Okay, das spricht gegen das Stoppen des Ladens.
Welcher maximale Lade-SoC ist im Auto eingestellt? Oder ist ein Ladeort/Ladetimer im Auto oder in der App eingestellt?
Schaltet vielleicht die Wallbox ab? Ist da irgendwas eingestellt?
Okay, das spricht gegen das Stoppen des Ladens.
Welcher maximale Lade-SoC ist im Auto eingestellt? Oder ist ein Ladeort/Ladetimer im Auto oder in der App eingestellt?
Schaltet vielleicht die Wallbox ab? Ist da irgendwas eingestellt?
Und direkter Kontakt zum Anbieter ist nicht möglich?
Stoppt das Laden wirklich? Die "Stecker nicht ordnungsgemäß verriegelt"-Meldung kann auch dastehen, wenn nur keine Verbindung zw. App und Server oder Auto besteht, aber das Auto lädt trotzdem.
Wie bei mir:
Rechnung gestern Abend 21 Uhr per eMail, korrekte Buchung des Gesamtbetrages gestern. Alles sauber.
Tja, das ist halt Google!
Egal wo Du anstecken willst, versuche immer zuerst die Powerpass-Karte. Ich hatte auch schon die eine oder andere Ladesäule, die angeblich nicht PP unterstützt und vor Ort ging es dann doch und auch mit dem PP-Tarif.
Zu den Apps kann man pauschal eigentlich nur raten, dass Du ruhig mehrere ausprobieren solltest. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und Örtlichkeiten und einige Apps taugen orts- und präferenzabhängig für den einen mehr, für den anderen weniger.
Da hilft wirklich nur Probieren und eigene Erfahrungen sammeln bzw. die anderer verifizieren oder widerlegen.
Das generelle Problem ist und bleibt, dass man sich im Umgang mit der E-Mobilität halt ein wenig umgewöhnen und dadurch auch einiges dazulernen muss. Der gemeine Mensch ist allerdings relativ lernfaul und je niedriger das grundsätzliche Bildungsniveau ist (wie nennt es die Politik so schön: bildungsfernere Bevölkerung - eine schöne Formulierung für dumme und/oder lernfaule/-unwillige Menschen*), desto mehr verweigert man sich Neuem, Ungewohntem.
Man erlebt es draußen und sieht es auch in vielen Videos bei den Tubern, dass auch ältere Menschen sehr wohl und gerne auf E umsteigen. Das Alter ist da in der Regel relativ sekundär. Es sind aber fast immer nur die, die auch "was im Kopf haben", die noch selber denken können.
Die anderen, die das mit dem Denken nicht so drauf haben, kriegen wir halt nicht so einfach. Die werden früher oder später halt "gezwungen", etwas zu verändern, was sie bisher abgelehnt haben, weil sie's nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen.
Und dann gibt es natürlich die überzeugten Trotzer, die "Rebellen". Aber auch die werden es im Laufe der Zeit nicht verhindern können und zumindest hinnehmen müssen.
*Ich will damit niemanden angreifen oder be- oder abwerten. Natürlich gibt es auch Menschen, denen das Lernen tatsächlich (gottgegeben) schwerfällt. Die sind hier eher nicht gemeint.
Da wirst Du wohl ähnlich geduldig sein müssen, wie beim Warten auf das Auto.
Bisher gibt es nichts konkretes für deutsche Enyaq-Fahrer.
Man muss den Assistenten am Lenkrad jedes Mal nach dem Bremsen etc. erneut aktivieren.
Wenn er die Spur erkannt hat, wechselt die Anzeige links im Mini-Display von grün auf Orange.
LANE ASSIST - nicht Travel Assist! ![]()
Und richtig: Er wird erst ab 60 km/h aktiv (+/- 2 - 3 km/h).
Aber bei weitem nicht mehr sooo negativ, wie man es von diesen Medien sonst so hört, sieht, liest.
Meinen Daumen hoch dafür hätten sie jedenfalls.