Interessanterweise hat er nur mit 1,15 kW geladen, was eigentlich gar nicht geht. War dann im Auto schauen und da wird mir doch eine Meldung angezeigt:
Beiträge von FoG
-
-
-
Okay, ich hatte das mit der Solarthermie anders auf dem Schirm, aber so wirklich Ahnung habe ich da auch nicht.
PV mit BWWP habe ich und einen ziemlichen Hals deswegen, denn diese billige Austriamail-Pumpe ist seit 2 Jahren kaputt und inzwischen 4 Handwerker des Heizung-/Klima-Bereiches konnten da nichts reparieren, weil sie einfach keine Ahnung von dem Ding hatten. Jetzt gibt es Warmwasser nur bei Überschuss vom Dach mit'm 2-kW-Heizstab in der BWWP und das nervt gewaltig.
Also lasst bloß die Finger von Austriamail, denn die kümmern sich einen Schei... um Qualität und Kunden.
-
Zumindest bei uns ist das so - und nach den Posts hier zu urteilen, gehts anderen ebenso.
Oh ja sicher. Ich hab 4,7 kWp auf'm Dach und die müssen dringend verdoppelt werden. Einen Ersatz für die Brötje Brennwert Ölheizung muss auch her und leider hausen wir auch in einem nicht gerade Niedrigenergiehaus...
Da lauert noch einiges an Arbeit, aber nicht nur für uns, sondern auch für Energieberater.
-
Naja, Du hast aber bei Solarthermie schon den großen Vorteil, dass die auch ruhig teilverschattet sein können und trotzdem super funktionieren, im Gegensatz zu Photovoltaik. Bei uns gibt es z.B. einen Bereich auf dem Dach, wo PV-Module hinpassen würden, aber technisch keinen effektiven Nutzen haben. Da können Solarthermie-Elemente immer noch richtig gut sein.
-
Klingt nach Informatiker (alternativ auch Mathematiker)

Für die Aktualisierung der Ladestands in ABRP verwende ich die TRONITY-Lösung.
Aber Tronity nutzt Dir gar nichts, wenn das Auto nicht online ist oder die Server mal wieder gewartet werden.
Ach und ich bin kein Informatiker und mit Mathe habe ich - Dank Zahlen-Schwäche - auch so meine liebe Not.
Aber ich liebe Sprache(n) und logisches Denken.

Wenn man seine Muttersprache mit Verstand (und Witz) nutzt, kann man sooo viele schöne Dinge damit machen...
-
Ich habe einen ganz primitiven und billigen von Veepeak OBDCheck 11. Der steckt halt immer, damit EVNotify seine Daten empfangen kann. Leider habe ich 0 Ahnung von all den Daten, die man da aus verschiedenen Steuergeräten auslesen und ggf. verändern kann. Deswegen nutze ich den Dongle eben nur, um Akku-Livedaten und Fahrdaten zu haben. EVNotify lässt sich auch gut mit ABRP verknüpfen, der dann die Akkudaten weiterverarbeiten kann.
-
Genau. Bei solchen Fragen KANN ich halt nicht anders.

-
...und Du Deine Ruhe, gell.

-
Ich hab da keine Skrupel. Bei meinen Tests hab ich so reingelatscht, dass ich mich mit dem Hintern richtig in die Rückenlehne gedrückt hatte. Ein ratterndes ABS hält mich doch nicht vom Bremsen ab.