Wenn Du Dich "stur" an die Anleitung hier hältst, schaffst Du das. Ich habe auch ziemlich 0 ahnung davon und habe jetzt schon an 2 Enys Einstellungen angepasst. Man muss nur lesen können. ![]()
Beiträge von FoG
-
-
Bei dir bin ich mal gespannt, was sich durch eine neue 12V-Batterie ergibt.
Me too.
Der letzte Tipp des Meisters bei Erkner und Sohn scheint aber schon mal was zu helfen, denn gestern Abend habe ich Eny mit 12,6 V in die Garage gestellt und diesmal verriegelt. Vorhin zeigte mein Messgerät 12,45 V. Also war mehr übrig, als die Tage zuvor, wo er morgens dann unter 12 V war.
-
Mit diesem Problem kämpfen wir schon vom ersten Eny an. Bei mir ist der zurzeit bei 95% aktiven Betriebs nicht verfügbar. Dazu kommen dann gelegentlich noch diverse andere Assis. Z.B. Einparkhilfe, Ausparkassistent, Frontassistent, Proaktiver Insassenschutz usw.
Gegen den gehäuften TA-Ausfall soll der Lenkradtausch helfen, aber frag mal Avanki , wie erfolgreich diese Maßnahme ist.
In der Regel reicht eine Busruhe, um das Problem zu beseitigen. Bei mir aktuell hilft gar nichts dagegen.
Vielleicht bringt ME3.x was.
-
Na guuut, dann war's eben andersrum. Ich kann mir doch sowas nicht merken. Ich bin ja schon froh, wenn ich am Ende des Tages meinen Namen noch zusammen kriege.

-
Einfach etwas kräftiger reindrücken und - wenn ich mich recht entsinne - gegen den Uhrzeigersinn drehen bis es wie einrastet. Das habe sogar ich mit meinen beiden linken Händen voller Daumen bei meiner ersten Anhängerfahrt vor ein paar Monaten geschafft. Ist eigentlich "Idiotensicher".

Ach so, wenn der Stecker richtig sitzt, passt die Klappe exakt auf die runde Form auf dem Stecker und arretiert den zusätzlich.
-
Aber sooo stark bricht beim Enyaq die Ladeleistung oberhalb 80% gar nicht ein. Ich habe bei 90% schon 35 kW gesehen und das ist gar nicht mal so langsam (finde ich).
-
Aber bestimmt nur für Hamburg, oder?
-
Bei 40% SoC ist es normal, dass es von Anfang an nicht mehr so schnell losgeht, aber so 60 - 70 kW höttest Du schon sehen sollen. Probiere es nochmal mit 10% oder weniger. Da müssten definitiv mehr als 80 kW gleich am Anfang zu sehen sein.
-
Aber beim Charge Fester Booster ohne Grungebühr ist es doch auch schon so mit den Blockiergebühren. Ist wohl eher allgemeiner IONITY- oder Elli-Standard.
-
Leg Dir lieber eine 2. Karte eines weiteren Anbieters zu (ADAC eCharge/EnBW oder Maingau oder sowas). Auf eine zeitnahe Wiedernutzbarkeit der aktuellen Powerpass-Ladekarte würde ich nicht wetten.