Beiträge von FoG

Hallo zusammen, ich bin kurz davor einen 80x zu bestellen. Nur möchte ich den halt tiefer haben als mit sportfahrwerk. Weis jemand etwas ob es schon tieferlegungsfedern - 40mm gibt für den Enyaq? H&R oder KW? Grüsse aus der Schweiz.

Gibt's und da gibt es sogar schon ein komplett eigenes Thema zu.

Wir haben zurzeit 4,3 kWp auf dem Südwest-Dach. Ich habe gerade die Planung in Auftrag gegeben, dass die alte Anlage (aus 2014) runtergenommen wird und dann wird das Südwest- und das Nordost-Dach komplett neu und voll belegt. Ergibt rechnerisch 15,7 kWp.

Mein Solateur sagte mir, dass es überhaupt keine Rolle spielt, was da wie drauf liegt. Er meldet beim Netzbetreiber den Zubau von 11,4 kWp an und dann werden 4,3 mit 23 Cent und 11,4 mit 6,nochwas oder 7,nochwas Cent pro kWh vergütet.

Die alte Anlage einfach zu erweitern halten wir für Verschwendung, denn die alten Module geben nur 250 W und die neuen 400. Diesen Leistungszuwachs will ich nicht vergeuden. Außerdem ist es wohl problematisch mit 2 Einspeisestellen am Zählerschrank und die alte als externen Erzeuger an den E3DC anzuschließen geht wegen der Samsung ESS nicht, sagt der Profi.

Also raus damit und mal sehen, ob und wie man das Zeug noch versilbern kann.

Grad Post von den Stadtwerken über Gaspreiserhöhung bekommen.

Da kriegt man richtig Bock, alle möglichen Dachflächen mit PV vollzuknallen und die Gastherme gegen ne Wärmepumpe zu tauschen. Aufs Nordostdach mit 30° Dachneigung passen auch noch 10kWp... ?

Genau DAS machen wir jetzt: 15 kWp auf alle Dachflächen, E3DC mit 18 kWh-Speicher in den Keller und im Frühjahr dann eine Wärmepumpe vor's Haus, um die Ölheizung rauszuwerfen. Aktuell käme uns Öl auch 3 x so teuer, wie Anfang 2020 und da haben wir keinen Bock mehr drauf.

Wenn ich das CoC finde, was ich noch nie gesehen habe, seit wir den Eny haben, dann hätte ich bestimmt auch den Brief. Muss mal meine Frau auf die Suche schicken, denn sie macht hier die Ablage. Vielleicht sagt ja die FIN was aus? Ich habe 152xx am Ende.

Kann sein, dass das Akku-Symbol damals auch schon rot war. Da kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern.

Meiner hatte seine EZ am 17.05.2021 und 792/106 drauf. Hab jetzt mal versucht, dass Herstellungsdatum zu finden, denn auf dem Fahrzeugschein steht ja nur das Typ-Zulassungsdatum für D. Ich finde nur gerade den Fahrzeugbrief nicht.

Doch, es gibt sie sicher in jedem Enyaq. Sie wechselt - so sie denn erscheint - im 2-s-Takt mit dem gelben Batterie-leer-Symbol. Deswegen wird sie wohl beim Systemselbsttest nicht gezeigt. Ich hatte sie aber auch noch nie, war aber auch noch nicht tiefer als 2% und da war es noch warm draußen.