In dem verlinkten Thread (BB-8) wird berichtet, daß weiter rekuperiert wird und die "gewonnene" Energie durch Heizung des Innenraums abgegeben wird. Darauf bezieht sich mein Post.
Und genau das ist auch gut so und sicher so gewollt. Ebenso, wie ein Verbrennerfahrer weiß (wissen sollte), dass er vor einer Bergabfahrt runterschalten sollte/muss, muss ein Elektrofahrer wissen, dass er vor einer - sicher vorher bekannten - Bergabfahrt eben nicht den Akku hochprozentig volllädt. Hast Du den Fehler gemacht und oben auf dem Berg vollgeladen, dann gleicht das E-Auto diesen Fehler aus und versucht eben auf anderen Wegen solange wie möglich mit der effektivsten, weil verschleißfreien Bremse zu arbeiten (Reifenabrieb und so mal unberücksichtigt gelassen).
Mit anderen Worten:
Der Verbrennerfahrer schaltet vor der Bergabfahrt runter, der Elektrofahrer schaltet schon deutlich früher runter, nämlich beim Laden. So einfach ist das.
Und wenn Du ganz schlau bist, hast Du beim Hochfahren beobachtet, wieviel Energie das Auto dabei extra verbraucht hat und rechnest diese Energiemenge oben beim Laden ab. DANN sollte es am Ende der Bergabfahrt einen recht gut geladenen Akku geben, ohne dass die Insassen anfangen zu schwitzen. 