... hat doch nichts mit dem E-Auto zu tun.
Habe ich nicht genau das kurz zuvor geschrieben?! ![]()
Nicht einzelne Sätze/Satzteile aus dem Zusammenhang reißen! ![]()
... hat doch nichts mit dem E-Auto zu tun.
Habe ich nicht genau das kurz zuvor geschrieben?! ![]()
Nicht einzelne Sätze/Satzteile aus dem Zusammenhang reißen! ![]()
Dann besorg ihm doch einen der genannten sicheren Ladegeräte. In dem Fall würde ich nämlich gar nicht so aufs Geld schauen.
Das würde ich auch tun, wenn er's bräuchte. Zum Glück fährt er keine so weiten Strecken mehr, weil er es sich nicht mehr zutraut und deswegen weiß ich, dass er sicher lädt. ![]()
Edit: Ich habe seinen Ladeziegel auch gut weggepackt.
So seh ich das auch und das Skodateil so es denn baugleich zu dem vom ID ist, tut ja auch was es soll.
Ja vielleicht hätten sie bei Nextmove den Fokus mehr in Richtung der Ladeziegel lenken können. Denn mit dem Teslaziegel bekommt man auch am ID.4 eine gewischt.
Genau DAS ist der springende Punkt und deswegen wird der Stefan bei Nextmove sicher auch einen satten Berg Shitstorm ernten.
Aber es ist eben wieder Öl in das E-Auto-Bashing-Feuer.
Aber so ganz unwichtig ist der entdeckte Fakt der ggf. mangelnden Erdung und der dadurch entstehenden Potentialunterschiede nicht, denn für einen Herzschrittmacherträger kann das tatsächlich lebensbedrohlich sein. Und wenn ich mir jetzt meinen Schwiegerpapa mit seinen 82 Jahren vorstelle, wie er mit seinem schicken Corsa E an die Ostsee zu seinem Sohn fährt, dort seinen Ladeziegel an die Schukosteckdose hängt, weil er ja bei mir gesehen hat, dass es geht...
Der denkt doch nicht daran, dass da irgendwas mit der Erdung nicht stimmen könnte. Mit Glück denkt er noch daran, nur den halben Ladestrom einzustellen, denn der Schwiegersohn hatte mal was von zu hoher Belastung für die Steckdose gesagt.
In dieser Situation MUSS einfach die ICCB das Laden verweigern und anzeigen, warum!
naja, wenn ich mein Smartphone lade und dabei eine gewischt bekomme schicke ich es zurück und beim Auto soll das auf einmal nur halb so wild sein?
Ja natürlich isses nur "halb so wild", denn es liegt ja nicht am Auto!
Wenn Dir das passiert, liegt es entweder an DEINEM Geiz, weil Du Dir ein billiges ICCB-Kabel besorgt hast oder an DEINER/der Elektroinstallation. Bei letzterem wäre dann derjenige anzuschei..., der das installiert/zugelassen hat.
Prinzipiell lässt sich dieses Problem doch "ganz einfach" lösen:
Es wird durch die zuständigen Behörden festgelegt, dass ein ICCB nur dann in D angeboten/mitgeliefert/vertrieben (sprich zugelassen) werden darf, wenn es durch eine funktionierende Erdungserkennung sicherstellt, dass nur geladen wird, wenn korrekt geerdet ist und ein Abschalten dieser Schutzfunktion zwar möglich, jedoch stark erschwert ist.
Extrem exakt! ![]()
Laut Betriebsanleitung wird mit dem Ziehen der Parkbremstaste der Notbremsassistent bzw. eine Notbremsung ausgelöst.
Zitat:
Einschalten:
An der Taste (P) ziehen und diese festhalten.
Das Fahrzeug fängt an, stark zu bremsen und es ertönt ein akustisches Signal.
Ausschalten:
Die Taste (P) loslassen.
Oder:
Das Gaspedal treten."
Zu beachten ist, dass während der Notbremsung auch die Gurtstaffer anziehen!!! Und es bremst wirklich mit voller Bremskraft! Habe ich selbst probiert und dabei meiner Frau heftige Schmerzen an ihrem Infusionsport verursacht, weil der Gurt da genau drauflag.
Für Apple funktioniert da noch nichts
Is ja auch kein ganzer Apfel. Das kann also gar nicht funktionieren. ![]()
Der kleine Droide kann das jedenfalls. ![]()
Ich sehe das übrigens so, dass bei uns in D die E-Autos gerade deswegen so teuer sind, WEIL sie so gefördert werden. Alleine die 3.000 Eigenanteil wird jeder Hersteller auf den Preis aufgeschlagen haben und "mental" wird der 6.000-Euro-Vorteil sicher auch in den Preisen seinen Spiegel finden.
Würde die Förderung komplett wegfallen, würden die Preise sicher nicht adäquat sinken, aber sie werden. Sonst kauft ja keiner Mehr oder zumindest deutlich weniger.
Man hätte sich statt auf Geldzuschuss lieber auf die Norweger-Variante stützen sollen. Dort ist es einfach deutlich günstiger, ein E-Auto, statt eines Verbrenners zu kaufen.