Beiträge von FoG

    Es waren nur ca. 1.600 € weniger zur E 10 S. Ja, ich dachte das Gleiche, aber der "geringe" Aufpreis machte das Angebot um einiges interessanter. Zumal ich mit der Entscheidung für den Pro die berechneten 18 Moduloptimierer als Beigabe dazu bekommen habe, was dann den Aufpreis wieder relativiert.

    Ich hatte in der ersten Konfiguration einen 13 kWh Speicher drin, aber damit kamen wir über eine von meiner Frau gesetzte magische Preisgrenze. Deswegen musste der kleiner werden. Vielleicht wird der später noch aufgerüstet. E3DC ist ja modular und der E 10 Pro bietet auch noch genug Platz (mein Keller erst recht).

    Wir haben auch nur Radiatoren im Haus. Ich hatte in den letzten 2 Monaten 4 Heizungsprofis hier im Haus, die relativ übereinstimmend der Meinung waren, dass mit einer guten WP auch Vorlauftemperaturen bis 70° ohne Stromverbrauchsschrecken möglich sind. Die Daikin soll das gut ohne Heizstab schaffen. Wir werden 3 oder 4 Radiatoren austauschen und dann soll das nach deren Berechnungen funktionieren. Höchstens wenn es längere Zeit riiiichtig böse kalt wird, muss halt der Heizstab mit ran. Ich hoffe, sie behalten Recht.

    Aber alles in allem allemale besser als weiter fossile Rohstoffe zu verbrennen. Zumal ja ein (hoffentlich großer) Teil des Stromer vom Dach kommen wird. ;)

    Wir haben gestern einen Auftrag unterzeichnet und bekommen nun im Frühjahr 14 kWp auf's Dach, 10,4 Südwest und 3,6 Nordost, eine E3DC E10 Pro mit 5 kWh-Speicher in den Keller, eine E3DC Easy Connect Wallbox in die Garage und eine Daikin 10 kW Wärmepumpe (im Austausch gegen 21 kW Öl Brennwert Blaubrenner) vor's Haus und zusammen mit 300 l Speicher in den Keller und sind dann fossilfrei. Wird einen ordentlichen Batzen Kohle verschlingen, aber zumindest die WP im Öl-Tausch bringt 45% zurück.

    Hab dann allerdings eine komplette 4,3 kWp PV mit Samsung ESS 3,6 (glaube ich) über.

    Da wird definitiv separat für den Akku geheizt. Ich habe gestern zum ersten mal meine Akkuheizung arbeiten gesehen. Nach dem Einschalten hatte ich im Stand 12 kWh/h Leistungsbedarf im Infotainment (Innen war auf 21° eingestellt und ca. 10° Garagenwärme waren real drin).

    EVNotify zeigte mir nach ca. 5 Minuten Fahrt, dass da 28, 29, 30 Grad in den Akku gepumpt wurden und die Akkutemperatur langsam von anfangs 5° auf 12° stieg. Nach insgesamt ca. 10 Minuten Fahrt ging der Bedarf wieder auf normale 1,5 - 0,6 kWh/h im Stand runter und die Inlet-Temperatur ging auch wieder runter auf einstellige Werte.

    Natürlich wird im Eny der Akku individuell explizit beheizt. Und natürlich hat der sicher keine separate Akkuheizung, sondern heizt sicher mit dem selben System, dass auch für die Innenraumheizung zuständig ist. Lediglich die Wärmeverteilung wird wohl regeln, wohin wieviel Wärme geschickt wird.

    Kann es sein, dass bei denen, wo "gerne" die Scheiben plötzlich beschlagen, in der Klima-Konfiguration "Automatischer Umluftbetrieb" aktiviert ist? Ich hatte dieses plötzlich unerklärliche Beschlagen auch. Dann habe ich das Setup in den Klimaeinstellungen mal untersucht und siehe da - "Automatischer Umluftbetrieb" war aktiviert. Seit ich da den Haken raus genommen habe, sind meine Scheiben nicht mehr beschlagen.

    Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Kameratechnik/-software und Photographie, aber ich bilde mir ein, dass gute Digitalkameras (sowas ist ja die Rückfahrkamera mehr oder weniger) einen so genannten Weißabgleich haben, der genau solche Überblendungen durch Gegenlicht/Fremdlicht ausgleichen/unterbinden soll. Es sollte doch softwareseitig möglich sein, genau das zu optimieren? Etliche Hersteller von Digitalkameras schaffen das doch super. Da braucht es keine Hilfslösungen á la Kennzeichebeleuchtung abschalten oder dimmen oder Plastikhäubchen aufstecken.

    Wenn ich den Ei druck habe, dass mir zwar der SoC angezeigt wird, aber der Stand vielleicht nicht mehr aktuell ist, dann verschiebe ich in der App einfach mal den Ziel-SoC. DA sieht man dann, ob eine Verbindung besteht oder ein Fehler kommt.