Beiträge von FoG

Jürgen, packst Du die 7,5 kWp auf's Dach, weil Du 7,6 kWh im Jahr verbrauchst oder weil nicht mehr auf's Dach passt?

Es gibt ja leider noch Solateure, die immer noch behaupten, man soll soviel auf's Dach packen, wie man Stromverbrauch hat. Das ist jedoch völliger Nonsens. Heutzutage packt man soviel auf's Dach, wie drauf passt, denn es ist sinnvoller, sich für zukünftige Anforderungen zu rüsten. Unsere Verbräuche werden zunehmen. Nicht zuletzt Dank des/der E-Autos und mehr vom Dach zu haben, als man gerade braucht, ist nie von Nachteil.

Wir bekommen im April/Mai 13,7 kWp auf's Südwest- und Nordost-Dach. Das ist das Maximum, was geht. Das ganze mit E3DC S10 Pro und 10 kW-Speicher. Passend dazu eine Wallbox von E3DC, damit das System intelligent Überschussladen regelt. Und das, obwohl wir im vorigen Jahr nur ca. 3.500 kWh Netzbezug hatten. Trotz bereits vorhandener 4,3 kWp-PV mit 3,6 kW-Speicher, mit der ich über's Jahr bis zu 55% Autarkie erreiche. Vor der 4,3-kWp-PV (also in 2015) hatten wir aber auch schon 2.800 - 3.000 kWh Stromverbrauch.

Sorry KNXMane , wenn die Softwareentwickler sich ihre Arbeitsweise von Deiner Schreibweise abgeschaut haben, können wir über so wenige Bugs und Probleme froh sein. ;)

Aber im Groben hast Du Recht, denn man hätte deutlich mehr testen und über den Tellerrand schauen können, als und nachdem man das Auto entwickelt hat. Trotzdem finde ich meinen Enyaq richtig Klasse und bin überwiegend hoch zufrieden.

Ok. Wenn ich dann ein Ionity Lader auswähle, wird dieser Lader ja ein Zwischenziel. Wird dieses Zwischenziel vom Wagen auch als Ladesäule akzeptiert? D.h. zeigt er freie Säulen an und löscht die Warnung, dass man keine Ladung für den Weg hat

Nee, zum Glück leider nicht. Die wird zum Zwischenziel und die vorherige Ladeplanung bleibt erhalten. Die Ladeplanung kannst Du nur ändern (ohne umcodiert zu haben), indem Du eine langsame Ladesäule antippst und dann "nach weiteren Ladesäulen suchen" tippst, dann in der Nähe eine andere (schnellere) Säule auswählst und "stattdessen hier laden" auswählst.

Ich bin vorher bestimmt so 20 Jahre nur noch Automatik gefahren, aber auch mir ist das am Anfang als total unlogisch aufgestoßen und ich habe anfangs auch einige Male auf D gestellt, wenn ich rückwärts aus der Garage wollte. Das wäre auch logisch, weil a) die Bewegungsrichting zur Fahrtrichtung gepasst hätte, aber auch b) weil man den Automatikhebel auch immer von P nach hinten gezogen hat.

Betrachtet man die Sache jedoch von N aus, dann ist die Schaltbewegung vorwärts (R) und rückwärts (D/B) wieder völlig korrekt und analog zur Automatik.

Aber lass Dir zum Trost gesagt sein, riwera , es ist, wie Filzstifte Filzsschon schieb: Man gewöhnt sich recht schnell daran. ;)

Wenn Du den Akku oben sooo voll lädst, kann der Eny die Energie beim Rekuperieren nicht mehr in den Akku speichern. Wenn er den Strom nicht speichern kann, muss er Alternativen nutzen. Also entweder hört er auf zu Rekuperieren und nutz stattdessen die mechanische Bremse oder er leitet die nicht speicherbare Energie auf einen starken Verbraucher. Da bleibt ihm jedoch leider nur die Heizung. Das macht man bei der Eisenbahn genauso. Bremsen speist Energie zurück und geht Rückspeisen nicht, wird die Energie über so genannte Bremswiderstände oder über die Fahrgastraumheizung vernichtet.

Lade mal bei der nächsten Abfahrt oben nicht höher als 70, vielleicht 80%! Da wird das sicher besser aussehen.

Natürlich kann Dein stark heizendes Auto nun nicht mehr den stark beanspruchten Motor kühlen. Daher würde ich die ESP-Probleme genau auf die selbe Ursache schieben, da das Motorsteuergerät nun einen überhitzten Motor managen muss.

Also einfach mal oben auf dem Berg nicht sooo voll laden.

Nein, normal ist:

- weiße Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen,

- rote Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen, mit hellem Bing-Bing-Ton,

- sehr kurzes Anziehen des Gurtstraffers, sehr kurzes Anbremsen des Autos, Rütteln am Lenkrad, mit rotem Schriftzug "Notfallassistent wird aktiviert - Sofort Lenkung übernehmen!" mit sehr aufdringlichem Piepton,

- Vollbremsung mit Gurtstraffer und Warnblinkanlage,

- Nach Stillstand ohne weitere Reaktion des Fahrers wird dann nach - ich glaube - 30 s der Notruf ausgelöst.

Bis Stufe 4 habe ich es schon ausprobiert.

Die geringe Ladeleistung ohne eingestellte Reduzierung und dass nur 2 Phasen verwendet werden deutet meiner Meinung nach schon auf ein Problem mit dem Onboardlader hin.

Wie verhält er sich denn an einer öffentlichen 11/22-kW-Säule und an HPC?

Edit: Hast Du beim Test beim Nachbarn ein anderes Ladekabel verwendet? Kann ja auch am Kabel liegen.