Beiträge von FoG

BMW hatte ich da noch gar nicht auf dem Schirm. Ich hab's nur in einem YT-Video gesehen, dass im Audi A7 z.B. Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserbeam eingesetzt sind, die auf dunklen Straßen bis zu 600 Meter weit leuchten können. So was noch im Enyaq... - es wäre das, was für Soundfetis der Hightech-Subwoofer und die Highend-Endstufe ist. :)

Edit: Ach ja - Audi ist der, der so lustige Effektprojektionen als Begrüßungslicht vorne zeigt. Sind aber defakto LED-Projektionen.

Ich muss da mal gegenreden, denn wenn ich mich über Blockierer ärgere, dann sind das in der Regel auch Blockierer. Komme ich an eine Ladesäule und sie ist komplett belegt, dann sehe ich mir in der Regel den Zustand an der Säule an. Stehen da Autos, die nicht laden oder die fertig geladen haben, dann ärgere ich mich über die Fahrer dieser Fahrzeuge, weil sie ihre Kutschen in der Regel auch umparken könnten. Klar, steckt jemand an, kauft ein, macht noch andere Besorgungen und derweilen ist das Auto voll, dann ist das halt so. Aber komme ich z.B. zu Lidl, da stehen 2 Autos an der Säule und beide sind voll (sieht man ja an der Säule), parke mich also woanders ein, gehe einkaufen, komme nach so 25 - 30 Minuten wieder raus und die selben Autos stehen immernoch unverändert da, dann sind das definitiv Blockierer. Unachtsame und egoistische Fahrer, die nicht an andere denken.

Stecke ich bei Lidl an, gehe einkaufen, dann weiß ich, wie der Ladestand zu Beginn war, kann mir ungefähr ausrechnen, wie weit er wann sein wird und schaue dann auch schon mal in die App. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich nach so 15 - 20 Minuten rausgegangen bin, um meinen Eny umzuparken, weil z.B. 80% erreicht sind. Solches Verhalten wünsche ich mir von JEDEM, der kostenlos läd, aber auch so in etwa an normalen Ladesäulen.

Einfach gesagt, es geht um den achtsamen und umsichtigen Umgang mit der Ladeinfrastruktur unter uns, den E-Autofahrern. Rücksicht auf andere nehmen! Der eigene Blockierärger ist für andere der selbe. Also immer daran denken, dass sich jemand über uns ärgern könnte und dass das ggf. leicht vermeidbar wäre.

Gott sei Dank! Ansonsten würden wir vermutlich in einer Diktatur leben.

Für mich in diesem speziellen Fall definitiv, weil ich nicht bereit bin für ein bisschen mehr Reichweite auf Komfort zu verzichten. Aus diesem Grund ist bei mir auch immer die Klimaanlagen und bei Bedarf die Sitzheizung an und im Winter wird das Auto vor der Abfahrt vorgeheizt.

Es ist aber auch nachgewiesen, dass beides zusammen auch kein Nachteil ist. ^^

Doch, energetisch schon:!::P

Jep, und jetzt stelle Dir mal vor, Du fährst auf der Autobahn, Tempolimit 100 und bei 97 - 98 km/h ertönt andauernd eine Stimme, die "Geschwindigkeit", "Geschwindigkeit"... sagt. Da fährst Du freiwillig einige km/h langsamer. Dann fährst Du auf eine Abfahrt mit einem 60-er Schild. Genau am Schild hast Du noch ca. 65 km/h (oder nur 62). Da hörst Du noch einen gaaanz kurzen Moment "Geschwindigkeit", ehe dann gnadenlos die Bremsen zubeißen, die freundliche Stimme "Zwangsbremsung" sagt und Du nichts tun kannst, als abzuwarten, dass es so bei 45 - 40 km/h wieder aufhört zu bremsen. Das passiert Dir vielleicht 2 - 3 mal und dann bist Du freiwillig langsamer. DAS wäre mal was für den Straßenverkehr! Man, was würden 90% der Autofahrer und 99% der Trucker fluchen.

Aber wirklich niemand wäre auch nur aus Versehen zu schnell. ;)