Beiträge von FoG

Genau das habe ich auch. Fahre mit Lenkradheizung Stufe 1, schalte sie irgendwann aus und 30 - 50 s später fällt der TA aus. Das dauert dann ca. 2 - 3 Minuten und dann funktioniert er wieder. Bin neulich so auf der Autobahn gefahren. Hab den Ausfall bewusst provoziert, während der TA aktiv war. Er fiel wie erwartet aus, allerdings hat der pACC weitergearbeitet.

Dann verschwand die Meldung und auch der TA funktionierte wieder.

Interessant ist, dass der pACC weiter funktionierte, als der TA ausfiel. Wenn da nichts aktiviert ist, der TA ausfällt und ich dann den Hebel des pACC ziehe kommt immer die Meldung "ACC nicht verfügbar".

Ich schlussfolgere aus meinen Beobachtungen, dass es zu 75% an der OCU im Auto liegt und dass da ein softwareseitiges Problem vorliegt, denn anscheinend fällt die OCU irgendwann auch in den Tiefschlaf. Ich habe das nun schon mehrfach beobachtet, dass ich meinen Eny eine gewisse Zeit lang nach dem Abstellen (so zw. 2 und 5 Stunden) sauber erreicht und dann irgendwann nicht mehr. Gehe ich dann in die Garage, steige ein, trete auf die Bremse, warte so ein - zwei Minuten und steige wieder aus, dann reagiert er wieder auf meine App.

Es kommt mir vor, als ob eigentlich gewollt ist, dass Eny ca. 15 Minuten nach dem Abstellen in den Tiefschlaf übergeht, die OCU aber nicht. Die langweilt sich jetzt einige Stunden mit einem tief schlafenden System herum und nickt dabei dann irgendwann halt auch weg in den Tiefschlaf. Ich glaube, das ließe sich entweder softwareseitig verändern oder die Server müssten in regelmäßigen Abständen (alle 30 - 60 Minuten) ein Ping an die Enys dieser Welt versenden und damit den OCU mitteilen, dass Einschlafen nicht gut ist. ;)

Genau dieses Scenario hatte ich doch weiter oben schon beschrieben. ;)

Hallo Zusammen

die Frage wurde zwar sicher schon gestellt, hab allerdings nach bemühen der Suchfunktion und durchblättern von x Seiten nichts passendes gefunden:

Kann ich die Karte schon vorgängig bestellen? Also jetzt Charge Free wählen Karte bestellen und wenn das Auto in 2-3 Wochen da ist auf Charge Faster wechseln?

Kannst Du, aber der Tarifwechsel ist nicht einfach und bedarf längerer Telefonate, wenn ich mich recht entsinne.

Mich hat es dann auch mal erwischt ?. Gestern nach dem Einkaufen steige ich ins Auto, alles Dunkel. Der Kleine ließ sich auch nicht dazu bewegen das Infotainment oder das Instrumentenboard wieder einzuschalten. Fahren konnte ich aber noch. Licht, Blinker und Ambientebeleuchtung ging noch, alles andere Tod. Also, Mobilitäts-Service angerufen, die kamen um 23:30Uhr und haben ihn mitgenommen. Jetzt steht er in der Werkstatt. Bin mal gespannt, was da raus kommt.

Ich wette, da kommt nichts bei raus, denn nach Busruhe (durch Stehen lassen und Abschleppen) wird alles wieder gut sein und die finden in der Werkstatt nix. Bestenfalls gibt's vielleicht ein Steuergeräteupdate und ein freundliches Lächeln.