Ich hatte heute Nacht meine erste echte HPC-Ladung bei IONITY Am Fichtenplan Nord. Bisher war unser Eny noch nie unter 45% SoC.
Nun war meine Frau gestern auf 'nem Mädelsabend und da kam mir doch die Idee, den Akku mal soweit wie möglich leerzufahren, um eben mal zu sehen, wie Eny sich verhält. Hab's dann "leider" nur bis 6% geschafft. Es standen noch 37 km Restreichweite zur Verfügung.
Als ich ankam, stand da ein ID.4 und zog gerade den Stecker.
Nach dem Anstecken habe ich mit EVNotify beobachtet, was so passiert und war überrascht, wie schnell die Akkutemperatur hochgeht. Angesteckt bei ca. 25° Akkutemperatur und 16° Außentemperatur war die Säule schnell auf 128 kW Ladeleistung und bei etwa 15 % SoC war mein Akku laut EVNotify schon auf 40°. Der Eny blies ordentlich heiße Luft vornerum um sich, fast wie ein Verbrenner nach Stadtverkehr bei 30°. Ist das normal? Die maximale Temperatur ging dann übrigens auf 42,1°, aber mehr wurde es nicht.
Hab in 43 Minuten bis 90 % aufgeladen und fand den "Einbruch der Ladekurve" oberhalb der 80 % gar nicht sooo dramatisch. Es ging bei 80 % noch mit 65 kW und das ging dann stetig, aber langsam runter bis 42 kW bei 90 %. Kann man machen, denke ich mir, wenn man auf längerer Tour ist und nicht sooo optimale Ladeplanung möglich ist (wie hier in Brandenburg und Meck Pom).
Keine 5 Minuten nach dem Steckerabziehen hat sich auch die Akkutemperatur wieder bei 25° eingepegelt.