Beiträge von FoG

P.S.: Wusstet Ihr, dass der Enyaq einen CO2 Innenraum-Sensor hat? (siehe Liste). Ich frage mich, ob er die Qualität der Innenraumluft überwacht oder ob er nur verbaut ist, wenn die Wärmepumpe, die ja einen CO2 Kreislauf hat, verbaut ist.

Sowas hatten meine beiden Vorgänger-Yeti auch schon. Das ist für den automatischen Umluftbetrieb und es misst die Qualität der Innenluft, um die Umluft/Zuluft zu regeln.

Habe leider nur PK8 Licht und Sicht Basic. Können andere Leuchten nachgerüstet werden? Und hilft das auch? Hat jemand mit Matrix ein Feedback zum Rückwärtsfahren und die Sicht in der Kamera?

Mit Licht & Sicht Basic hast Du hinten bereits 2 Rückfahr-LED, also schon das Maximum an Möglichkeiten ohne etwas zusätzlich zu installieren. Diese "wahnsinnige" Ausleuchtung ist also schon alles, was Du bestenfalls ab Werk bekommen konntest.

Es stimmt, es ist ziemlich mickrig für ein modernes Auto. Du kannst das Bild der Rückfahrkamera etwas aufbessern, wenn Du in deren Einstellungen den Kontrast auf Minimum und die Helligkeit etwas höher einstellst, aber auch das ist nicht die Welt. Noch besser wird das Bild, wenn Du das Fahrlicht komplett abschaltest oder alternativ die Kennzeichenbeleuchtung abdunkelst (z.B. durch eine starke Tönungsfolie).

Siehe dazu auch das Thema "Rückfahrkamera". Hier bitte!

Wieso habe ich ständig das Gefühl, dass wir denen schei...egal sind? Die Karre is verkauft, das Geld ist drin, auf auf - neue Käufer finden!

Service? Kulanz? Anstand? Seit ich von Toyota weg bin, habe ich das nicht mehr erlebt, aber jetzt fühlt es sich irgendwie nochmal gesteigert an. So geht man mit Kunden, die ein Problem mit dem Produkt haben nicht um.

Heute hat mich mein Eny mal richtig böse erschreckt.

Als in die Garage komme, die Fahrertür öffne und mich reinsetzen, sehe ich schon im Fahrerdisplay mittig unten ein rotes Auto mit Ausrufezeichen. Ich setze mich also rein und trete die Bremse und Eny macht bing-bing, bing-bing, bing-bing...

Im Fahrerdisplay bzw. im Status im Infotainment steht "Fehler: Antriebssystem, Fahrzeug sicher anhalten!", "Fehler: Elektrisches System, Werkstatt aufsuchen!", "Travel Assist nicht verfügbar", "Fehler Stabilitätskontrolle (ESC)", "Fehler Auto Hold", "Fehler Ausparkassistent", "Front Assist nicht verfügbar", "Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt", "Ausparkassistent nicht verfügbar".

Der Versuch, R oder D einzulegen ergab sofort ein aggressives Dauerpiepsen, sonst nichts. Ich hatte aber einen Termin und musste los. Also ausgestiegen, Auto verriegelt und nochmal hoch ins Haus gegangen. Ca. 6 Minuten später bin ich wieder runter in die Garage gegangen, hab die Fahrertür geöffnet und sah ein komplett schwarzes Fahrerdisplay. Also reingesetzt, Bremse getreten und - Eny hat alles vorherige wieder vergessen und wollte brav mit mir fahren. :/

Hab dann meinen Termin etwas zu früh erreicht und dort schnell mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

2 gespeicherte Fehlercodes:

1. P0A1B - Drive Motor "A" Control Module

2. U3001 - Control Module improper Shutdown.

Fehler-1.jpg