Ich hatte das zwar schon gelesen (war ja schon mal irgendwo Thema), aber das hatte ich wohl überlesen. Okay, das E hat Relevanz. Ich ziehe (fast) alles zurück und behaupte das Gegentum. ![]()
Beiträge von FoG
-
-
- Nutzung von Ladeplätzen, wenn der Ladeplatz das spezielle Schild für Stromfahrzeuge hat (siehe meinen Hinweis bezüglich Strafzetteln in München obwohl das Fahrzeug gerade geladen wurde)
Es gibt kein Verkehrs-(zusatz-)zeichen, das ein E im Kennzeichen vorschreibt. Es zählt ausschließlich die Eintragung in der Zulassung, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt.
Klar, mit einem E sieht man es besser, aber einem Strafzettel wegen angeblich unerlaubten Parkens an einer Ladesäule kann man per se widersprechen und die Rechtsgrundlage auch belegen. Auch klar, dass das mehr Aufwand bedeutet, aber es gibt auch Fälle, wo trotz des E im Kennzeichen Strafzettel verteilt wurden. Also das E ist rechtlich irrelevant.

-
Ich habe das schon des öfteren erlebt, dass links ein Auto in der Nebenspur fährt und mein Eny den brav als Referenz für meine Geschwindigkeit nimmt. Das geht ab bzw. bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, die ich jetzt aber nicht konkret sagen kann. Ich glaube, die liegt bei 60 km/h oder so.
Und dass der TA mit außergewöhnlichen Situationen nicht immer klarkommt - wie dem spurkreuzenden Fahrzeug oder wenn vor einem jemand die Spur verlässt - überrascht mich inzwischen längst nicht mehr. Ich kenne das System und rechne damit. DAS meine ich mit "Üben, um Vertrauen ins System zu gewinnen".
In manchen Situationen kostet es auch eine gewisse innere Überwindung, den TA einfach machen zu lassen und nur "notbrems- oder -lenkbereit" zu sein, um zu lernen, was das System kann oder eben nicht mehr.

-
Was macht den Enyaq besser, wenn er ein E im Kennzeichen hat? Dieses E hat zulassungstechnisch keinerlei Bewandnis.
Ich habe ein E im Kennzeichen, weil ich mit gewissem Stolz zeigen will, dass ich elektrisch fahre. Rechtlich braucht es kein E, um als Elektrofahrzeug zu gelten.
-
Mein TA lässt mich in der Regel nicht rechts überholen, sondern bremst brav hinter einem links fahrenden Fahrzeug ab.
Was Du Dir wünschst, ichderarnd , kann ja nicht einmal Tesla und DIE sind diesbezüglich richtig gut.
Wenn Dir der TA zu spät bremst, stelle den Abstand größer ein. Wenn er Dir zu stark beschleunigt, stelle den Fahrmodus auf "Eco" oder "Individual" und dort "ACC" auf "Eco".
Das bewirkt schon einiges.
Wenn ich im Stau mit TA mitschwimme, tut er das in der Regel wirklich sehr gut und zuverlässig. Selbst Bremsen ist da eine absolute Ausnahme. Alles eine Frage der richtigen Einstellungen und etwas Übung, um ein relatives Vertrauen in das System zu gewinnen und zu lernen, wann und wo eventuelle Schwächen sind, um nicht von ihnen überrascht zu werden.
-
Suche mal im Netz gezielt nach Fahrstrom-/Autostrom- und/oder Wärmepumpen-/Heizstromanbietern. Da kriegst Du Preise bis runter zu 24 Cent.
-
Laut der blumigen Beschreibungen im Prospekt würde ich erwarten, wenn er die Bewegungen der umgebenden Fahrzeuge kopiert, dass er das selbständig macht (wenn die anderen eine Rettungsgasse bilden).
Macht er leider nicht, aber man kann es ihm ja recht leicht angewöhnen.

-
Nee, genau DEN leider nicht. Keinen Assistenten. Leider.
-
Ich halte bei aktivem TA meine linke Hand locker auf der Lenkradinnenseite neben der unteren Speiche. Soweit ich weiß, soll die Erkennung rundum funktionieren. Ich vermute aber eigentlich nur den gepunkteten Bereich.
-
Hat meiner:
Links oben Fahrdaten, darunter Fahrzeug, daneben Radio und auf der rechten Seite Navi.
Kann gerade kein Bild machen, bin auf Arbeit.