Beiträge von FoG

    Ist das auch 627mal passiert (soviele Einträge gibt es mit Problemen ) :)

    Aber im Ernst ich bin cool - warum soll ich nicht Glück haben :)

    Na dann geh mal ins Bürostuhl-Forum! Da findest Du bestimmt die zehnfache Menge an Mängeleinträgen und Nachrufen für ehemalige BeSitzer. :D

    Bleib locker und freue Dich auf Deinen Eny! Pech haben kannst Du mit jedem Auto.

    So schlimm, wie es sich liest, ist es bei weitem nicht. Hier stehen extreme Fälle drin, die die wenigsten haben.

    Klingt alles völlig unverständlich. Also nicht, was Du schreibst, sondern was Dein Eny tut. Das HV-Relais schaltet sich eigentlich nur durch den Sitztaster, den Start-/Stopp-Taster, die (Fern-/Vor-)Klimatisierung und/oder das HV-Ladegerät ein. Solange keins davon passiert, sollte der HV-Akku vollständig vom Rest des Autos getrennt sein, was ja eine Entladung verhindern soll. Bei Dir muss ja irgendwas das HV-Relais einschalten. Der 12-V-Konverter tut das - soweit ich weiß - nicht. Darum wird ja die 12-V-Batterie bei ausgeschaltetem Auto nicht nachgeladen. Sehr mysteriös... :/

    Ich glaube auch, dass das doch eher ein Fall für eine möglichst kompetente Werkstatt ist.

    Soweit ich das überblicke, hast Du, @psy , ja nix per OBDII geändert, richtig? Dann bleibt als Erklärung nur ein Defekt an der Hardware oder die Software tut etwas, was sie bei anderen nicht tut.

    Die eigentlich logischere Erklärung ist m.E. nach nur, dass im Auto "Sofort klimatisieren" und "Öffnen bei Annäherung" wider Willen und besseren Wissens doch aktiviert sind und der/die Schüssel zu nahe beim Auto sind.

    Dies als Ursache ausschließen zu können, ließe sich recht leicht gestalten:

    1. Überprüfe mal im Auto, ob diese Einstellungen aktiv sind! Vergiss dabei nicht den Verabschiedungsscreen, denn da ist - so ich mich recht entsinne - auch noch ein Button für "Sofort klimatisieren".

    2. Stelle Dein Auto mal mit 20 oder weniger (aber nicht unter 10) Prozent SoC wie gewohnt ab. Hast Du am nächsten Tag wieder deutlich weniger, ist das eher ein Fall für die Werkstatt. Ist der SoC nicht oder nur unwesentlich gesunken, dann war mit ziemlicher Sicherheit die Standklimatisierung (ggf. in Verbindung mit Kessy) Schuld.


    Ggf. wäre es z.B. sicher hilfreich, ein elektronisches Thermometer ins Auto zu legen, was Höchst- und Tiefsttemperatur speichern kann. DANN hättest Du einen nachvollziehbaren Beweis für den Heizungsbetrieb in der Standzeit.


    So würde ich an diese Sache rangehen. Kannst natürlich auch gleich in die Werkstatt fahren, aber ob die da schon genug Erfahrung/Wissen dazu haben... :/