Kann man die Spühfolie auch wieder entfernen, ohne danach Probleme mit dem Chrom oder Lack zu haben?
Beiträge von FoG
-
-
Dito. Bisher war's eher zu lang, als zu kurz. Hab's aber auch erst 3 × benutzt. Daheim in der Garage habe ich ein zweites dauerhaft am Go-e stecken und das ist 2 m lang. Hab keine Lust, ständig das lange Kabel raus- und reinzuwirtschaften.
-
Und bei Ladeäsäulen mit Kabel kann jeder das Kabel herausziehen, wenn er möchte.
Nö, das soll sich ja keiner wagen! Nicht, bevor mein Eny den gewünschten Ladestand erreicht hat oder ich es - auf Anfrage/Bitte - erlaube.
Ich halte mich für einen sehr sozialen E-Autofahrer. Ich parke z.B. beim Einkaufen mein Auto auch um, wenn der gewünschte SoC erreicht ist oder ich voraussichtlich deutlich länger zum Einkaufen brauchen werde und GENAU DAS erwarte ich auch von anderen (Ja ja - schöne Träume darf man haben). Aber einfach ein ladendes Auto abstöpseln ist assiozial! Da fragt man wenigstens vorher nach.
Die einzige Ausnahme - und die gönne ich auch anderen - ist, wenn das angesteckten Auto nicht mehr läd, weil Wunsch-SoC erreicht oder Akku voll. Da entriegelt meiner auch automatisch, wenn ich nicht mit meinem eigenen Kabel lade. Eben wie Oberleinsiedler schon schrieb. Aber nur, damit das Kabel nicht geklaut wird.
Deswegen habe ich mir die Festlegung von Ladeorten abgewöhnt. Bringt mir nix.
-
Ich vermute mal, dass dieses Teil die "Kennlinie" - sprich den Regelbereich des Pedalweges - etwas verkürzt/weiter nach vorne legt oder leicht potenziert. Das würde bedeuten, dass man quasi bei gleicher Fußbewegung mehr Strom gibt. Ändert sicher nichts am Antrieb, dessen Verhalten und/oder Leistung. Man gibt halt nur mehr Strom, als man es ohne das Zeug tun würde.
Im Umkehrschluss bedeutet das dann aber auch, dass man sicher etwas der Feinfühligkeit auf dem ersten Abschnitt des Pedalweges verliert, da das Ding ja "früher/schneller" ansprechen soll.
Meiner Meinung nach beim Elektroauto absoluter Nonsens und eher eine weitere Quelle für Störungen und Probleme.
-
Warum denn das?!

-
-
Alles anzeigen
Spannender Faden, interessant mit den unterschiedlichen Rückleuchten, ob die sich wohl nachrüsten lassen??
Ich bin ehrlich, ich bin vom Matrix-Led-Licht geheilt. Ich habe das jetzt im Touran und finde es Mist.
Meist blendet es zu spät ab oder erkennt in einer Kolone den Gegenverkehr nicht.
Auf der Autobahn geht es garnicht, da es meist die Scheinwerfer des Gegenverkehrs nicht sieht, das Geflacker und nachgestellt nervt. Also Back to the roots...
Also ich nehme lieber das normale Licht, die besseren Rückleuchten hätte ich aber gern mitgenommen für einen kleinen Obolus...
Das Thema Matrix LED und Autobahn kann ich absolut nachvollziehen. Da ist es echt ziemlich unbrauchbar, weil Gegenverkehr hinter Leitplanken schlecht erkannt wird. Aber da wirst Du bestimmt auch mit jedem anderen Licht vorne nicht mit Fernlicht fahren. Also hebt sich dieser Nachteil eigentlich wieder auf.
Alles andere kann ich bei meinem Matrix-LED-Licht nicht nachvollziehen.
Ich habe in den letzten Tagen ca. 300 km im Dunkeln mit dem Eny auf Land- und Bundesstraßen verbracht und hatte NICHT EINEN im Gegenverkehr, der mir eine Lichthupe gegeben hat. Eher im Gegenteil - ich bin immer wieder fasziniert, wie präzise andere Fahrzeuge vor mir aus dem Fernlichtkegel "ausgeschnitten" werden. Egal, ob sie vor mir rot oder weiß leuchteten.
Ja, gelegentlich hat das Licht Probleme mit stark reflektierenden Verkehrszeichen. Da fängt es schon mal an, ab- und aufzublenden und wieder ab- und aufzublenden...
Und es regelt recht viel links und rechts nach, wenn andere Lichter im Fernlichkegel "ausgeschnitten" werden müssen, aber alles in allem ist die Ausleuchtung vor mir einfach der Hammer.
Einer meiner Kumpels fährt auch einen 2019-er Touran mit Matrix-LED, aber bei ihm ist das irgendwie anders. Das Licht wird nicht durch ausschneiden einzelner Bereiche geregelt, sondern durch wegdrehen des Lichts einzelner Bereiche in andere Richtungen oder so. Es sieht jedenfalls komplett anders aus und wirkt auch komplett anders. Er war jedenfalls von meinen Scheinwerfern total begeistert und fasziniert (wie ich).
Ich würde jedem empfehlen, es unbedingt dazuzubuchen. Es ist ein wirklicher Mehrwert in meinen Augen.
-
-
Wegfahrsperre ist doch gesetzlich vorgeschrieben. Seit Ende der 90-er, glaube ich.
Was glaubst Du, warum er nix tut, wenn er den Schlüssel nicht erkennt?!
-
Vom Enyaq aus links!

Cool, dass es den Duster wohl auch schon als E gibt!
