Beiträge von FoG

    zeigen ja die MEB Fahrzeuge - wobei ich die Möglichkeit des Überstimmens beim Audi schon bedenklich finde - sowie Smart und ZOE

    Spätestens wenn Du auf einem Dorf im Nigendwo weitab jeglicher Ladeinfrastrukur landest, welches Du nur mit einem SoC erreichst, der bis zur nächsten richtigen Lademöglichkeit dann nicht mehr reicht, wirst Du es verfluchen, wenn Dein Ladeziegel/Deine mobile Wallbox das Laden mit Fehlermeldung verweigert. Und ganz im Ernst, das "Risiko" ist durchaus vertretbar und noch viel mehr, wenn man es kennt. Zu mehr als einem Schreck reicht es doch nicht und es ist nicht einmal schmerzhaft.

    Ein ernstes Problem ist das doch nur, wenn man Herzschrittmacherträger ist und das weiß man doch.

    Da ich für unterwegs für den Notfall den Go-e dabei haben will, werde ich dann lieber die Erdungserkennung abschalten, als dort zu "verhungern". Außerdem kann man ja separat selbst erden, wie Stefan ja zeigte, wenn man ganz sicher sein will.

    Schaut Euch die beiden Videos von Tesla-Björn auf der Tube an, wo er mit dem ID3 auf "Wintercamping"-Fahrt geht. Bei -20° hat der ID3 einen Verbrauch von fast 30 kWh/100 km, wo er im Sommer nur 15 genommen hat. Da sieht man ganz gut, wo die Verbrauchsreise im Winter hingehen wird.

    Ich bin auch sehr gespannt.

    Das Dienstwagenmodel werden sie nicht anpacken, weil darüber die meisten Autos verkauft werden.

    Richtig und man darf ja den aaarmen Autobauern und anderen Firmen nicht schaden. Zumal sich damit so mancher Politiker ins eigene Fleisch schneiden würde, so als "Berater" von VW, Porsche, Mercedes und co. oder als Vorstands-/Aufsichtsratsmitglied oder anderen lukrativen Beteiligungen.

    Bei mir um die Ecke in Berlin sitzt die Firma "Eigensonne", die auch Komplettinstallation von PV anbietet. Ob die aber E3DC Speicher im Programm haben, weiß ich leider nicht. Guckst Du hier:


    Ihre Photovoltaikanlage vor Ort in Berlin und Brandenburg | EIGENSONNE

    Danke Dir, von denen habe Ich schon 2 gute Angebote (1x Kauf, 1x Miete), aber die vertreiben E3DC nicht. Trotzdem gute Angebote und noch am Auswahlverfahren beteiligt. 2 - 3 Angebote fehlen mir noch.

    Genau das Gleiche ist meiner Frau auch schon zweimal passiert (Identische Fehlermeldungen). Das zweite Mal dann mitten auf der Straße. Das Fahrzeug ist einfach stehen geblieben und hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Skoda-Notrufzentrale hat den Wagen dann in die Werkstatt schleppen lassen. Da steht er jetzt seit 2 Wochen. Diagnose: Störung im Elektromotor. Der muss wohl komplett zerlegt werden. Dafür sei Spezial-Werkzeug erforderlich, welches noch nicht geliefert wurde...

    Wir hatten den Wagen seit 3 Wochen...

    Jetzt mach mir (uns) mal keine Angst! Meine Frau sagte eben: "Um Gottes Willen! Da traue ich mir ja schon fast nicht mehr, damit zu fahren!"

    Ich hoffe mal, dass sich bei unserem nur die Elektronik "verschluckt" hatte und es nicht wieder passiert.

    Kann ich so pauschal nicht bestätigen (aber auch nicht widerlegen). Ich hatte bei 13° angesteckt, wenn ich mich recht entsinne. Die Ladung fing mit 83 kW an (bei 10 - 12% SoC, ich weiß es nicht mehr so genau). Der Akku hatte 12,nochwas Grad und ging beim Laden auf gute 26° hoch. Die Einlasstemperatur habe ich dabei nicht auffällig steigen gesehen. :/

    Stimmt, richtig gelesen ergibt das Sinn.

    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir das Termalmanagement der MEB eigentlich ganz gut gefällt. Da wird nicht unnötig auf unnötige Temperaturen geheizt, denn Akkus funktionieren auch in niedrigeren Temperaturen ganz gut, wenn man sie nicht an ihren Leistungsgrenzen beansprucht. Das tut man ja in der Regel auch kaum.

    Und wenn ich das bei Nextmove richtig gesehen habe, ist diese Vorkonditionierung bei anderen Herstellern (speziell Tesla) auch nicht sooo irre zielführend oder gewinnbringend.