Hab ich auch gesehen, das Vox Automagazin. War wieder dieses typische Geschrei wegen der Lithium-Förderung in Chile. Da hat wieder jemand in der Redaktion nicht seine Arbeit richtig gemacht. Und wieder haben sie übersehen, dass da Salzwasser gefördert wird und nicht Trinkwasser.
Beiträge von FoG
-
-
-
Genau - das war doch früher im Flieger auch so, dass die Raucher immer ganz hinten ihre Plätze hatten.

-
Ich weiß nicht, was Ihr immer mit dem Fahrersitz habt? Ich kann meinen Eny auch einschalten und eingeschaltet stehen lassen, ohne auf dem Fahrersitz sitzen zu müssen.
Man darf dann nur eben nicht die Fahrertür schließen und wieder öffnen. Beim Öffnen schaltet er sich dann aus, kann aber auch gleich wieder eingeschaltet werden.
-
Wenn ich einen Gebrauchtwagen verkaufe (habe ich letzten Monat), möchte ich, dass der Käufer einen fairen Preis bezahlt. Wenn der Preis überzogen ist, werde ich das Fahrzeug auch nicht los und die Interessenten springen ab und kaufen woanders.
Wenn aber jemand die aktuelle Liefersituation ausnutzt und überteuert verkauft, grenzt das schon an Wucher, was in Deutschland sogar strafbar ist.
Dann darfst Du Dir aktuell generell kein Elektroauto kaufen, denn Dank Förderung sind die ALLE wuchermäßig überteuert.
Und was ist schon ein fairer Preis? Wer legt das fest? Für Dich sind z.B. 1000 € fair. 20 Interessenten finden das auch. 10 weitere lachen sich ins Fäustchen, weil Du ihnen die Karre schenken willst und 50 schwer schuftende und unterbezahlte Familienväter sehen Deinen Preis und fragen sich, warum Du für die alte Karre noch sooo irre viel haben willst.
Was ist nun fair? Man muss immer die Relationen betrachten.
Solange es Leute gibt, die für einen Enyaq auch mehr bezahlen wollen, KANN es doch nicht unfair sein. Wären es unfaire oder überzogene Preise, stünden die Autos ewig herrenlos bei den Händlern.
-
Leider gibt es schon einige Händler, die Fahrzeuge vor Ort haben und diese mit ordentlich Aufschlag verkaufen. Sowas finde ich widerlich.
Tja, das nennt sich Kapitalismus. Die Nachfrage regelt den Preis und der frühe Vogel (Besteller) fängt den Wurm (Enyaq).
Wenn Du Deinen Gebrauchten verkaufen willst, willst Du auch den höchsten Preis erzielen und schickst den armen Familienvater weg, der sich Deinen Wunschpreis nicht leisten kann. Ist das nicht widerlich?!

-
@SAXI
Deine Bilder sind sooo viel besser, als das was ich bei mir so erlebe.
In der Nacht benutze ich die Rückfahrkamera schon gar nicht mehr, so schlecht ist die.
Das habe ich auch so gedacht. Hm... - was ist bei uns anders?

-
Wenn Du/Ihr, Gs-Steff , das Model 3 wirklich toll gefunden hast/habt, dann wird Euch der Enyaq bestimmt mehr enttäuschen, als es das Model Y täte. Ich würde da definitiv zum Model Y raten, denn Performance und Verbrauch ist da um einiges besser (soweit ich das einschätze).
Ich will das Model Y auch noch probefahren, weil es in 2024 ganz sicher in die engere Wahl kommt, wenn bis dahin nicht deutlich bessere Fahrzeuge auf dem Markt sind.
Das ist aber eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Der Enyaq bietet diverse Vorteile gegenüber dem Model Y, aber eben auch Nachteile. Und die Vorteile des Enyaq relativieren sich ziemlich, wenn man Tesla auch vom System und seinem Konzept her mag.
Ich finde mein Eny ist ein richtig gutes Auto, aber ich hätte schon gerne deutlich mehr Performance.
Das Bedienkonzept bei Tesla ist schon eine ganz andere Welt, aber auch nur Gewohnheitssache und dann m.M.n. eher besser, vielseitiger und zuverlässiger, als im Enyaq.
-
Ich habe heute bis 16 Uhr die Sonne meinen Akku auf 90% aufladen lassen und bekam 445 km Reichweite für meinen 80-er vorgeschlagen. Tronity zeigt mir seit einigen Tage keine aktuellen Daten mehr. Batteriedegradation sehe ich da nirgends.
Allerdings hatte ich heute bei 6° für eine Fahrt, die bisher so 14 -15,5 kWh/100 km Verbrauch hatte, einen Verbrauch von 19,2 kWh/100 km. Das wird wohl tatsächlich an den Temperaturen liegen.
-
Mensch MartinB , DAS ist ja mal eine richtig coole Idee

An die Kennzeichenbeleuchtung habe ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gedacht. Klar - die könnte für die Kamera ein störendes Gegenlicht sein. Verdammt gute Idee