Die orangen Linien zeigen ja gerade an, dass der TA in aktiver Spurführung ist. Findet er keine Spur, bleiben die Linien grau oder weiß, wenn man oberhalb 60 km/h ist und der Lane Assist nicht eingreift.
Dass der TA hin und wieder die Spur verliert, ist relativ normal. Wie Anno 53 schon schrieb, lernst Du mit der Zeit, Situationen frühzeitig zu erkennen, wo sich der TA "unfreundlich" verhält. Im großen und ganzen finde ich ihn super und sehr hilfreich. Ja sogar ziemlich zuverlässig (abgesehen von Ausfällen z.B. durch die Lenkradheizung).
Das gelegentliche Überfahren von Spurbegrenzungen habe ich bei meinem eigentlich nur in Form von Kurvenschneiden in Linkskurven und fast am Ende relativ enger Rechtskurven bemerkt. Bei recht engen Rechtskurven fährt er gerne nach ca. 75% der Kurve nach links in Richtung Gegenspur, haut dann wahlweise kräftig zurück in die richtige Spur (meist, wenn dann gerade die Kurve zu Ende ist) oder verliert einfach die Spur und schickt einen dann einfach direkt in den Gegenverkehr. Oft piept er dabei auch, dass man "in der Mitte der Fahrspur" fahren soll.
Daran muss man sich gewöhnen und nach einigen "Feldversuchen" in überschaubar ungefährlichen Situationen weiß ich jetzt ziemlich gut und meistens schon lange vorher, wie sich der TA verhalten wird. Daher ist man dann nicht mehr überrascht, sondern kann schon rechtzeitig den TA assistieren, damit er einen vernünftig weiter assistieren kann. 
Wenn bei Dir, TomTom , deutlich stärker und überraschendere Probleme mit dem TA auftreten, würde ich zum Besuch einer Werkstatt raten. Es kann natürlich auch sein, dass eine Kamera nicht korrekt justiert ist oder ein Steuergerät ein Problem macht oder oder oder...