Ich muss da mal gegenreden, denn wenn ich mich über Blockierer ärgere, dann sind das in der Regel auch Blockierer. Komme ich an eine Ladesäule und sie ist komplett belegt, dann sehe ich mir in der Regel den Zustand an der Säule an. Stehen da Autos, die nicht laden oder die fertig geladen haben, dann ärgere ich mich über die Fahrer dieser Fahrzeuge, weil sie ihre Kutschen in der Regel auch umparken könnten. Klar, steckt jemand an, kauft ein, macht noch andere Besorgungen und derweilen ist das Auto voll, dann ist das halt so. Aber komme ich z.B. zu Lidl, da stehen 2 Autos an der Säule und beide sind voll (sieht man ja an der Säule), parke mich also woanders ein, gehe einkaufen, komme nach so 25 - 30 Minuten wieder raus und die selben Autos stehen immernoch unverändert da, dann sind das definitiv Blockierer. Unachtsame und egoistische Fahrer, die nicht an andere denken.
Stecke ich bei Lidl an, gehe einkaufen, dann weiß ich, wie der Ladestand zu Beginn war, kann mir ungefähr ausrechnen, wie weit er wann sein wird und schaue dann auch schon mal in die App. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich nach so 15 - 20 Minuten rausgegangen bin, um meinen Eny umzuparken, weil z.B. 80% erreicht sind. Solches Verhalten wünsche ich mir von JEDEM, der kostenlos läd, aber auch so in etwa an normalen Ladesäulen.
Einfach gesagt, es geht um den achtsamen und umsichtigen Umgang mit der Ladeinfrastruktur unter uns, den E-Autofahrern. Rücksicht auf andere nehmen! Der eigene Blockierärger ist für andere der selbe. Also immer daran denken, dass sich jemand über uns ärgern könnte und dass das ggf. leicht vermeidbar wäre.