich hatte auch mal nach Möglichkeiten in Polen gesucht und deren Verzeichnis hat mir schon sehr weit geholfen.
Ach und dann ist da noch eine App, die ich kürzlich entdeckt habe: Maptricity. Die führen auch eine sehr gute Darstellung eigentlich aller Lademöglicheiten (inklusive Pensionen und Hotels).
-
Wenn sich doch nur mehr Unternehmen (Hersteller, Infrastrukturbetreiber, App-Anbieter und co) so zeigen würden...
Es könnte alles sooo viiiel besser laufen!
Danke Niklas ( chargeprice ) für Deine Beteiligung hier!
Von mir bekommt Ihr jedenfalls volle Unterstützung und Feedback. Erst Recht, da es uns allen zugutekommt und quasi als Lohn und Dank für Eure Arbeit.
-
Gestern ging mir ein (unnützer aber lustiger) Gedanke durch den Kopf, dessen Ursprung wohl in meinem Job begründet ist:
Wie schnell kann der Enyaq (oder allgemein ein Elektroauto) eigentlich rückwärts fahren?
Beim Verbrenner wird die Geschwindigkeit ja durch das Getriebe und die Motordrehzahl begrenzt. Beim Elektroauto gibt es ja kein Getriebe oder schlimmstenfalls ein starres Achsgetriebe.
Bei der Eisenbahn kenne ich das so, dass elektrisch angetriebene Fahrzeuge vorwärts und rückwärts gleich schnell fahren können, insofern in Stellung Rückwärts nicht elektronisch begrenzt wird.
Da ich davon ausgehe, dass auch beim Enyaq lediglich die Drehrichtung des Elektromotors elektrisch umgeschaltet wird, müsste er doch im Grunde auch rückwärts 160 fahren können.
Ich will das auch irgendwie mal ausprobieren, habe aber noch keine geeignete Straße bzw geeignetes Gelände dafür gefunden, denn ich weiß, dass es sauschwer ist, ein Auto rückwärts mit hoher Geschwindigkeit gerade zu halten. Da dreht man sich sicher schnell mal aus der Spur und das will ich weder im öffentlichen Straßenverkehr noch ohne ausreichend Platz drumrum ausprobieren.
Oder hat das schon jemand getestet?
-
Die Funktion der Wärmepumpe bei VW wurde doch von Nextmove kritisiert bzw VW gibt auch geld zurück.
Skoda auch. Ich hab's schon bekommen.
-
Das werden wir wohl alle erst herausfinden müssen. Es wird definitiv mehr sein, als jetzt, aber ich rechne eigentlich so mit 4 - 6 kWh mehr in 100 Kilometern. Hängt natürlich auch stark vom individuellen Fahrprofil ab.
Wir werden sehen.
-
"P" + Aussteigen und Auto verschließen ist in Waschanlagen, wo das Auto rein gefahren wird und dann beim Waschen steht perfekt.
In Waschstraßen, wo das Auto durchgezogen wird, also rollen muss, ist "P" natürlich denkbar unpraktisch. Da braucht man "N" und man bleibt ja in der Regel auch drin sitzen. Nur wenn man DA aussteigt und es alleine durchlaufen lässt, muss man die Rollsicherung deaktivieren. Aber da fragt das Infotainment schon nach, wenn man auf "N" schaltet.
-
Auf "N" ist Auto Hold immer deaktiviert. Nur sitzenbleiben musst Du noch, sonst haut er "P" rein.