Beiträge von FoG

    Ich habe mal aus versehen während laden am HPC die Zündung eingeschaltet, wurde Ladevorgang sofort abgebrochen ...

    Das ist mir noch nie passiert. Ich habe schon beim Laden (egal ob AC oder DC) das Auto verlassen (komplette Abschaltung), mich reingesetzt ("weiche" Einschaltung) und auch das Bremspedal/den Startknopf betätigt (volle Einschaltung) und noch nie wurde dadurch das Laden unterbrochen. Selbst wenn ich nach dem Aussteigen verriegelt und wieder entriegelt habe, ist das noch nicht geschehen. :/

    Für Bärlin würde ich aus Erfahrung schon mal direkt davon abraten, Werkstätten der Koch-Kette zu besuchen. Die sind ziemlich teuer und deren Service beschränkt sich sehr stark auf "Guten Tag", "Wir melden uns, wenn das Auto fertig ist.", "Brauchen sie eine Fahrkarte?" und "Das macht dann xyz €, Danke und auf Wiedersehen.". Ersatzwagen Fehlanzeige, Interesse an Kundenproblemen/-wünschen Fehlanzeige, Leistungserklärung - naja wenn's denn unbedingt sein muss...

    Die orangen Linien zeigen ja gerade an, dass der TA in aktiver Spurführung ist. Findet er keine Spur, bleiben die Linien grau oder weiß, wenn man oberhalb 60 km/h ist und der Lane Assist nicht eingreift.

    Dass der TA hin und wieder die Spur verliert, ist relativ normal. Wie Anno 53 schon schrieb, lernst Du mit der Zeit, Situationen frühzeitig zu erkennen, wo sich der TA "unfreundlich" verhält. Im großen und ganzen finde ich ihn super und sehr hilfreich. Ja sogar ziemlich zuverlässig (abgesehen von Ausfällen z.B. durch die Lenkradheizung).

    Das gelegentliche Überfahren von Spurbegrenzungen habe ich bei meinem eigentlich nur in Form von Kurvenschneiden in Linkskurven und fast am Ende relativ enger Rechtskurven bemerkt. Bei recht engen Rechtskurven fährt er gerne nach ca. 75% der Kurve nach links in Richtung Gegenspur, haut dann wahlweise kräftig zurück in die richtige Spur (meist, wenn dann gerade die Kurve zu Ende ist) oder verliert einfach die Spur und schickt einen dann einfach direkt in den Gegenverkehr. Oft piept er dabei auch, dass man "in der Mitte der Fahrspur" fahren soll.

    Daran muss man sich gewöhnen und nach einigen "Feldversuchen" in überschaubar ungefährlichen Situationen weiß ich jetzt ziemlich gut und meistens schon lange vorher, wie sich der TA verhalten wird. Daher ist man dann nicht mehr überrascht, sondern kann schon rechtzeitig den TA assistieren, damit er einen vernünftig weiter assistieren kann. ;)

    Wenn bei Dir, TomTom , deutlich stärker und überraschendere Probleme mit dem TA auftreten, würde ich zum Besuch einer Werkstatt raten. Es kann natürlich auch sein, dass eine Kamera nicht korrekt justiert ist oder ein Steuergerät ein Problem macht oder oder oder...

    Ich habe das gleiche Problem. Beim losfahren versucht er lange den Modus online(offline und brich tdann ab dass der Modus nicht gefunden werden kann.

    Gitb es ein Tipp? Ist dass ein Fall für Sicherung ziehen?

    Ja, das ist dieser berühmt-berüchtigte "Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"-Fall. Da hilft entweder viel bis seeehr viel Geduld, denn bei einigen erledigte sich dieses Problem nach 1 - etlichen Tagen von selbst oder einfach der Trick 19, also der Sicherung-19-Workaround, der schon oft beschrieben wurde. Es ist Deine Entscheidung. Du kannst natürlich auch zur Werkstatt fahren und die das tun lassen. ;)

    Bei mir mit freigeschaltenem FLA gab es vor ein paar Tagen 2 Fehler (nach Busruhe wieder weg) : FLA und dynamisches Kurvenlicht nicht verfügbar. Zweiteres glaube ich habe ich gar nicht, aber was man nicht hat kann doch auch nicht ausfallen? ?

    Wenn Du Matrix hast, hast Du auch dynamisches Kurven- und Abbiegelicht. Ich gehe davon aus, dass dies Standardfunktionen der Matrixer sind und man sie deswegen nicht mehr extra aufführt.

    Bei den Weihnachtsbesuchen wollte ich mit um die 10 % bei Ionity in Heiligengrabe ran, ursprünglich sagt die Ladeplanung, dass meine Gesamtstrecke ohne Ladestop funktioniert.


    30 km vor der Abfahrt Wittstock teilte mir Laura dann mit, daß ein Ladestop erforderlich wird, wenn ich die letzten 20 km nicht schieben möchte. (Mein Ziel ca. 50 km hinter Heiligengrabe).


    Also Laura plant und plant und plant....20 kw Säule auf einem Zeltplatz bei Pritzwalk....ok...sind dann Wittstock runter zu MC Doof....direkt daneben 150 kw HPC von Fastnet....10 km weiter Ionity...beide nicht berücksichtigt :D

    Heiligengabe ist aber auch leider in noch fast keinem System zu finden. In unserem Onboardnavi schon gar nicht.