Beiträge von FoG

Also ich finde nicht, dass er übermäßig stark untersteuert. Er bleibt m.M.n. ziemlich lange neutral. Er ist ja auch nicht wirklich kopflastig, da kein schwerer Motor vorne drin ist. Der große Akku in der Fahrzeugmitte gleicht vieles aus. Um ihn mit dem Strompedal zu lenken (Hecktriebler-erfahrene wissen was ich meine) fehlt ihm wohl etwas Drehmoment für diese Masse.

Aber das ist nur meine Ansicht. ?

Ich bin ja total auf den ersten Winter gespannt! Das erste Mal mit Heckantrieb auf glatten Straßen und dann auch noch so viel Kraft und Drehmoment...

Da wird sich dann sicher deutlicher zeigen, was wie untersteuert oder "mitsteuert". ;)

PS: Wenn der Stecker verriegelt ist und sich nicht abziehen lässt, einfach auf die Entriegelungstaste des Schlüssels drücken oder - wie ich es mehrfach getan habe - kurz außen auf einen Türgriff tippen (Auto verschließt sich) und dann innen den Türgriff berühren (Auto und Ladeport werden entriegelt). Dann lässt sich der Stecker leicht abziehen.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Tronity zurzeit nicht wirklich mehr kann, als die kostenlose MySkoda-App. Weil Tronity ja gerne als "Allheilmittel" gegen die MySkoda-App angepriesen wird. Solange ich keinen wirklichen Mehrwert aus einer App habe, ist sie für mich nicht wirklich mehr Wert, als die (annähernd) vergleichbare kostenlose App.

Gut - inzwischen kann Tronity schon mehr, als die MySkoda und jetzt wird das auch langsam wirklich mehr Wert. Die leisten da in der Tat deutlich mehr und bessere Arbeit, als die "Profis" bei VW/Skoda oder stellen sich jedenfalls deutlich cleverer an, weil sie auf die Kunden hören.

Das hängt davon ab, wie/wann/zu welchen Bedingungen Du laden willst. Kommst Du nur nach Hause und am nächsten Morgen soll er wieder voll sein, dann reicht eine simple "dumme" Wallbox. Willst Du mit PV-Überschuss laden oder mit bestimmten Stromtarifen zu bestimmten Zeiten oder andere spezielle Bedingungen erfüllt haben, dann ist eine gewisse "Intelligenz" der Wallbox und ggf. eine Steuerbarkeit aus der Ferne nötig.

Bei mir kommt bei ABRP nur Mist raus.

Der will mir auf 500km drei Stopps rein planen.

Dann musst Du ihm die richtigen Werte vorgeben. Ich plane Routen vor Fahrtantritt immer damit und bekomme selten Ladestopps, die mir unsinnig erscheinen.

Gib ihm das richtige Auto, einen Verbrauchswert, den Du für richtig hältst (z.B. 190 - 230 Wh/100 km), eine für Dich passende Geschwindigkeit, die Du höchstens fahren willst und das Gewicht der Zuladung und dann sollte das eigentlich passen. Am Mittwoch machen wir eine Tour von Berlin nach Boltenhagen und zurück mit 4 Erwachsenen an Board. Abfahrt mit 99 % SoC. Da hat er mir nur EINEN Ladestopp eingeplant, wo ich mit 11 % SoC ankommen soll, für 39 Minuten bis 83% SoC laden soll und dann wieder Zuhause mit 8 % SoC ankomme. Und der eine Ladestopp ist auch noch an einer ARAL-Säule, also Powerpass-tauglich. ;)

Oft hilft es auch, wenn man gewollte SoC bei Ankunft an Ladern oder Ziel angibt.

Schau mal in "A Better Route Planner"! Da kannst Du Deine Strecke als Navi planen und die volle Auslastung des Autos vorgeben. Der fragt auch nach dem Verbrauch und ich habe zu Planungszwecken anfangs 230 Wh/100 km eingegeben, aber das ist etwas zuuu pessimistisch, wenn man als Geschwindigkeit 120 vorgibt und sich dann auch daran hält. Und ich geben bei vollem Auto 300 kg Zuladung an. Ist auch ziemlich unrealistisch, aber lieber etwas über- als unterschätzen. ;)