Beiträge von FoG

Ich bin Elektriker und rate Dir bei einer 11-kW-Wallbox zu 4 mm². Es ist technisch zulässig mit 2,5 mm², aber eine Wallbox stellt ganz andere Anforderungen an die Installation, als eine gewöhnliche "Kraftstrom"-Installation mit 3 x 16A-Absicherung.

Bei 22 kW-Wallboxbetrieb sollten es lieber 6 mm² sein.

Es kostet in der Tat nicht bedeutend mehr, bringt jedoch bedeutend mehr Sicherheit und Langlebigkeit.

Vielleicht setzten sich ja auch andere Konzepte, wie das stundenweise Leihen eines E-Mobils, durch.8)

DIE gibt es schon und sie machen einen wahnsinnig, denn die stehen IMMER und DEN GANZEN TAG/DIE GANZE NACHT an den Ladesäulen in der Stadt. Angesteckt und nicht einmal ladend, weil voll. Diese "We Share" und wie die alle heißen haben schon hunderte E-Golf und ID3 hier in Berlin rumfahren bzw. an Ladesäulen rumstehen. Da möchte ich so manches Mal einfach die Ladekabel mit Gewalt rausreißen! :cursing:

Dann probier mal das, vielleicht funktioniert das im Falle der Blinkersignalisierung ja genau so:

Im Moment der Aktivität, also wenn Dich das Navi gerade anquatscht, dann lässt sich in diesem Moment die Lautstärke unabhängig von Radio oder anderer Medienwiedergabe per Lautstärkeregler für diese Anwendung manipulieren.

(Das habe ich auch nur zufällig in meinem Yeti herausgefunden, als mir die ständigen Navi-Ansagen zu leise waren.) Vielleicht ist Skoda ja dieser Filosofie gefolgt und hat diese Funktion auch im Enyaq fortgesetzt(?) - Einen Versuch ist es allemal wert.

Das funktioniert leider nicht bei den Systemklängen, also Warn-, Hinweis- und Blinkertönen.

Aber bei Deiner Beschreibung lese ich heraus, dass das Auto komplett entriegelt war, wenn Du die Heckklappe geöffnet hast. Oder lese ich das falsch? Mir (und wohl auch @toni11 ) ging es darum, das Auto NICHT vorher zu entriegeln, sondern trotz verschlossenem Auto die Heckklappe zu öffnen und wieder zu schließen.