Beiträge von FoG

    Jep, hätte..., wäre..., wenn...

    Aber bringt uns das jetzt und hier weiter?

    Es geht halt manchmal und manchmal nicht. Da können wir hier sinnieren, was und wieviel wir wollen - es ändert nichts.

    Wichtiger wäre z.B. wenn JEDER, der ein (temporäres) Problem mit der App hat, einfach mal sein Smartphone schüttelt und das Fehlermeldeformular ausgefüllt abschickt. NUR DAS und Meldungen auf anderen Wegen an den Betreiber werden langfristig etwas bewirken.

    Verfallt doch nicht immer gleich in Panik, wenn die App mal zickt. Solange das Auto ganz klar online ist, kann es ja nicht am Auto liegen.

    Einfach mal das Auto richtig aufwecken (einschalten) und nach 5 - 10 Minuten nochmal probieren. Geht's dann noch nicht, wird's mit hoher Sicherheit am Backend von VW/Skoda liegen und das können wir nicht beeinflussen. Also abwarten! Es wird demnächst wieder funktionieren.

    Wer ganz "hart" drauf ist, schüttelt beim Versagen der App einfach mal sein Smartphone, füllt das dann erscheinende Meldungsformular aus und sendet es ab. Dann sehen die es schneller, dass da was nicht passt.

    Doomster mach Dir darum einfach keine Sorgen! Solange Du in der Regel nicht tief entlädst (also bis unter 2 - 5%) und nicht oft über die 80% lädst, wirst Du dem Akku nichts böses antun. Im Prinzip kann man dem Akku im normalen Betrieb gar nicht schaden, denn da schützt ihn das BMS zuverlässig vor. Selbst bei sehr häufigem HPC-Laden schützt das BMS den Akku. Das System des Elektroautos ist genau dafür konzipiert und kein Hersteller würde Dir solch lange Akku-Garantien geben, wenn da Bedenken bestehen würden.

    Was zu erwarten war. Die 19 führt ja nur dazu, dass das entsprechende Steuergerät, das scheinbar auch bei Busruhe nie wirklich zur Ruhe kommt und daher nie komplett aus geht, neu gestartet wird. Einen Fehler behebt es daher eher kaum, lediglich die Langzeit-Bugs, die bekommt man damit aus dem Weg geräumt.

    Die OCU soll ja auch gar nicht zur Ruhe kommen. Man will ja schließlich das geparkte Auto mit seiner App erreichen können, um es z.B. vorzuklimatisieren. Blöd nur, dass eben diese OCU trotzdem irgendwann auch in den Tiefschlaf fällt und sich dann manchmal nicht aufwecken lässt.

    PS. Festgestellt, dass Musikhören am Campingplatz und BT übers Auto nicht geht, wenn die Sitzbelegung merkt, dass man nicht drin ist. :(

    Das stimmt aber so nicht. Wenn ich in der Garage werkele, um z.B. die Räder zu wechseln, dann schalte ich immer das Infotainment ein und höre Mucke via Bluetooth vom Handy. Das einzig Blöde ist, dass es nach einer Stunde aus geht. Dann kann ich's aber einfach wieder einschalten und habe eine weitere Stunde.

    Da sitzt auch niemand im Auto und das Auto ist auch nicht eingeschaltet.

    Eine offene Fronthaube bewirkt da eher gar nichts. Mein Eny steht oft tagelang mit offener Fronthaube in der Garage, weil ich ab und an mal die 12-V-Batterie nachmessen will, ohne Eny dabei erst zu wecken.