Ha ha ha - Bayern...
Mal sehen, Ob das schon vor 2030 begonnen wird...
Ha ha ha - Bayern...
Mal sehen, Ob das schon vor 2030 begonnen wird...
Nee, hat er nicht. Er meint nur, dass er eventuell schlechte Erahrungen damit macht.
Eben! Und mit so einer Einstellung WIRD er schlechte Erfahrungen machen und mit einem eigentlich sehr guten System unzufrieden sein. Da wette ich drauf.
Tabo ich bezog mich nur auf Deine Aussage, "Wenn es auch nur ein paar mal..."
Sicher ist der Fernlicht-Assi nicht so intuitiv in seiner Arbeitsweise, wie Du - respektive man allgemein - so mit dem Fernlicht umgehen würdest, aber er arbeitet tatsächlich in der Regel sehr gut. Das sage ich nicht, weil ich ein Skoda-Fanboy bin oder weil Du etwas negatives über das Matrix-LED-Licht oder Skoda oder den Enyaq geschrieben hast. Mir geht nur diese teilweise extrem übertriebene Überreaktion auf an sich zu vernachlässigende Schwächen eines Systems furchtbar auf den Senkel.
Wenn der Fernlicht-Assi auf 50 dunklen Kilometern MAL ein Auto nicht sauber erkennt, ist das doch noch lange kein Grund, ihn auf den übrigen 49,65888 km nicht zu benutzen. Und jetzt hat der tatsächlich mal einen Autofahrer im Gegenverkehr geblendet - na und?! Muss man das Ding ab diesem Zeitpunkt verteufeln? Dann Blende ich selbst ab, denke vielleicht noch "Oh - hat er den nicht erkannt?" und aktiviere ihn sofort, wenn der Gegenverkehr weg ist, wieder.
Ja, als ich neulich im etwas stärkeren Dunst unterwegs war, da hat er tatsächlich kaum auf Gegenverkehr reagiert und ich sah in relativ kurzer Zeit 2 - 3 Lichthupen. So what? Dann schalte ich ihn also nicht mehr an bzw. fahre wie früher, indem ich ihn aufblenden lasse und selbst abblende. Kein Grund, daraus ein Drama a la "Den benutze ich niiie wieder und so 'nen Scheiß kaufe ich auch nie wieder!" zu machen.
Der gigantische Vorteil des Matrix-LED ist es MIR jedenfalls Wert, auch MAL eine Lichthupe zu kassieren. Und genau deswegen kann ich diesen Gedanken nicht nachvollziehen, der Dich davon abhalten würde, Matrix-LED nicht zu bestellen oder den Fernlicht-Assi zu benutzen.
Ja, es gibt Situationen, wo man den Hebel nicht nach vorne drücken sollte. Die lernt man jedoch nur durch aktive Nutzung und Beobachtung kennen und einschätzen.
Alles anzeigenWenn ich auch nur nach ein Paar mal merke, dass das Matrix-Licht im Enyaq (in zwei Jahren oder so) andere Verkehsrteilnehmer blenden sollte oder es nicht schaffen sollte, richtig und rechtzeitig abzublenden, würde ich kein Matrix mehr bestellen.
Meinen automatischen Fernlichtassistenten im Peugeot 3008 habe ich bereits nach 2 oder 3 Fehlversuchen deaktiviert, weil er es einfach nicht drauf hat. Bei allen anderen Autos, die ich in der Zwischenzeit mal gefahren bin, war es auch nicht besser.
Wenn ich eins hasse, sind das vermeintliche Assistenten, die ihren Job schlecht machen, dass man sie lieber gar nicht braucht.
Ich bin bei sowas ungeduldig, anspruchsvoll und empfindlich.
Naja, mal abwarten, vielleicht klappt's ja mit dem Enyaq noch in 2023.
Sorry, aber dann kauf Dir lieber ein Fahrrad!
Wenn ich mit so einer negativen Grundeinstellung an solche Dinge rangehe, WERDE ich natürlich Fehler finden und somit unzufrieden sein.
Ich weiß gar nicht, wo jetzt die Katastrophe sein soll, wenn ich zu 98% aller Nutzungszeiten zufrieden mit etwas bin und nur ganz selten ein nicht lebens- oder wertebedrohliches Problem damit auftaucht?!
Wenn ich 2 Stunden mit automatischem Matrix-Fernlicht durch die Gegend fahre und ein- oder zweimal eine Lichthupe kriege, dann blende ich halt mal von Hand ab. Ich schlafe ja nicht beim Fahren und kann in der Regel sogar selbst schon relativ früh merken, ob es eventuell schiefgeht. Davon wird niemand in ernste Gefahr gebracht.
Und wie oft kommt einem jemand mit vollem Fernlicht entgegen und vergisst einfach, abzublenden?
Man kann es auch übertreiben, von wegen: "Wenn das nur einmal jemanden blendet, dann gebe ich das Auto zurück und verklage den Hersteller!" Bleibt mal auf dem Teppich!
Das Matrix-LED-Licht des (meines) Enyaq ist erste Sahne und der Fernlicht-Assi macht einen Superjob. Über seltene Fehler mache ich mich da nicht heiß, sondern genieße lieber die gefühlten 99% Vorteil dieses Systems. Und das wann und wo immer es geht.
hsv2010 , dann viel Spaß beim Kampf mit Elli! Sooo einfach ist das nämlich gar nicht, auf einen anderen Tarif zu wechseln/upgraden. Diesen K(r)ampf haben hier schon ein - zwei andere Foristi im vorigen Jahr geführt.
Man muss das Auto zum Aufwecken schon richtig einschalten. Nur aufschließen reicht nicht.
Das Hauptproblem mit der nicht verfügbaren Verbindung liegt sicher vor allem am Auto, denn - so habe ich es beobachtet - die OCU geht nach ca. 60 Minuten in den Tiefschlaf (wohl um die 12-V-Batterie zu schonen) und dann geht eben nix mehr.
Startet man eine Ladung (durch aktivieren der Wallbox) oder schaltet man das Auto kurz ein und wieder aus, funktioniert die App wieder wie gewohnt. Zumindest ist es mit meinem so.
Da muss es irgendwann im letzten Quartal 2021 ein heimliches Update gegeben haben oder die Server von denen pingen die Autos nicht mehr regelmäßig an, so dass die OCU nicht mehr dauerhaft wach bleibt. Das war nämlich anfangs in 2021 noch anders. Da gab es kaum Probleme mit der Vorklimatisierung und der Anzeige des Akkustandes.
Schade, dass es nicht noch ein paar mehr sind. 10 - 12 Autos fallen ja gar nicht auf. ![]()
Du darfst mit einem Fahrzeug, dass kein E-Kennzeichen hat, nicht auf Flächen parken, die für E-Fahrzeuge reserviert sind (siehe entsprechende Verkehrszeichen).
Ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen ein Ticket für verkehrswidriges Parken mit Behinderung über 60 € bekommen. Er stand 2 Stunden an einer 22-kW-Allegro-Säule in Berlin und hat geladen. Sein Anwalt hat ihm erklärt, dass es keine Rolle spielt, ob es sich eindeutig um ein E-Fahrzeug handelt oder ob er lädt, verkehrsrechtlich zählt nur die eineindeutige Kennzeichnung eines E-Fahrzeugs durch das nachgestellte "E" im KFZ-Kennzeichen.
Wir wollten "SEE-EE 33 E". Ging leider nicht. So ist es "SEE-FF 33 E" geworden.