Beiträge von FoG

Ich habe jetzt mal bewusst letzte Woche auf den Klang in einem Vorführer (Standard) gehört. Sooo schlecht finde ich es gar nicht. Aber vielleicht habe ich als Standard-Radiohörer auch geringere Ansprüche.

Dann versuche mal Musik via Bluetooth z.B. vom Handy zu hören. Da ist der Klang noch viel satter.

Das alles sind genau die Punkte, die mich nach der Wende und anfänglicher Euphorie sehr bald von deutschen Herstellern abgehalten - Ja eher vergrault haben. Ich war seit den frühen 90-ern begeisterter Toyota-Fahrer und habe mich sowohl mit Händlern, als auch mit dem Service und den Werkstätten IMMER sehr gut gefühlt. Eben wie ein echt ernstgenommener Kunde.

Leider hat Toyota sehr schnell die europäischen Preisstrukturen adoptiert, was weitere Fahrzeugkäufe in den letzten 10 - 12 Jahren ausgeschlossen hat. So bin ich vor ca. 10 Jahren bei Skoda gelandet, die mir anfangs auch noch einen sehr guten Service boten. Das lässt aber inzwischen auch sehr spürbar nach und dreht ins Gegenteil.

Bleiben wohl für die fernere Zukunft nur noch so Hersteller wie Sono Motors. ;)

Du hast da nichts falsch verstanden, denn genau so, wie Du dachtest, ist es doch. Wann immer verzögert werden muss/soll, wird eigentlich grundsätzlich rekuperiert. Reicht jedoch die Bremswirkung durch Rekuperieren nicht aus, um die gewünschten/erforderlichen Verzögerungswerte zu erzielen, werden halt die mechanischen Bremse zur Hilfe genommen.

Also alles gut soweit, alles okay. Du hast das System schon richtig verstanden, nur vielleicht zu viel von der Rekuperation erwartet. ;)

Zum Universal Charger (Skoda Ladeziegel) gehören serienmäßig ein Schuko- und ein CEE16-Adapter dazu. Wenn da einer fehlt, dann versuchen Euch die Händler zu beschei...!

Der Ziegel an sich war bei den First Edition immer mit dabei, ist aber eigentlich ein extra zu bestellendes Zubehör/Ausstattungsdetail. Wenn ich den extra bestellen und bezahlen müsste, hätte mein Freundlicher aber gleich wieder was zu tun, wenn einer der beiden Adapter fehlen würde!

Ich hatte heute Nacht meine erste echte HPC-Ladung bei IONITY Am Fichtenplan Nord. Bisher war unser Eny noch nie unter 45% SoC.

Nun war meine Frau gestern auf 'nem Mädelsabend und da kam mir doch die Idee, den Akku mal soweit wie möglich leerzufahren, um eben mal zu sehen, wie Eny sich verhält. Hab's dann "leider" nur bis 6% geschafft. Es standen noch 37 km Restreichweite zur Verfügung.

Als ich ankam, stand da ein ID.4 und zog gerade den Stecker.

Nach dem Anstecken habe ich mit EVNotify beobachtet, was so passiert und war überrascht, wie schnell die Akkutemperatur hochgeht. Angesteckt bei ca. 25° Akkutemperatur und 16° Außentemperatur war die Säule schnell auf 128 kW Ladeleistung und bei etwa 15 % SoC war mein Akku laut EVNotify schon auf 40°. Der Eny blies ordentlich heiße Luft vornerum um sich, fast wie ein Verbrenner nach Stadtverkehr bei 30°. Ist das normal? Die maximale Temperatur ging dann übrigens auf 42,1°, aber mehr wurde es nicht.

Hab in 43 Minuten bis 90 % aufgeladen und fand den "Einbruch der Ladekurve" oberhalb der 80 % gar nicht sooo dramatisch. Es ging bei 80 % noch mit 65 kW und das ging dann stetig, aber langsam runter bis 42 kW bei 90 %. Kann man machen, denke ich mir, wenn man auf längerer Tour ist und nicht sooo optimale Ladeplanung möglich ist (wie hier in Brandenburg und Meck Pom).

Keine 5 Minuten nach dem Steckerabziehen hat sich auch die Akkutemperatur wieder bei 25° eingepegelt.