Alles anzeigenWichtig ist für mich zunächst einmal dieser Satz (aus dem unteren verlinkten Artikel):
D.h. eine Verlangsamung des Ausbaus sehre ich erst mal nicht. Erst neue Säulen müssen mit einem Lesegerät ausgerüstet werden. Alte haben Bestandsschutz.
Ob die Lösung allerdings der Weisheit letzter Schluß ist ???
Am schönsten / einfachsten wäre doch : Plug & Charge.
Das Fahrzeug wird in einer großen Datenbank registriert, dort werden die Ladetarife hinterlegt und an der Säule erkennt diese das Auto und zieht den günstigsten, hinterlegten Tarif.
So wäre zumindest meine Wunschformulierung
Jawohl - und dann ist da von irgendeinem Amt ein offenes Strafmandat hinterlegt (noch nicht bezahlter Bußgeldbescheid, eine Zwangsvollstreckung o.ä.) und Michi steht an der Säule, die jetzt sein Auto erkennt, die Datenbank(en) abgleicht und dann mangels finanzieller Freigabe oder anderem das Laden verweigert. Plug & Charge birgt die selben Risiken, wie eine bargeldlose Währung. Irgendwer kann Dir halt den Hahn zudrehen und hat Dich damit in der Hand.
Besser wäre ein Ladekartenstandard oder die jederzeitige Akzeptanz aller Ladekarten an allen Säulen zum entsprechenden Kartentarif.
Meine Meinung - nicht repräsentativ.