Beiträge von FoG
-
-
Dit haste schön jeschrieben, Mr.StickBreaker . Dieses Erleben des E-Autos und dieses "Nie wieder Verbrenner" hat sich auch bei mir so eingestellt. Sofort nach der ersten E-Auto-Probefahrt im Kia E-Niro wollte ich gar nicht mehr in den Yeti einsteigen und er war mir von einer Sekunde auf die nächste irgendwie zuwider. Dabei war das so ein tolles Auto, sparsam, hart im Nehmen und sehr zuverlässig.
Ich bin jetzt 54, habe schon so einiges gefahren, aber so viel Spaß am Autofahren, wie jetzt im Eny hatte ich noch nie.
-
Darf ich fragen, welchen Dongle du verwendest?
Darfst Du.

-
Welches Lenkrad hast du denn?
Zwei oder drei Speichen?
Kannst du über das Rädchen zwischen Limiter und Spurassistent auswählen?
Nicht Spurassi, sondern da besteht die Wahl zwischen Limiter und ACC/pACC. Beides ist für die Geschwindigkeit, nicht für die Spurführung.

-
Außerdem lässt sich weder die Heckklappe noch eine andere Tür, als die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen. Nur wenn ich dann im Innenraum auf das "Schloss" drücke, kann ich die anderen Türen öffnen. Ist das bei euch auch so?
Gruß, Stephan
Schau mal im Infotainment bei den Einstellungen zum Fahrzeug, wie die Türen eingestellt sind. Da ist bestimmt "Nur Fahrertür" eingestellt.
Beim Ziehen der Sicherung 19 muss das Auto ausgeschaltet sein, dann verschlossen werden und dann musst Du mindestens 20 Minuten mit dem Schüssel außer Funkteichweite sein, also mindestens 10 m weit weg vom Auto. Das gilt auch für andere Probleme, die mittels Busruhe behoben werden können.
-
Ich fahre auf SF2
Was hat das mit dem Skoda-Powerpass zu tun?

-
Ich sehe es nur immer in EVNotify, dass es nichts bringt, irgendein besonderes Fahrverhalten zu forcieren, um den Akku irgendwie zu konditionieren. Steigt man ins kalte Auto, wird der Akku IMMER auf 24 - 26° aufgeheizt. Ist oder wird der Akku wärmer, wird er IMMER auf 24 - 26° runtergekühlt. Wärmer als ca. 30° habe ich ihn durch eine bestimmte Fahrweise noch nicht gekriegt. Am HPC, wenn man unter 15 - 20% SoC ansteckt, wird er auch schon mal 40 - 45° warm, was dann aber recht schnell und mit steigendem SoC wieder runtergekühlt wird.
Scheint also so, als dass Skoda/VW da eine optimale Wohlfühltemperatur im Bereich zw. 24 - 26° als festen Sollwerte verwendet.
-
Kannst Du Deine Aussage mit einer Quelle belegen? Ich dachte immer, der würde vorkonditionieren.
Das haben bisher viele Tuben-Profis so gesagt. Direkte Aussagen seitens Skoda oder VW habe ich dazu noch nicht gesehen.
Allerdings, wenn man den Akku in EVNotify beobachtet, dann ist beim Anfahren eines ausgewählten Ladepunktes kein spezielles Konditionierungsverhalten zu sehen, wie man es bei Tesla z.B. beobachten kann. Es wird einfach immer versucht, den Akku im optimalen Temperaturkennfeld zu halten. Egal, ob eine Ladung ansteht oder nicht.
-
Während eines Telefonats funktioniert Laura nicht. NICHT einmal mit der Sprachwahltaste.
-
Ich suche über die Powerpass-App immer im Umkreis und wann das Navi es kennt, wähle ich insbesondere bei DC-Ladern den direkt über das Navi an, damit der Akku dann konditioniert ist. Er wird dann ja auch im Reichweitenbereich mit angezeigt und man erkennt, ob es reicht... Letzte AB-Fahrt in voller Besetzung (5) + Kofferraum voll hatte dann 280km Stecke mit 100km Reserve. Nach 50min ging es weiter.
MEB konditionieren den Akku nicht vor. Leider.