Beiträge von FoG

Das geht mit der elektrischen Klappe genauso. Nachdem sich mein Kumpel im Mai aus seinem Eny auf diese Art selbst ausgesperrt hat, habe ich es an meinem nachzuvollziehen versucht. Bei 2 von 5 Versuchen habe ich mich auch selbst ausgesperrt.

Ich komme von hinten zu meinem Eny. Ich entriegele ihn nicht und Kessy hat auch nicht auf Annäherung entriegelt. Ich öffne die - bei mir elektrische - Heckklappe (egal ob mit Arschtritt oder Taster überm Nummernschild), lege den Schlüssel irgendwo in den Kofferraum, eher so mittig näher an die Ladekante, drücke auf den Schließtaster der Heckklappe und sie fährt runter, "saugt" sich fest, Eny blinkt einmal und das war's - ausgesperrt.

Laut the fuc... Manual soll sich die Hecklappe in diesem Fall 2 Minuten lang nicht verriegeln, es DANN aber doch tun.

Wenn Eny durch Kessy komplett entriegelt ist, dann passiert das nicht. Wobei ich da noch nicht getestet habe, ob er dann auf Türgrifftippen verriegelt.

Du darfst das Auto aber nicht vorher entriegeln. Die Rede ist vom Öffnen der Kofferklappe mit dem Fuß oder dem Taster ohne das Auto extra zu entriegeln. Da geht nämlich dann die Klappe zu, Blink - und das Auto ist zu und bleibt zu.

Wir haben im Moment definitiv mehr Kilometer "auf der Uhr", als wir es gewöhnlich hätten. Aber das war bisher in fast jedem neuen Auto so. Das normalisiert sich nach 2 - 3 Monaten dann allmählich.

Allerdings gebe ich zu, dass wir jetzt eher mal das Auto nehmen, als vorher. Vorher tat es mir in der Seele weh, den Verbrenner für 2 km anzuwerfen. Da wird der ja nicht einmal im Ansatz warm und das ist für Verbrennungsmotoren ja tödlich. Beim E spielt das eher keine Rolle und deswegen wird der jetzt schon mal eher aus der Garage geholt.

Einzig die Tatsache, dass das aus der Garageholen oft länger dauert, als schnell mit dem Fahrrad die 1 - 2 km zu fahren, sorgt dann doch wieder für "Beruhigung" in der Nutzung des Autos.

Mit den Yetis vorher hatten wir so um die 7 - 8 Tkm pro Jahr. Aktuell hat unser Eny aber schon 3.400 km seit Mitte Mai.

Das ist leider nicht neu. Darüber habe ich schon im Mai berichtet. Laut BA soll das nicht funktionieren, weil sich die Kofferklappe nicht schließt (bei elektrischer) bzw. das Auto nach wenigen Sekunden für eine kurze Zeit wieder selbst entriegelt, aber das klappt nicht, wenn man das Auto nicht entriegelt und so nur die Kofferklappe öffnet und wieder schließt und dann der Schlüssel im Kofferraum liegt. Dagegen hilft nur, sich eine Routine anzugewöhnen, die es verhindert, dass der Schlüssel im Kofferraum landet oder etwas über die Ladekante zu legen, um das vollständige Schließen der Kofferklappe mechanisch zu verhindern.

Im Gutachten meiner jetzt bestellten Borbet Z stand da auch was von Vorderachse 235, 245 und 255.

Da ich aber dann komplett verwirrt war, als mir mein Reifenhändler vor Ort was erzählte, dass ich sogar 235-er auf der Hinterachse des iV80 fahren darf, musste ich mir das auch erstmal genauer ergründen (Danke an die Helder hier im Forum) und habe schlussendlich 235 und 255 bestellt.

Also bitte steinigt mich jetzt, wenn ich groben Unfug verbreitet habe.

Naja, ich hatte das mit dem Coc mal so reingeworfen, weil ich auch bei den Reifen absolut keinen Durchblick habe, was zugelassen oder mit Auflagen zugelassen oder mit separater Eintragung zugelassen ist.

Ich hatte da folgendes gesehen: Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

und bin jetzt im Moment gar nicht mehr so sicher, ob das ein CoC war oder ein Reifen-/Felgen-Gutachten.

Bei letzterem wäre mein Post natürlich Unsinn.