Beiträge von FoG

Was haltet ihr denn von silbernen felgen im sommer und schwarzen im winter (enyaq in arctic silver).

ich hatte es bisher immer andersrum

meine sommerreifen sind silber proteus, winter werde ich schwarz ceystal oder proteus bestellen, weiß nicht ob ich umstecken soll.

irgendwie ist winter silberfelgen und sonmer schwarze Felgen doch passender oder

Ich finde beide gut bei Arctic Silber. Ich habe als Sommerräder die Betria und für den Winter mattgraue Borbet Z, aber in 19".

Aber wir hatten dann ein paar Antworten weiter unten auch raus gefunden, dass das im Gutachten nur erlaubt ist, wenn es auch so in den Papieren steht.

Da das dort beim iV80 aber nicht steht, ist's dann leider auch nicht erlaubt.

In besagten Papieren steht aber nur die Reifengröße und -breite. Da steht - soweit ich das verstanden habe - nicht von Felgen. Zumindest nichts, was wohl die eigentliche Felgenbreite angeht. Und die originalen Felgen sind auch vorne und hinten gleich, bei 235/255-er Bereitung.

SkodaMan wende Dich doch mit Deinem Problem mal an Leute mit Reichweite und Zugriff auf Ressourcen! Ich denke da an Nextmove auf YouTube oder (im Härtefall) Car Maniac oder vielleicht die Jungs von IGEBMM? Vielleicht können die irgendwo was anstoßen, um herauszufinden, wo beim Auto das Problem liegt, es ggf. nachzuweisen und zu klären, wie man es ändern kann, ggf. sogar die Hersteller.

Zumindest könnte man das Problem damit öffentlichkeitswirksam aufzeigen und Du findest Leidensgenossen und vielleicht sogar deren Lösungsmöglichkeiten.

Es wäre doch echt mehr als schade, wenn jemand wegen eines solchen Problems nicht den vernünftigeren Weg gehen (besser fahren) kann.

Na gut, aber bei Dir nannte es sich direkt Fahrassistenz Basic und das ist nun mal ohne TA.

Bei tomac steht: "Fahrerassistenz-Paket (PSA)" und dann explizit die Bestandteile. Da steht nichts von Basic oder Plus. Meiner Meinung nach eiine eineindeutige Rechtsgrundlage, auf deren Erfüllung ich auch bestehen würde. Wie gesagt, ein Problem des Händlers, wenn es dann nicht drin ist.

Ich weiß, mich würde es auch total anko...

Wenn aber der TA als Ausstattungmerkmal explizit aufgeführt ist (was er ja bei Dir, KAPLANGOZU wohl nicht war oder was geändert wurde, wenn ich mich recht entsinne), dann MUSS das Ding auch geliefert werden. Wie ist doch dann das Problem des Händlers.

Ich glaube, ein Anwalt würde mir da Recht geben.

Wenn es aber explizit in der Bestellung aufgeführt wird, MUSS es meiner Meinung nach auch drin sein. War ja schließlich Bestandteil der Bestellung und somit des Endpreises. Ich würde da nicht nachträglich upgraden und noch was extra bezahlen. Im Härtefall ist das dann das Problem des Händlers und er muss dafür sorgen, dass Du das bestellte Feature bekommst oder muss entsprechend eine Summe x erstatten (ggf. +Entschädigung). So sehe Ich das. Immerhin handelt es sich um einen Vertrag über eine fest vereinbarte Ware mit zugesicherten Eigenschaften.

Ich schaffe es auch nicht, mich mit der Kamera rückwärts einzuparken. Das geht nur mittels Außenspiegel. Selbst das korrekte Einschätzen der Entfernung bis zum Einschlag gelingt mir mit der Kamera nicht so richtig (aber da auch mit den Spiegeln nicht viel besser). Vorne ist es beim Eny allerdings noch schlimmer. Ich habe noch immer nicht raus, wie weit weit genug und wie nahe nahe genug mit diesen Parkpiepsern ist. Da wünsche ich mir Teslas cm-Anzeige.

Zurück zur Höhe:

Ja, Eny ist deutlich höher, als normale Kombis. Trotzdem kommt er mir niedriger vor, als mein Yeti vorher. Aber vor allem in der Sitzhöhe. Das es mir insgesamt niedriger vorkommt ist bestimmt seiner Länge zu verdanken. Die lässt ihn schon deutlich eher wie einen fetten Kombi, denn wie ein SUV wirken.

2. Ja er fährt gern Manta und hat den Ellenbogen auf der Fensteröffnung aber in der Fahrschule hat er das so sicher nicht gelernt...

Ich fahre auch am liebsten so. Das hat ja nix mit Manta zu tun. Allerdings kann ich sein Problem nicht nachvollziehen, denn mein Ellenbogen passt da gut hin und rutscht auch nicht runter. Klar könnte diese Fensterkante etwas breiter und auch weicher sein, aber da gibt es deutlich schlechter dastehende Autos.