Beiträge von FoG

    Im Bericht wird auch erwähnt, dass VW hier noch Potential hat, das besser zu managen. Genannt wird dabei die Vorkonditionierung des Akku z.B. bei Anfahrt zum HPC, zwecks Nutzung einer erhöhten Ladeleistung ... und das eben an diesen Punkten auch gearbeitet wird.


    Ich hoffe mal, dass nach dem kommenden Winter und der Analyse der Kundendaten, die Algorithmen noch optimiert werden, um die Effizienz weiter zu steigern

    Was haben die immer mit der "Vorkonditionierung des Akkus beim Anfahren eines HPC":?::!:

    Sowas macht ein MEB-Fahrzeug gar nicht.

    Der Akku wird grundsätzlich ab einer Akkutemperatur unter 7° beheizt (zumindest laut Stefan von Nextmove). Wie weit/lange geheizt wird, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Wenn man mit einem 10° kalten Akku an den HPC fährt, wird der kalt geladen und erwärmt sich wohl auch nur durch das Laden. Das ist meine Beobachtung in der letzten Zeit.

    Ich habe ein vergleichbares Problem nur mit der HoD. Ohne Heizung 98% gut. Mit Heizung 95% gut. Schalte ich bei warmem Lenkrad die Heizung aus, habe ich ca. 2 - 3 Minuten später nur Handerkennung, wenn ich mit beiden Händen richtig umfasse. Schalte ich dann die Heizung wieder ein (Stufe 1 reicht), habe ich sofort wieder 95% Handerkennung. :/

    Das Infotainment an sich ist doch zwingend notwendig. Wie will man sonst die Klimaanlage einstellen, den Reifendruck speichern usw.?

    Das Navi ist nur ein Anwendungsbestandteil des Infotainments, quasi eine App im Infotainment. Wenn die 3 Jahre rum sind, wird das Navi weiter funktionieren, nur eben nicht mehr aktualisiert.

    Das hat aber mit dem Rest des Infotainments nichts zu tun. Und eine grundlegende Onlinefunktion muss ja gewährleistet sein, wegen des Notrufs und der Systemupdates.

    Wobei das mal jemand ohne Navi bestätigen müsste.

    Würde mich auch interessieren.

    Aber wenn ich so überlege, woher soll Eny ohne Navi wissen, dass auf der 100-er Landstraße gleich eine Kurve kommt, die man besser langsamer fahren sollte? Auch Ortseinfahrten... Meiner sagt mit aktivem pACC oder TA "50 km/h voraus" und wenn ich mit 90 segele, rekuperiert er so rechtzeitig, dass ich am Ortseinfahrtsschild die 50 habe. Ohne aktiven pACC/TA rekuperiert er noch etwas früher, aber sanfter in die Nähe der 50 km/h am gelben Schild. Wie soll das ohne Navi gehen.

    Okay, Verkehrsschildererkennung. Aber da reagiert er ja - wie wir alle wissen - erst, wenn er am Schild vorbei ist, also nicht vorausschauend.

    Die Rede war von der automatischen Rekuperation. Das meint nicht das Fahren in B, sondern in D. Da bremst (rekuperiert) Eny auch auf geografische Punkte (Kurven, Kreuzungen, Gefahrenstellen) und das wiederum ist nicht die ständige Eigeninduktion des Motors beim Rollen. Da wird automatisch an die Situation angepasst rekuperiert. Das macht der Eny ohne Navi bestimmt nicht. Mit Navi tut er das sogar ohne aktivierte Navigation.

    Die WP als auch die Heizung laufen ausschließlich aus dem großen Akku. Ich glaube nicht, dass eine 51-Ah-Batterie über 1 KW 30 Minuten lang durchsteht, ohne zumindest tiefentladen zu sein. Die Lüftung selbst, läuft sicher über 12 V.

    Ist echt traurig, dass Skoda sich da sooo beschi... anstellt. Wenn da so ein sicher eher ungewöhnlicher Problemfall auftaucht, dann könnte man gerade bei so einem neu entwickelten Fahrzeug entschieden mehr Aufmerksamkeit und zumindest Gegenwirken an den Tag legen, statt dem Kunden alles noch schwerer zu machen. Es Ist eher schon peinlich für Skoda, aber ich glaube, dazu stehen die schon zu weit weg vom Kunden.

    Kann das nicht glauben dass eine aktive Navigation ein Einfluss haben soll.

    Hat's definitiv. Wenn das Navi sagt, jetzt rechts abbiegen, dann bremst Eny auch passend (zumindest relativ) runter. Ohne aktive Navigation rollt er ungehindert weiter. Ich glaube auch nicht, dass ohne Navi Meldungen wie "Kreuzung voraus" oder "Kurve voraus, xx km/h" kommen und Eny darauf entsprechend bremst.

    Ich habe auch Zweifel, dass die automatische Rekuperation auf geografische Punkte ohne Navi funktioniert. Die geht mit Navi sogar ohne aktive Routenführung.

    egal wie an einer 22er kann der enyaq max 11 kw laut Anzeige kommt da meistens nur 10 an... wenn dann nur 2 Phasen laufen... An unsere wallbox kann es passieren, dass der enyaq nur auf einer Phase läd... also nur 3 kw... wenn einem das nicht auffällt hat man auch gelitten. Ich habe noch keine Ahnung woran es liegt(der Stecker sollte ja eigentlich immer richtig Sitzen )

    Stimmt so nicht, denn bei IKEA z.B. gibt es 22 kW DC. Wenn es bei Dir @Mistermg eine DC-Säule war, war vielleicht die Ladeleistung reduziert, weil noch andere geladen haben oder die Säule hatte ein Problem.

    Wenn es eine AC-Säule war, dann siehe oben. ;)