Beiträge von FoG

Jep, die hat meiner.

Was der Chris da zum 80X erzählt, weiß ich nicht, aber vielleicht können die MEB ab SW-Version 3 das ja. Aktuell wird nur während eines eingeschalteten Autos geheizt und auch nur, wenn der Akku kälter als 8 oder 7° kalt ist. Zielheizen zum Laden kennt aktuell kein MEB.

Ich hab‘ da mal eine Frage:

Was ist so schlimm daran, wenn die Vorklimatisierung weiterläuft? Es ist doch egal, ob die (Vor)klimatisierung läuft oder einfach die Heizung. Oder was übersehe ich?

Es geht darum, dass die Vorklimatierung, über die App gestartet, stur 30 Minuten läuft. Schaltet man sie am Handy ein, fährt nach 5 Min. los und steigt nach 10 Minuten wieder aus, dann klimatisiert der Wagen noch 15 Minuten weiter. Das ist völliger Käse!

Man muss sie zwingend mit der App beenden, wenn sie nicht weiterlaufen soll. Es gibt keine andere Möglichkeit.

Wenn ich in der App starte, wird der Button nicht grün, obwohl das Auto klimatisiert. Ja, ich kann das auch die ganzen 30 Minuten lang in der App stoppen. Der Button im Infotainment bleibt die ganze Zeit über Grau. Ich glaube auch nicht, dass es da Softwareunterschiede in den aktuell laufenden Versionen gibt. Ich habe z.B. 792 drauf.

Nach dem, was ich hier über Ladekurven gehört habe, werde ich im Bereich von 40% bis 80% laden, von 70% auf 100% wird wohl eine längere Sitzung. 8)

Da drehste halt so 20 km vor der Ladesäule den Fahrschalter noch ein bißchen hoch und fährst mal so 140 - 150. Dann ist der Akku deutlich wärmer und Du stehst eben keine Stunde, um von 10% auf 80% (oder mehr) zu laden. Das hilft auf Langstrecke schon mal doppelt, Zeit zu sparen. Hast ja keine PZB oder LZB. :D

Der Anwendungsfall ist die Kinder morgens in Kita und Schule zu bringen. Dabei das Auto vorzuheizen. Und bei Rückkehr den grünen Button zu drücken um die meist immer noch laufende Klimatisierung zu stoppen, die sonst unsinnig auf dem Parkplatz weiterlaufen würde.

Aber der ist/wird doch gar nicht grün, wenn ich die Klimatisierung per App gestartet habe. Das meine ich doch mit "Bei mir funktioniert das nicht." :/