Beiträge von FoG
-
-
Ich habe vorhin nochmal ein bißchen gespielt. Angekommen vor der Garage, Fuß auf der Bremse gelassen, Hintern hoch, abgeschnallt (korrigiert), Tür auf und ohne wieder auf den Sitz zu drücken ausgestiegen. Ergebnis: Eny geht in P, Fahrerdisplay geht auf Grundbild vor Einschalten, Infotainment bleibt an, Radio dudelt weiter. Bin dann rumgegangen, hab Garten- und Garagentor geöffnet und zurück und Eny dudelte immer noch Musik. Beim Einsteigen hat sich in dem Moment, wo ich mich hinsetzte, das Infotainment ganz kurz abgeschaltet, ging aber sofort wieder an. Und beim Tritt auf die Bremse auch Eny.
-
Ich habe festgestellt, dass das Einschalten der Klimaanlage mittels App eigentlich innerhalb weniger Sekunden passiert. Nur die Rückmeldung an den Server scheint eine Ewigkeit zu dauern. Wenn ich die 3-Minuten-Meldung einfach wegdrücke und zum Auto gehe, ist da nach sehr kurzer Zeit alles so am Laufen, wie ich's haben wollte.
-
Frage: Hast Du ne WP verbaut? Kommt mir vom beschriebenen Geräusch her wie die Wärmepumpe vor. Ich denke die springt an, da Du bei größerer Last/Beladung auch die Akkus mehr erhitzt.
Das wird es bestimmt nicht sein. Ich beobachte die Akkutemperatur meistens mittels EVNotify und da habe ich selbst bei recht aggressiver Fahrweise im normalen Verkehr noch keine Auswirkung auf den Akku beobachtet. Zurzeit kommt mit mein Akku mit durchschnittlichen 12 - 17° eher viel zu kalt vor. Und glaube mir, ich liiiebe Beschleunigungen mit Strompedal am oder überm Kickdown.

-
Ausschalten, aussteigen, abschließen und Schlüssel ausser Reichweite bingen. Das ergibt nach min. 15 Minuten Busruhe im System der Steuergeräte.
-
Ein E-Kennzeichen ist nicht vorgeschrieben. Es bringt in manchen Gegenden Vorteile, weil z.B. E-Autos kostenlos parken oder die Busspur benutzen dürfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es jedoch an städtischen Ladesäulen von Nachteil sein, kein E-Kennzeichen zu haben, weil da eben nur E-Autos stehen dürfen, was DA wieder am E-Kennzeichen ausgemacht wird.
-
Hab's jetzt probiert:
Halte ich die Bremse gedrückt und öffne die Fahrertür, dann geht P rein, aber der Rest bleibt aktiv. Hebe ich dann den Hintern, geht alles aus. War also nix.
Wieder (vom Beifahrersitz) einschalten geht auch, wenn der Schlüssel draußen ist. Ich habe ihn immer im Etui mit den Fahrzeugpapieren in der Innentasche der Jacke und meine Frau kann Eny trotzdem einschalten, wenn ich ausgestiegen bin.
-
Mir bringt Tronity auch keinen Mehrwert, für den ich bezahlen würde. Da ist mir EVNotify mittels OBDII-Dongel um einiges hilfreicher und das lässt sich ja auch mit ABRP verknüpfen. Da sind die Werte auch deutlich aktueller und zuverlässiger. Interessant ist dort vor allem, dass man die Akkutemperatur gut beobachten kann.
-
DAS ist richtig, Michi. Da geht meiner auch aus. Aber es klingt hier immer so, als glaubten die Leute, dass Eny nur dann eingeschaltet sein kann, wenn der Fahrersitz belastet ist. Z.B. wenn ich die Klimaanlage/Heizung dauerhaft laufen lassen will (schlafen im Auto z.B.), dann kann ich Eny auch so einschalten und alles läuft dauerhaft.
Übrigens habe ich bemerkt, dass meiner anscheinend sogar beim kurzen Aussteigen (für's Garagentor z.B.) hin und wieder wohl sofort in den Tiefschlaf verfällt. Wenn ich wieder einsteige, bootet er augenscheinlich von komplett 0, inklusive schwarzem Infotainment mit dann Skoda iV - Bild und bestimmt noch 20 s grauen Kacheln.
Edit: Wenn ich beim Tür öffnen und Aussteigen den Fuß auf der Bremse lasse, geht er nicht aus, bilde ich mir ein, neulich so beobachtet zu haben. Werde ich aber nochmal genauer beobachten.
-
Sitz- und Lenkradheizung laufen doch aber sicher über die 12-V-Batterie, oder? Das sollte dann durch das Ladegrät kein ganzes kW oder mehr aus den großen Akku ziehen.