Beiträge von FoG

Also der Erstattungswert wurde bei VW und Skoda mit 160 € angegeben.

Alle, die den alten Preis für die WP bezahlt haben (1.150 €, wenn ich mich recht entsinne), haben den ja inklusive Märchensteuer bezahlt. Da kann der Händler bei der Erstattung ja nicht die Märchensteuer wieder abziehen. Es sind und bleiben 160 €, die von VW und Skoda erstattet werden/wurden. AUCH für Leasingnehmer! Das Einzige, was Leasinggeber machen könnten, ist, die Leasingrate um den 160-€-Anteil zu senken. Aber das wäre sicher einiges mehr an Aufwand gegenüber der einmaligen Auszahlung.

Alle, die jetzt 134 € oder so bekommen haben, werden nach meinem Kenntnisstand schlichtweg beschi...

Leute - wir sind hier in Deutschland! Man orientiert sich bei öffentlichen Bauprojekten sehr gerne an der Fertigstellungszeit des BER.

Also, wenn wir gaaanz groooßes Glück haben, wird das schon 2025 - 2028 erlebbar (heißt aber nicht zwingend nutzbar) sein. Ich habe da zwar groooße Zuversicht, was die Elektromobilität angeht, aber Hoffnung auf politisch sinnvoll gestützte Entwicklung habe ich da eher nicht.

Dazu sind unsere Polemiker, äääh -itiker, einfach zuuu unfähig und zuuu realitätsfern.

Ich glaube, dass das eben jeder subjektiv anders empfindet. Dabei wird es vor allem sehr auf den jeweiligen Fahrstil ankommen. Jemand - wie ich - der sehr vorausschauend fährt und schon immer eher wenig gebremst hat, wird mit der Rekuperation des Enyaq voll zufrieden sein. Andere, die auch früher in Verbrennern schon relativ viel gebremst haben oder starkes Rekuperieren von vorigen Stromern kennen, werden es eher als schwach empfinden. Ich auf meinen gewöhnlichen Fahrstil bezogen, bin begeistert von der Rekuperation des Enyaq. Mir ist sie in "B" meistens sogar zu stark, so das ich meistens lieber und besser mit "A|D" fahre und trotzdem nur recht selten mit dem Fuß auf dem Bremspedal lande.

Na das sind doch Spazialkabel:!: Die kosten halt mehr. X(

Nee mal im Ernst, ich begreife auch nicht, was ein 6-m-Kabel mit 5 × 4 oder 6 mm Litzen und Abschirmung weit über 200 € und mehr kosten lässt. Selbst eine doppelte Isolierung und der wasserdichte Abschluss an den Steckern begründet das nicht.

Ich sehe da einen ähnlichen "Perversenaufschlag" wie z.B. im Sexshop, wo billige Handschellen gerne das Doppelte als im Sicherheits-Fachhandel kosten. Nach dem Motto: "Die brauchen das ja unbedingt und können das so leicht nicht selbst bauen. Also können die auch ordentlich zahlen."

Cool - das kannte ich so noch gar nicht. Danke für diesen Tipp! Das gibt bestimmt bald ein Chrome-delete an unserem Eny. Weiß nur noch nicht, welche Farbe da bei Arctic-Silber einen schicken Kontrast gibt (außer Schwarz).

Vielleicht ja transparent? Hihihi... :D?

Diese Idee kam mir auch schon. Versuch macht kluch!