Es ist nicht die Kritik. Die teilen sogar viele mit Dir. Es ist die Art und Weise. DEINE Art und Weise.
Beiträge von FoG
-
-
Es gibt auch Powerbänke, die diese Erdung simulieren können. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei der Ecoflow möglich ist. Ich kenne das bisher von benzinbetriebenen Notstromgeneratoren. Einige haben einen Schalter, der die Erdung ab- oder anschaltet, andere haben einen Anschluss für einen Erder.
-
Ulf007 , ich vermute es fast, das die Gier überwiegt. Anstatt die Preise im Rahmen zu halten, um mehr Menschen die E Mobilität schmackhaft zu machen, zockt man die Fahrer lieber ab. Ich vermute die Betreiber machen das in etwa so wie die Ölkonzerne.
DAS habe ich von Anfang an seit 2021 schon so gedacht. Im Prinzip können die mit den Preisen ja machen, was sie wollen. Die E-Autofahrer sind ja darauf angewiesen zu laden, also können die sich gar nicht dagegen wehren. Und genau so kommt es auch.
Das ist ein Punkt, wo ich tatsächlich für staatliche Eingriffe offen bin. Das gehört zumindest kontrolliert, wenn nicht gar reguliert.
-
-
Darf ich noch einmal auf mein Problem (vgl. Post #664) zurückkommen? Ein Test der PV-Anlage von Solaredge mit einem Dacia Spring des Nachbarn zeigte, dass die Anlage Überschussladen ganz problemlos beherrscht - einstecken, laden und der Wagen nuckelte je nach Überschuss am Abend eine Stunde lang dauerhaft 2-3 kw, der Speicher wurde nicht zugeschaltet.
Mein Enyaq macht genau das nicht. Ladevorgang startet, Speicher schaltet sich zu, dauerhafte Beendigung des Ladevorgangs. Einstellungen : keine Ladeleistungsreduzierung, kein automatisches Entriegeln des Ladekabels, Sofortladen. Einzige Auffälligkeit: Wenn der Ladevorgang gestoppt wird, zeigt die App „Kein Ladekabel angeschlossen“. Starte ich einen Ladevorgang manuell, ohne an das Kabel gegangen zu sein, lädt der Wagen problemlos
. Es ist zum 
Wenn es bei Dir geht, schalte einfach mal die Leitungsschutzschalter der 2. und 3. Phase der Wallbox aus. Das zwingt die Wallbox in den einphasigen Betrieb und dann sollte auch Dein Eny das genüsslich zu sich nehmen.

-
-
Leute, Ihr driftet schon wieder vom ursprünglichen Thema ab. Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn von DCC und warum es nicht immer im gewünschten Modus bleiben kann.
Ich für mich gesprochen, würde beim nächsten Enyaq auf das DCC verzichten und das Standardfahrwerk nehmen. Einen Unterschied oder gar Komfortgewinn sehe/fühle ich im DCC nicht und insgesamt ist mir mein Enyaq ziemlich rumpelig. Ich finde es immer wieder erschreckend, gerade im Dunkeln, wenn ich sehe, wie das Licht vorne auf und ab springt, als ob das Auto wie ein Sandfloh hüpfen würde und genau das fühle ich auch beim Fahren. Für ein Auto in dieser Größe und Gewichtsklasse ist das definitiv zu unkomfortabel.
Und ich fahre mein DCC immer in Stellung "Comfort", was aber gefühlt das selbe ist, wie "Normal" oder sogar "Sport".
-
-
Die sollen mal endlich mit ihrem seit 2 Jahren geplanten Deutschlandnetz loslegen. Bisher ist das doch alles nur Palaber.

-
Ick bin ja gelernter Elektrikant, aber DAS hätte mal ruhig 'ne Woche früher passieren soll. Dann wäre ich Dich morgen besuchen gekommen, wir hätten das Ding angeknuppert und schön wär. Jetzt ist gerade mein Urlaub vorbei und ich gehe gleich zur Nachtschicht. Schade eigentlich. Der perfekte Grund, um mal wieder auf Langstrecke zu gehen.