Beiträge von FoG

    Ach er sprach vom P-Assist-Taster :!: Ich bin von P unten ausgegangen, Parken also. Okay, ziehe alles zurück und behaupte das Gegentum. :D

    Falls hinter dem Auto kaum Platz ist, drückst Du besser den P-Knopf rechter Hand.

    Habe mal bei einem Stau im Parkhaus den Rückwärtsgang eingelegt, um bequem zu sehen, was hinter mir los ist. Das ging dann beinahe nach hinten los (im wahrsten Sinne des Wortes). 😬

    Tja, wenn man nicht Autofahren kann... :D


    Übrigens, wenn Du R einlegte und dann P ziehst, geht Eny wieder auf ◇. Ist P drin und Du legst R ein, geht P aus.

    Genau. Solche bzw. ähnliche Probleme hatten wir auch schon im vorigen Sommer. Nach Busruhe waren die wieder weg und auch mit OBDII nicht auslesbar. Seither tauchen immer weniger Fehler auf. Der Travel Assist hat sich bei mir zuletzt vor dem Jahreswechsel abgemeldet, wenn ich mich recht entsinne.

    Klar, solche Fehler erschrecken einen erstmal, aber - so wie ich das inzwischen Dank OBDeleven überblicke - sie basieren überwiegend auf winzigen und temporären Kommunikationsfehlern zwischen einzelnen Steuergeräten. Viele meiner Steuergeräte zeigen auch aktuell etliche "unplausibele Signale" oder "inpropper Shutdowns" usw. Da wird auch eine Fachwerkstatt meistens keinen direkten Fehler und auch keine direkte Maßnahme draus ableiten können.

    Ich sage mir immer, solange Fehler dermaßen unregelmäßig und selten auftreten und sich durch simple Busruhe von selbst erledigen, sie mein Eny keine Werkstatt von innen. Die machen mir da sicher mehr Ärger, als dieser eine temporäre kleine Fehler gelegentlich. Zumal das Auto zu 99% auch unter solchen Fehlern noch problemlos und sicher fährt.

    Beachten Sie: Wer die mittlere Spur zu Unrecht befährt und dadurch andere Autofahrer behindert, kann mit 80 Euro und 1 Punkt in Flensburg bestraft werden.

    Was nutzen die schönsten Gesetze und Strafen, wenn die Ordnungs- und Kontrollbehörden fehlen?! :cursing:

    Zurück zum Thema!

    Ich brauche diesen automatischen Spurwechsel auch nicht. Ein Sprung auf Autonomes Fahren Stufe 3 oder 4 wäre ein echter Gewinn. Dann braucht man auch keinen Travel Assist mit irgendwelchen Funktionen mehr.

    Schau dir die ganzen Mittelspurschleicher an.

    Da sind sehr viele dabei, die einfach Angst haben einen Spurwechsel durchzuführen. Ein Assistent kann da durchaus zur Besserung führen. Wobei wahrscheinlich eher die Hoffnung aus mir spricht.

    Nee nee - das ist doch viiiel zu anstrengend, laufend von rechts in die Mitte zu wechseln und dann wieder nach rechts zurück. Da bleibt man lieber entspannt in der Mitte. Die anderen können ja noch links überholen.

    Oft denke ich beim Überholen eines Mittelspurschleichers auch: "Die/der ist wahrscheinlich froh, das Auto bei DER hohen Geschwindigkeit überhaupt in der Spur halten zu können." =O