Nee nee Michi, da sind tatsächlich mechanische Spiegel drin. Mikroskopisch klein halt und statisch geregelt.
Beiträge von FoG
-
-
Ich kann mich auch nicht erinnern, sowas bisher gehört/gespürt zu haben. Weder mit den 21-er für den Sommer noch jetzt mit den 19-ern.
-
hab ich auch gefragt, er meinte einige apple i phone würden die software stören
Was für ein Dummfug

-
-
Dein simply clever Regenschirm schon simply clever an ner Raststätte vergessen?
Nö, aber ich hatte auch keinen Bock, den danach wieder irgendwie trocken zu kriegen.
Und Eny fährt sich auch ohne die Assis super.

-
Ich habe aktuell eine zu 98% zuverlässig funktionierende HoD.
Dann hatte ich es am Freitag ähnlich:
Losgefahren mit Lenkradheizung automatisch auf Stufe 1. Fahre mit TA auf der Autobahn, habe die linke Hand entspannt links unten neben der unteren Lenkradspeiche und alles läuft prima. Dann fiel mir auf, dass es nun Quatsch wäre, das Lenkrad zu beheizen und ich schalte die Lenkradheizung aus. Ca. 5 Minuten später fängt Eny andauernd an, mich zu vermissen. Das ging sogar soweit, dass ich tatsächlich mit beiden Händen fest anfassen musste, damit er aufhört zu jammern.
Da es mit Lenkradheizung funktionierte, habe ich sie wieder auf Stufe 1 gestellt und siehe da - es ging wieder entspannt mit der linken Hand unten. Ein zweiter Versuch ergab das selbe Ergebnis.
Auf der Rückfahrt hatte ich von Anfang an keine Lenkradheizung an und es funktionierte auch super.
Allerdings fielen mir dann beim Laden an der IONITY-Säule mal wieder die meisten Assis aus und da es draußen wie Sau jauchte, hatte ich keine Lust auf Busruhe.
-
Also meine CAT6 Kabel haben auch so ein schönes orange

Das ist nicht orange. Das ist angepasst an die Ausstattung ecoSuite.

-
Darauf habe ich mich schon vor einer Weile bezogen, als ich von unserem Matrix-LED-Licht schwärmte.
Eine sehr schöne und erhellende (im wahrsten Wortssinne) Erklärung.
-
Ähhh. Nö. Da kommt auch bei den Einzelzellen weniger Strom an. Die C-Rate muss man mit den vorhandenen Ah berechnen und nicht mit den kWh. Eben weil die höhere Spannungslage für höherer Ladeleistung bei nahezu gleichen Strömen sorgt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die den Akku ja zweigeteilt. Da sind also 2 × 400 V parallel geschaltet. Also werden da ja die 800 V Ladespannung in 2 × 400 V aufgeteilt.
So gesehen laden die doch auch nur mit 115 - 120 kW, nur halt eben 2 Akkupacks zugleich.
-
Da sieht man mal wieder, dass reines Spekulieren nichts bringt und Messwerte mehr als 1000 Worte sagen.

Interessant wäre, wie warm der Akku beim Aufladen wird und wann er optimal geladen werden kann.
Aber deine Werte sprechen ja auch dafür, dass sich durch schnelles Fahren keine signifikanten Änderungen an der Temperatur ergeben.
Daher kann man sich das Heizen zum Akku-heizen auch sparen und entspannt zur Ladesäule fahren.
Als ich Freitag Nachmittag an der IONITY lud, hatte ich beim Anstecken 13,65° und 10 oder 11% SoC. Die Ladung startete mit 81 kW. Dann ging bis so 20% SoC die Akkutemperatur auf 26° hoch und die Ladeleistung auf 83 kW. Besser wurde es dann jedoch nicht mehr und wärmer wurde der Akku auch nicht. Als ich bei 95% SoC abgezogen hatte, lud er noch mit 35 kW und der Akku war schon wieder runter auf 23°.
Bin dann auf der A10 wieder mit höchstens 120 km/h nach Hause gefahren, wobei die Akkutemperatur da wieder langsam runter ging und an der Abfahrt Marzahn, also nach etwa 30 km, wieder bei knapp 17° war und 5 km später vor meiner Garage sogar wieder bei 13,8°.