Welches von den x Mrd.?![]()
Beiträge von FoG
-
-
Danke HJN für diesen wundervoll geschriebenen Bericht. Man fühlt beim Lesen förmlich Deine Begeisterung mit. Und man sieht, dass da jemand mit Bildung und Erfahrung geschrieben hat. Sehr sympatisch und ermutigend, es selbst auch tun zu wollen.
-
Laut dem Pressesprecher ist seine Android App absolut zuverlässig ?
Ja, das ist sie auch in der Tat. Es nutzt nur nix, wenn die Verbindung zum Serversystem oder die Software auf den Servern oder im Auto nicht mitspielt.
-
Mir sind solche Situationen einfach zu unwirtschaftlich und unlogisch. Warum soll ich bis zum letztmöglichen Moment eine Geschwindigkeit mit Energieaufwand (TA oder pACC) halten, wenn ich sehe, dass da was vor mir ist, wo ich sowieso bremsen muss? Es ist mir auch nervlich viel zu anstrengend, zu hoffen, dass Eny automatisch bremst und mit Fahrkomfort hat das dann meistens auch nichts mehr zu tun. Inzwischen fahre ich im normalen Stadt- und Regionalverkehr kaum noch mit pACC oder gar TA, dafür aber immer in D mit automatischer Rekuperation und genieße dieses selbstständige und sanfte rekuperieren, wenn es einen Grund dafür gibt. Ich habe tatsächlich angefangen, situationsabhängig auch mal die Paddles zu nutzen, statt auf die Bremse zu treten, wenn die automatische Rekuperation nicht ausreicht und diese Bremsungen dann ggf. mit einen weichen Tipp auf das Strompedal wieder aufzuheben. Üblicherweise bremse ich eh kaum, weil ich sehr vorausschauend fahre.
-
Da fehlt die Auswahloption "Weiß ich nicht". Ich habe es bisher noch nicht gefühlt/gehört, aber meiner war auch noch nie wirklich satt beladen.
-
Ich kriege aktuell 0,23 €/kWh Einspeisung und zahle 0,3151 €/kWh Netzbezug.
Die demnächst neue PV wird dann auch nur noch 0,06 €/kWh Einspeisung erzielen.
-
Naja, jetzt könnte man auch sagen, dass Tankstellen schon lange nicht mehr vom Spritverkauf alleine leben können. Von daher dürften Ladesäulen vielleicht wirtschaftlicher sein, zumal sie ganz andere Preise als beim Sprit aufrufen können.
-
Ich habe das automatische Entriegeln aktiv, regele das Laden ausschließlich über die Go-eCharger-App und kann starten und stoppen so oft ich will. Es startet jedes mal sauber, auch wenn zwischendurch in der MySkoda-App die "Stecker nicht ordnungsgemäß verriegelt"-Meldung steht.
-
Der Akku muss unter 8° kalt sein, damit die Akkuheizung anspringt. Die Umgebungstemperatur spielt dafür keine Rolle,
Aber an der Wallbox wird die Akkuheizung ohne so und sowiehin nicht eingeschaltet.
-
Soweit ich weiß bedeutet dieses C nur die C-Rate des Akkus. C10 bedeutet bei Autobatterien doch nur, dass die Batterie (eigentlich der Akku) kurzzeitig mit dem 10-fachen Strom belastet werden kann.