Soll es nicht wieder in den Modus Automatische Rekuperation zurückschalten, muss Du im Assistentenmenü den Eco Assist deaktivieren.
Beiträge von FoG
-
-
Einfach unten links neben den Lautstärkeslider 5 s auf den Powerbutton tippen, wenn alles aus ist, also NACH dem Aussteigen.
-
Ist so. Einzig, wenn Du in B gefahren bist und auf R geschaltet hast, geht er beim zurückziehen dann auch wieder in B. Also musst Du nur beim ersten mal 2x ziehen.
Den Rückwärtsgang kann man übrigens mit nur einmal kräftiger nach vorne schieben einlegen.

-
Ich verstehe die Diskussion um einen mitversicherten Akku nicht. Rein rechtlich betrachtet, ist in einer üblichen KFZ-Versicherung auch der Akku vollumfänglich mitversichert, da er fest verbauter Bestandteil des Fahrzeugs ist. In eigentlich allen Versicherungs-AGB steht sinnbildlich in etwa: "...versichert ist das Fahrzeug mit allen serienmäßigen Anbauteilen..."
Sorgen muss man sich also lediglich dann machen, wenn in den AGB etwas von Ausschluss der Fahrzeugbatterie oder ähnliches steht. Darauf muss aber explizit hingewiesen werden, da es sich um einen festen Bestandteil des Fahrzeugs handelt.
Alexander UM , beachte bitte, dass ich von der "DEVK Eisenbahn" schrieb. Das ist etwas anderes, als die allgemeine DEVK. Aber selbst diese DEVK Eisenbahn konnte mir kein günstiges Angebot machen, obwohl ich freiwillig etwas mehr bezahlt hätte. Die bieten nämlich einen extrem guten Leistungsumfang in ihren Premiumpaketen. Nur für den Enyaq wären sie mir jetzt zuuu weit weg von "etwas mehr" gewesen. Deswegen sind wir jetzt bei der HUK24 mit jährlichen 230 € grob übern Daumen.
-
Die Software ist viel zu gut bewertet worden.
5 Sterne für diese Schrott Software geht überhaupt nicht.
Ansonsten ist der Test relativ nah an dem wie ich es auch empfinde.
Das spricht - entsprechend seinen Tests und Bewertungen - doch aber auch dafür, dass es bei den anderen von ihm getesteten Fahrzeugen auch nicht sooo viel besser ist. Ich gehe davon aus, dass Bloch mit seiner Erfahrung sicher anders bewertet hätte, wenn die Unterschiede zu anderen Fahrzeugen deutlicher wären.
-
Ich hatte heute leider auch das Prob das mein Enya wohl tief und fest gepennt hat.Hatte gestern angesteckt zum Laden und Nachmittags wegen mangelndem Ertrag abgeschaltet.Und heute wollte das Gedöns zum verecken nicht wieder anfangen.Hab auch mit den zappi Leuten telefoniert,und mich natürlich lächerlich gemacht..weil nach dem öffnen des Hobels....fing der Sauhaufen dann an zu laden.Frag mich aber keiner warum....Ik wes et nich

Komisch, denn sowas hatte ich noch nie. Meiner fängt immer sofort an zu laden. Egal, wie oft ich das PV-Überschussladen stoppe und egal, ob ich heute stoppe und morgen weiterlade. Und ich gehe eigentlich nur in die Garage, um Werkzeug zu holen oder wegzulegen oder um rauszufahren. Meiner hängt übrigens an einem Go-eCharger. Vielleicht liegt's ja tatsächlich an der Zappi?
Aber auch bei mir kommt es öfter vor, dass die Daten in der App nicht aktuell sind und ich also die Ladeentwicklung nicht verfolgen kann, ohne den Eny extra aufzuwecken.
-
Zum Thema 'knarzende Bremsen' im Mängel-Log sind meine Erfahrungen, dass dieses nur auftaucht, wenn man mit nicht ganz durchgetretener Bremse noch ganz sachte rollt bis zum Stillstand bzw. umgekehrt, wenn man nur einen my von der Bremse geht und man fängt wieder an zu rollen. Dann tauchen diese knarzenden Geräusche auf.
Abhilfe nur dadurch, die Bremse kräftig bis zum Stillstand zu treten und beim Anfahren nicht mit dem Bremspedal zu 'spielen', sondern gleich vollständig lösen.
Ich hoffe, es war verständlich ausgedrückt.Genau das haben meine beiden Yeti vor dem Eny auch getan. Sowas hat man in der Regel auch nur bei Automatik- oder DSG-Fahrzeugen, weil die halt mit der Motorkraft gegen die Bremse wirken.
Ja, mein Eny knarzt auch, aber da ich das schon kenne, halte ich es für normal.
Sogar unsere Züge auf Arbeit geben solche oder ähnliche Geräusche der Scheibenbremsen von sich, wenn man mit etwas Antriebskraft gegen leicht angelegte Bremsen anfährt oder rollt.
-
4469 , das mit der Lautstärke von Radio und/oder Blinkergeräusch und/oder anderen Störgeräuschen auf allen oder einzelnen Lautsprechern ist schon hier und da erwähnt worden.
Nach allem, was ich bisher weiß, hilft es dann, das Infotainment zu resetten. Einfach mal für 15 Sekunden den On/Off-Touchtaster unten links neben dem Lautstärkeslider gedrückt halten. Dann sollte das akustische Erlebnis im Auto wieder passen.

-
Ich habe auch 3 Speichen. Bei mir kam es in den letzten Tagen 2 oder 3 mal vor, dass die Meldung "Travel Assist nicht verfügbar" kurz aufploppte und nach wenigen Sekunden (zw. 5 und 90 s) wieder verschwand. Unabhängig davon, ob die Lenkradheizung an war oder nicht.
Komischerweise funktioniert das bei mir aktuell recht gut mit und ohne Lenkradheizung. Was mir jedoch Probleme bereitet ist die Hands on Detection, wenn das Lenkrad schön warm ist und ich die Lenkradheizung ausschalte. Es dauert ca. eine Minute und dann erkennt er meine Hand am Lenkrad nicht mehr. Manchmal muss ich dann sogar mit beiden Händen wirklich fest zupacken, ehe das Gepiepse aufhört. Bisher habe ich dann schnell die Lenkradheizung wieder eingeschaltet und nach ca. 20 - 30 s war die HoD dann wieder so normal, dass eine Hand unten locker aufgelegt ausreicht.
Wenn ich vor Anfang an ohne Lenkradheizung losfahre, habe ich das Problem aber auch nicht. War sie an, ich schalte sie aus und das Lenkrad ist abgekühlt, dann isses auch wieder in Ordnung. Sehr merkkomisch...

-
"Geiler Service"! Das spricht für Kompetenz und Interesse an hoher Kundenzufriedenheit.
Ist aber inzwischen leider Standard in großen Unternehmen geworden. Je größer, desto mehr schei... man auf Bestandskunden.
