Meine letzte Inspektionsrechnung vom Yeti im AH Koch wies 125 € pro Arbeitsstunde aus. Deswegen kam die kleine Inspektion auch auf etwas über 500 €. Mir flogen fast die Löcher aus dem Käse!
Beiträge von FoG
-
-
Naja, bei alleine schon 120 - 140 €/Arbeitsstunde... Da kommt halt ganz schön was zusammen.
-
Danke MeisterD , ich hatte mich auch über diese Aufzählung gewundert, wollte jetzt aber ausnahmsweise mal nicht rebellieren. Übrigens sind die 11 kW beim Kona auch erst seit dem neuen Modell 20/21. Vorher konnte der auch nur einphasig laden.
Der einzige, der wirklich mehr als 11 kW lädt ist der/die Zoe mit bis zu 43 kW.
-
Flash1986 , ich habe jetzt fast eine Stunde lang gesucht, aber das Video bisher nicht wiedergefunden. Hatte auch gehofft, es noch im Verlauf zu haben, aber ich muss es auf irgendeiner Webseite gesehen haben. Ärgert mich gerade mächtig.
Aus meinem schwachen Fachwissen aus der Elektrikerausbildung (vor so 37 Jahren) kann ich mich dunkel erinnern, dass ein Elektromotor (speziell ein Asynchronmotor) seinen höchsten Wirkungsgrad nahe seiner Maximalleistung hat. Das wird sicher beim Sägezahn-Segeln einer der entscheidenden Sparfaktoren sein, wie @psy ja schon andeutete.
-
Aber die Sitzheizung heizt auf jedem Platz, an dem sie aktiviert wird. Unabhängig von der Platzbelegung.
-
Chreme Dir die Hände ein! Du hast scheinbar zu trockene Haut. Aber mit der Zeit wird das besser.
Kann allerdings auch sein, dass Du einfach das Pech einiger anderer hier teilst und ein neues Lenkrad und/oder Steuergerät brauchst.
Probier's erstmal mit "feuchteren" Händen!

-
Ich hatte auf der Tube mal ein Video gesehen, wo jemand zeigt, dass so genanntes Sägezahn-Segeln am effektivsten ist. Der hatte One Pedal Driving, normales Segeln und Sägezahn-Segeln vorgeführt und letzteres verbrauchte auf 100 km am wenigsten.
Ich probiere das seit einigen Tage auch aktiv (solange ich damit den Verkehrsfluss nicht störe) und bin aktuell mit meinem 80-er bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 13,5 kWh/100 km. Allerdings überwiegend gemäßigter Stadtverkehr und Überlandfahrten.
-
ich glaube bob2008 meinte damit, dass er den Fuß auf dem Gas lässt, aber eben weder beschleunigt noch vom Gas runter geht, sondern Gas hält.
Und ich bin der Meinung, in genau dieser Situation beobachtet zu haben, dass dabei immer Strom gezogen wird, im Gegensatz zum echten Segeln in D. Da geht die Anzeige fast immer in den Minusbereich mit so 1 - 3 kW und Eny rollt gefühlt endlos lange, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme.
-
danke für die Info muss ich noch mal nachhacken da angeblich nur noch das 380 Volt Kabel dabei ist
Zum iV-Charger gehörten serienmäßig ein Schuko- und ein CEE16-Adapter dazu. Da wird Dein Freundlicher nachliefern müssen.
-
Decarbonizer , zum "Freibremsen" von Belägen und Scheiben muss man nicht "brachial" bremsen. Es reicht, während der Fahrt auf "N" zu schalten und dann normal zu bremsen.